1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange halten Lautsprecher?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Batman 63, 3. Juli 2012.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Wie lange halten Lautsprecher?

    Ah, jetzt verstehe ich deinen Hang zum dt. "Befehlston" bei Filmen. :D
    Kommt drauf an welche Steilheit der Filter haben muss.
    Bei 6db/Oktave reicht eine Spule für die Tiefen und ein Kondensator für die Höhen.
    [​IMG]
    Allerdings muss da der Hochtöner was ab können weil im unteren mittleren Bereich noch genug zum Hochtöner durchkommen kann was der dann nicht verträgt.
    Dann hat der Hersteller einen verbaut dessen untere Grenzfrequenz nicht niedrig genug ist.

    Bei der Gummisicke kommt es auf die Qualität an.
    Gummi ist ja nicht gleich Gummi.
    Die ersten Lautsprecher waren nur aus Pappier, dann hat man deren Sicke eingeölt damit sie der Bewegung länger Stand halten, dann kamen die aus Gummi weil mehr Bass auch mehr Hub bedeuten.
    Bei kleinen Mittelhoch- und Hochton geht es auch heute noch ohne weil da kein langer Hub sondern Schnelligkeit verlangt wird.
    Beim Mitteltöner hängt es von der unteren Grenzfrequenz ab.
    Meine haben da auch Gummi.

    Meine Lautsprecher haben Alumembran und Gewebekalotten als Hochtöner.
    Die Gewebekalotten sind für meine Ohren auch nicht so "Hart und Spitz" in den Höhen. :cool:
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie lange halten Lautsprecher?

    Die Jungs aus meinem Hobby Forum hatten das Thema auch mal.
    Hier sieht man deutlich das meist diese komische Sicke aus Schaumgummi seinen Geist auf gibt. ;)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.255
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie lange halten Lautsprecher?

    Ganz im Gegenteil!:winken:
    Bei meinen Lautsprechern wiegt schon die Filtereinheit mehr wie so manch ein Boselautsprecher :D. Die Weichen sind natürlich wesentlich aufwändiger aufgebaut da es 4 Wegeboxen sind. Da sind dann auch Bandpässe drinn.
    Für jeden Lautsprecher gibt es einen Abgriff der die Schuzschaltung bedient. Wird die Leistung nur kurzzeitig überschritten, dann schaltet die Box sofort ab.
     
  4. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie lange halten Lautsprecher?

    Egal wie. Ich habe mir jetzt erst mal einen neuen Center bestellt, weil der alte deutlich dumpfer klingt als das restliche Set von ALR.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.255
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie lange halten Lautsprecher?

    Ja, das kann passieren (selbst wenn er nicht defekt ist).

    Es ist sowieso immer recht problematisch einen passenden Center zu vorhandenen Lautsprechern zu bekommen und ohne Center klingt es eben nicht gut (wenn man den Verstärker entsprechend konfiguriert).
     
  6. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie lange halten Lautsprecher?

    Das letzte mal eingepegelt habe ich ihn vor 3 Jahren, als ich mir den Denon geholt habe. Da war noch alles in Ordnung. Mal schauen ob der JBL-Center mit den Standboxen von ALR harmoniert. Früher habe ich mal schlechte Erfahrungen gemacht mit Boxen von verschiedenen Herstellern. :(

    Ein Auto kann da links als Ferrari starten, wird in der Mitte zum Trabbi und rechts wieder ein Ferrari. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2012
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie lange halten Lautsprecher?

    Durchaus möglich, dass sich da der Hochtöner verabschiedet hat. Über den Center läuft ja das meiste drüber, insbesondere die Sprache. Da kann mal ein "ssssss" zu scharf gewesen sein.
     
  8. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie lange halten Lautsprecher?

    Eigentlich schade, denn das Teil hat zur Jahrtausendwende mal 850 DM gekostet. Vielleicht ist einer beim putzen mal gegen den Hochtöner gekommen? :(

    [​IMG][​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2012
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie lange halten Lautsprecher?

    Horch doch einfach mal. Sofern der Hochtöner intakt ist, musst du einen deutlichen Klangunterschied feststellen, wenn du den Hochtöner mal mit der Hand abdeckst.

    Und wenn er defekt ist, würde sich eventuell sogar eine Reparatur lohnen, sofern sich entsprechende Ersatzteile beschaffen lassen.
     
  10. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie lange halten Lautsprecher?

    Negativ. Da verändert sich gar nichts. :(

    Zu spät. Der Neue ist schon unterwegs. Und 15 Jahre alte Sachen reparieren kommt nicht in Frage.