1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wie lange noch Astra Digital Radio ADR?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von hanz1, 7. Juni 2006.

  1. hanz1

    hanz1 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    29
    Anzeige
    Hallo Radiofans,

    seit ich vor so ca. 8 Jahren auf ADR gegangen bin, habe ich eine tolle Zeit mit Digitalradio vom feinsten gehabt (immer so ca. 100 Sender, davon ca. 10-15 Klassikprogramme in absolut CD-mäßiger Qualität und das beim weiten Musikspektrum der Radioszene von Klassik bis Rock).
    Leider war mir schon seit Jahren auch klar (siehe z.B. Hagen's Radio Seite
    http://www.radiovielfalt.de/radioseite.html ), daß das nicht mehr lange geht, weil über Astra Analog gesendet (also wohl spätestens 2010 Schluß).

    Nachdem es kein wirklich dazu konkurrenzfähiges klassisches Digitalradioprogramm mit voller digitaler Mitschnittmöglichkeit gibt (TV-Zeitung: TV Hören und Sehen, hat die meisten Sender drin, mein guter alter Grundig-Receiver gibt das alles 1:1 an meinen Philips CD-Recorder zur Zwischenspeicherung auf CD-RW weiter und die Ergebnisse werden danach im Computer mit Nero 5 bearbeitet und gebrannt) - was macht denn ihr so?

    Und vor allem: weiß jemand, bis wann es weiterläuft? Nach dem ersten Sender-Exodus letztes Jahr sieht es ja gerade eher wieder stabil aus (nur SR2 finde ich nicht mehr). Nachdem es schon seit mindestens 4-5 Jahren totgesagt wurde, freue ich mich über jeden Tag, der noch läuft!

    Was ich überhaupt nicht verstehe: die Digitalrechtsdiskussion läuft auf Hochtouren, aber daß die ganzen Inhalte, die mich interessieren, überhaupt nie auf Kauf-CD's verfügbar sein werden ist doch eigentlich das zentrale Argument für Mitschnittmöglichkeiten! Was es auf CD gibt, kaufe ich ja schon auf CD!!!

    Gruß
     
  2. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.045
    Ort:
    Birkenfeld/Nahe
    AW: wie lange noch Astra Digital Radio ADR?

    Kannst du deinen CD-Recorder nicht mit nem Digitalreceiver versorgen? Via DVB ist die Auswahl noch größer und die Bitraten sind auch höher. Ich hab meinen ADR-Receiver vor kurzem für kleines Geld verkauft.
     
  3. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.601
    AW: wie lange noch Astra Digital Radio ADR?

    Die Auswahl ist höher, aber die Bitraten nicht unbedingt. Das kommt schon auf den Sender an. Außer den ARD Sendern ist der Rest doch eher Mittelmaß was die Bitraten angeht.
     
  4. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.595
    Ort:
    NL
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: wie lange noch Astra Digital Radio ADR?

    Ich habe meinen ADR-Receiver vor drei Jahren für 80 Euro bei Ebay gekauft, kurz danach die analoge Schüssel auf DVB umgerüstet. Trotzdem bin ich froh ihn gekauft zu haben, sodass ich schon vor dem Start des ARD-Radiotransponders in den Genuss solcher Perlen wie Radio Eins gekommen bin und habe den Kauf nicht bereut.
    Inzwischen ist der ADR-Receiver allerdings eingemottet und wird nicht mehr genutzt, Radio läuft bei mir nur noch über DVB. Schade, dass ich nicht schon früher ADR emfangen konnte.
     
  5. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.045
    Ort:
    Birkenfeld/Nahe
    AW: wie lange noch Astra Digital Radio ADR?

    Da hab ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich bezog mich hier auf die ARD-Sender, welche der Ersteller dieses Themas als Mitschnittmöglichkeit nutzt. Abgesehen von FFH, Planet und Skyradio is ja sonst auch nichts mehr über ADR zu hören.
     
  6. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    AW: wie lange noch Astra Digital Radio ADR?

    Ich denke mal eingestellt wird ADR (zumindest von ARD-Seite), wenn die analogen TV-Ausstrahlungen beendet werden. Vorher würde es wohl keinen Sinn machen, denn die Übertragungskapazität in Form der Unterträger ist sowieso vorhanden und die Gerätschaften auch. Glaube also nicht, dass man mit einer vorzeitigen Einstellung etwas sparen würde.
     
  7. pfennigfuchser

    pfennigfuchser Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    87
    AW: wie lange noch Astra Digital Radio ADR?

    die frage ist, wieviel adr-hörer gibt es jetzt noch bzw. wird es in zukunft noch geben. kleinere anstalten haben ja bereits ihre adr-sender zum teil abgeschaltet. adr-geräte gibt es ja schon lange nicht mehr im handel.
     
  8. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    AW: wie lange noch Astra Digital Radio ADR?

    ...seit ich vor so ca. 8 Jahren auf ADR gegangen bin, habe ich eine tolle Zeit mit Digitalradio vom feinsten gehabt (immer so ca. 100 Sender, davon ca. 10-15 Klassikprogramme in absolut CD-mäßiger Qualität und das beim weiten Musikspektrum der Radioszene von Klassik bis Rock).
    Digitalradio vom feinsten in CD-Qualität gab es nur per DSR. Ist lange her.
     
  9. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: wie lange noch Astra Digital Radio ADR?

    Mein ADR Radio habe ich vor Jahre verschenkt.

    Über DVB höre ich viel Radio (das Angebot ist ja auch sehr groß), aber aufnehmen tue ich nichts - ich hole mir lieber Kauf-CDS.

    Früher als es noch DSR gab habe ich viel aufgenommen - auf DAT.
     

Diese Seite empfehlen