1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange halten Lautsprecher?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Batman 63, 3. Juli 2012.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wie lange halten Lautsprecher?

Dann lag ich möglicherweise richtig mit meiner Vermutung. Kann natürlich auch an der Weiche irgendwas durch sein.

Hmmm... Also gerade bei solchen Sachen widerstrebt es mir, etwas komplett zu ersetzen. Allerdings befürchte ich da mal, dass die Ersatzteilbeschaffung für den kleinen Tweeter aufwändig bis unmöglich sein könnte.

2. micfish

micfish Guest

Du hast ALR Speaker und hast diesen jetzt mit einem Center von JBL ersetzt?
    Gibt's denn ALR-Jordan nicht mehr?
    alr.de

Mit Center von einer anderen Fa, wie die Fronts habe ich meine Bedenken.
    Vielleicht klappt's ja, berichte mal.

3. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Der letzte Katalog ist von 2001.

Bei meinem Heimkinoanfang 1998 hatte ich auch zwei verschiedene Lautsprechermarken. Als ich mir meinen ersten AV-Receiver (AVR-1400 von Denon) geholt habe, habe ich mir ein Yamaha-Set aus Center und Rears zu den schon vorhanden ALR-Standboxen gekauft. So schlecht war das gar nicht. ALR-Center und Rears kamen erst zwei Jahre später dazu.

Und die ES80BK sind ja auch schon fast unterwegs. ;)

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2012
  4. micfish

micfish Guest

ooh, schon eine weile her :)
    hab noch zwei CDs von ALRJORDAN:
    VOICES & BASS&DRUMS

na dann ... wird's bestimmt hinhauen .....:winken:

5. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Der neue Center ist da und jetzt klingt es wieder ausgewogen. Am deutlichsten war der Unterschied zu hören, wenn man zwischen Movie-Modus und Music-Modus (PL II und DTS neo:6) umschaltete.

Seltsamerweise hatte YPAO den ohnehin leisen dumpfen Center noch mal um 2 dB leiser eingepegelt wie die Standboxen.

6. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Jetzt kannst du auch den alten mal aufschrauben und bei kleiner Lautstärke den Kondensator zum Hochtöner kurz überbrücken um zu testen ob es an ihm lag.
    Wenn ja, Ersatz kostet ja nicht viel und du kannst den Center besser verkaufen. ;)

7. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Also mal ganz ehrlich, hätte ich mir nicht den neuen Receiver geholt, dann hätte ich gar nicht mitbekommen das der Center einen Knacks hat. Habe mich an den Ton einfach gewöhnt. Und jetzt muss ich mich erst mal wieder an die klaren Stimmen gewöhnen. :D

8. micfish

micfish Guest

Das meinte ich ja, was ich hier anfangs (irgendwo-im-nirgendwo:eek:) geschrieben hatte; dass die "verschlechterung" (um's mal so zu sagen) schleichend vonstatten geht.
    Is' wie mit 'm Alter, man will es irgendwie nicht wahrhaben :)

9. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Die neuen Frontler sind da und was soll ich sagen? Wow! Das hat sich voll gelohnt. Vor 14 Tagen war ich noch stolz auf meine 14 Jahre alten ALR und dachte alles wäre i.O., aber jetzt haut es mich doch von den Socken. Der Sound ist hörbar besser in allen Disziplinen. Dabei spielen beide Boxen preislich in der gleichen Liga. Vielleicht liegt es teilweise aber auch am neuen AVR? Aber ich glaube da nehmen sich Denon und Yamaha nicht viel.

[​IMG]rechts alte ALR, links neue JBL (auf dem Bild stimmt der Größenunterschied nicht, weil die ALR weiter vorne steht)

10. micfish

micfish Guest

14 Jahre gehen eben an keinem spurlos vorbei :)
    auch nicht an einem Lautsprecher.
    Vor allem passt jetzt auch der Center.
    Fremd Center sind von Fremd Front Boxen meistens heraus hörbar.
    Wer das nicht hört, kann seine Anlage einpacken.