1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange halten Lautsprecher?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Batman 63, 3. Juli 2012.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Wie lange halten Lautsprecher?

    Na ja vielleicht in einem Autoradio, aber in "Modernen" Anlagen sind dafür keine Chips drin. Die Endstufen sind da nach wie vor diskret aufgebaut.
     
  2. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wie lange halten Lautsprecher?

    da aber jeder Raum anders ist, kann das ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Dann kann man sich nachträglich nen Equalizer holen und Einrauschen.
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Wie lange halten Lautsprecher?

    Ja, aber Kondensator und Widerstand der De-Emphasis liegen vor der Endstufe,
    sie sind als Bauelemente nicht mehr zu finden. Sie stecken in einem Chip, keine
    Möglichkeit mehr zum Löten.:rolleyes:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie lange halten Lautsprecher?

    Besser nicht...:rolleyes:
    Dann aber in einem OPV und selbst da ist die De-Emphasis immer mit Widerstand und Kondensator zu finden. ;)
     
  5. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Wie lange halten Lautsprecher?


    Frage ist halt, wie sie klingen....
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie lange halten Lautsprecher?

    komm, lass mich einfach in ruhe mit solchem dummgesülze, okay!? :mad:

    also bei mir nicht. ich habe einen vorverstärker aus den frühen 80ern. die endstufe ist aus den 2000ern.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie lange halten Lautsprecher?

    Ich glaub eher, dass die sich die Ohren durch die laute Musik schon so geschädigt haben, dass sie ab 8 kHz nichts mehr hören.

    Einmal war das echt geil... Da war ich bei einem Pärchen eingeladen, da haben wir irgend eine CD gehört (ja, war noch CD). Ich hatte mich über den telefonartigen "Klang" gewundert und gefragt, ob sich das so anhören müsse. Da hat "sie" mir erklärt, dass das ja die teure Anlage nebst teuren und guten Boxen ihres Mannes seien. Ich dann so: Aber irgendwie klingt das total dumpf. Sie: Neinein, das kann gar nicht sein. Das sei ja die gute Anlage.... ;)

    Was lernen wir daraus: Wenn man nur lang genug eingeredet bekommt, dass eine Anlage "gut" (und teuer) ist, dann findet man den Schrott-Sound auch zwangsläufig gut.

    In einem etwas andere Maßstab findet man das ja auch in der High-End-Szene, wo die "Experten" den "gigantischen" Unterschied zwischen dem Digitalkabel für 20 Euro pro Meter und 150 Euro pro Meter sofort heraus hören. :rolleyes:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie lange halten Lautsprecher?

    Du hast damit ja angefangen.:rolleyes:
    Ich war mal bei einem Kumpel von einem bekannten der eine Anlage im wert eines guten Mittelklassewagens in der Wohnung hatte. Die Wände und Decken mit Korktapete beklebt für den besseren Sound (schweine teuer). Seine CDs hat er vor dem abspielen immer "entmagnetisiert in einem extra Gerät :eek: Lauter so ein Schnick Schnack...

    Aber siene Lautsprecher richtig rum anzuschließen, darauf ist er nie gekommen. Ich hatte mich nur gewundert warum er die Balance extrem verstellt hat und wenn man an den Lautsprechern vorbei ging die dann doch sehr unterschiedlich laut waren.

    Wenn man so ein schlechtes Gehör hat und das nichtmal herausbekommt, dann sollte man sich lieber mit einem Küchenradio begnügen.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie lange halten Lautsprecher?

    gibt ja auch viele leute, welche eine BOSE-anlage für gut befinden. dabei bauen die boxen, die sogar den meisten PC-lautsprechern unterlegen sind.
     
  10. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    AW: Wie lange halten Lautsprecher?

    Ich habe mal in einem HI-FI Studio gearbeitet -soviel zu meinem Kenntnisstand- und wechselten öfter die Lautsprecher . Das Ergebnis war oft zu wenig oder zuviel Höhen.
    Die Musik, der Verstärker und LS Kabel waren unverändert. Soviel zur Theorie.
    Grundsätzlich aber gilt : Weniger ist Mehr - wie @Gorcon schrieb.

    Seitdem höre ich E L S !
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2012