1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange halten Lautsprecher?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Batman 63, 3. Juli 2012.

  1. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Anzeige
    AW: Wie lange halten Lautsprecher?

    Meine B 77 ist Bj. 1978 - soviel zum Bild in deiner Signatur. Die KEF Lautsprecher (selbst-
    bau sind seit 82" in Betrieb, hat jetzt mein Sohn. Ich besitze seit fast 20 Jahren ELS und bin glücklich damit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2012
  2. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie lange halten Lautsprecher?

    Na, dann kann ich mich ja beruhigt zurücklehnen. Meine ALR sind nämlich auch nicht aus Pappe. Haben mal 2850 DM gekostet und sind 1A verarbeitet.

    Ich habe mich das ja auch nur gefragt, weil das Heimkino noch mal rundum erneuert wurde und die Boxen nun schon einige Generationen der anderen Komponenten überlebt haben.

    Schön das es auch noch was Wertbeständiges gibt. :)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie lange halten Lautsprecher?

    Naja wenn die schon länger als 27 Jahre halten ist das für mich aber kein "Verschleißteil". ;)
    Bis jetzt hatte ich sowas noch nie. Meine Ersten Boxen hatte ich 1985 gekauft die laufen immernoch (nicht bei mir). Eine Überlastung ist da auch ausgeschlossen. (ausser vieleicht durch Blitzschlag)
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie lange halten Lautsprecher?

    manche lautsprecher halten sehr lange, manche nicht. kommt halt drauf an. ich hatte mal lautsprecher von meinem onkel, die wurden ende der 70er gebaut (waren selbst zusammen gebaut), gegen ende der 90er spielten sie zwar noch, aber die ränder waren abgebröckelt. wie gesagt, sie spielten noch, aber sie lösten sich langsam auf. wie lange die alte noch gehalten hätten, wusste ich nicht. was aus ihnen wurde, weis ich nicht, da wir sie in einen schuppen bei nem bekannten stellten.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie lange halten Lautsprecher?

    Ich schrieb ja oben schon, die ganz alten Lautsprecher hatten ja auch eine Membran die komplett aus Papier war. Sowas gibt es heut garnicht mehr.
     
  6. micfish

    micfish Guest

    AW: Wie lange halten Lautsprecher?

    Heco baut seine Chassis noch mit Papier, die nennen das Kraftpapier.
    TEST: Stereo Standlautsprecher Heco The Statement - hochkarätige Technik zum Sonderpreis* (13.08.2008)
    Heute im Technikzeitalter wollen die Leute eben auch High-Tech Speaker haben. Speaker aus Papier, werden die Meisten wohl denken, das ist nichts :rolleyes:.
    In den achtziger hatte ich mal Boxen mit Choral Chassis, das waren so die ersten die eine Keramikbeschichtung hatten. Nach 15Jahren wurden die Sicken porös, irgendwann verkaufte ich dann die Boxen.

    Man ist eben über die Jahre an seinem Klang gewöhnt.
    Verschleiß gibt es überall, Lautsprecher sind da KEINE Ausnahme.
    Das ist ein schleichender Prozess.

    Auch wenn viele Speaker schon über zwanzig Jahre zu Hause noch spielen,
    würde so mancher überrascht sein, wie heutige Boxen klingen.
    ich rede hier mal von den Höherwertigen Teilen, so ab ca. Sieben bis Achthundert Euro (Paar).
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie lange halten Lautsprecher?

    nee, die waren nicht aus papier. der rand war aus gummi. waren zwar selbstgebaute boxen, die nicht sonderlich gut aussahen, aber die verbauten lautsprecher waren schon gute. also damals ende der 70er. klangen auch gut...auch wenn die boxen hässlich waren. ;)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie lange halten Lautsprecher?

    Nö die sind nicht komplett aus Papier! Da sind Kunstoff oder Gummi am äusseren Rand drann früher war das auch immer komplett aus Papier. Diese Lautsprecher waren viel weicher gefedert.;)
     
  9. micfish

    micfish Guest

    AW: Wie lange halten Lautsprecher?

    Hhmm, na ja die waren aber damals schon speziell.
    Was sind das fr Lautsprecher?, Lautsprecher - HIFI-FORUM
    Wenig belastbar und sogar brennbar, wenn es zu heiß wurde.
    Kein Wunder, das es die heute nich' mehr in dieser Art gibt.

    Was sich zumindest von damals bis heute gehalten hat, sind Horn Lautsprecher in Verbindung mit einem Röhrenverstärker ;).
     
  10. ProgFan

    ProgFan Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TS->DigiPlus STR 1, Digit HD8-S
    AW: Wie lange halten Lautsprecher?

    Speziell in den 1970ern bis in die 1980er hinein wurden viele Tiefton-Chassis mit Sicken aus einer Art Schaumstoff hergestellt, also keine reine gummiartige Lösung. Unter Lichteinwirkung fingen diese Sicken dann nach einigen Jahren das große Bröseln an.
    Wer also Lautsprecher aus diesen Jahren hat und diese noch nicht defekte
    Tieftöner aufweisen, hat einfach Glück gehabt.