1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange gibts die DVD noch?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Nightstar85, 18. Februar 2008.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wie lange gibts die DVD noch?

    Ich habe bei einem Bekanten einen 42 Zoll TV gesehen, dazu das Bild vom neuen Panasonic Sat/HDD/DVD-Recorder, das war 1A, hat man aber selten!

    Meistens fragt man sich, warum sich manche sowas antuen.

    Dass die Bildschirmdiagonale den Abstand zum TV diktiert, weiss ich ja, sehe ich aber nicht so ganz ein, denn dafür ist ja die Auflösung höher und wenn dann das Bild nicht 100% ist wenn ich kurz davor stehe, dann ist das in meinen Augen falsch.

    Denn wenn ich schon so einen großen Schirm vor mir stehen habe, dann möchte ich auch damit mein Sehfeld möglichst ausfüllen.

    Stattdessen soll ich mich noch einen Meter weiter wegsetzten.

    Dann brauche ich auch kein TV zwei Nummern größer.

    Mein Bekannter sprach von klein, bei einem 82 cm 16:9.

    Vor 10 Jahren habe ich gehört, dass man einen 82 cm 16:9 nicht braucht.

    Aber ich war schon immer ein Film-Freund, naja.

    digiface
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie lange gibts die DVD noch?

    irgendwann werde ich meine röhre wahrscheinlich zwangsweise gegen einen flachen TV austauschen müssen...aber auch dann kommt mir nix größeres als 82cm in die wohnung !
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Wie lange gibts die DVD noch?

    Bei mir nix mehr unter 42 Zoll :))).... die Augen werden doch im Alter nicht besser, sondern schlechter. Je grösser je besser. Hätte ich die Wohnung entsprechend, und das nötige Kleingeld, würde ich mir den Grössten da
    hinstellen den es gibt...:D :D 70 Zoll oder so.... Mann seid ihr Weicheier..:LOL:
    Angstgefühl... bekomme ich nur bei manchen Sendungen.. aber doch nicht vor einem grossen Bild.
    Es gibt doch nix Schöneres wie KINOFEELING zuhause... :)))
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wie lange gibts die DVD noch?

    Naja, dann bräuchte ich auch keinen Beamer. Es gibt aber noch mindestens 3 gute Gründe, für einen grösseren Schirm, kombiniert mit größerem Sitzabstand:

    1. Es ist ein entspannteres Sehen für die Augen, alleine wegen der Entfernung
    2. Die Augen müssen weniger arbeiten, weil sie nicht dauernd neu scharfstellen müssen.

    Sitzt du näher an einem kleinen Schirm, dann ist der Unterschied im Abstand zwischen Mitte und Rand größer als wenn du weiter entfernt vor einem großen Schirm sitzt.

    Beide Vorteile wirst du zu schätzen lernen wenn du älter wirst;)

    3. Naja, und dann ist da noch das Gefühl für das Bild, der Eindruck das Bild wäre "echt". Wenn im Film jemand am Rande eines Abgrundes steht, oder auf einem Hochhausdach, und die Kamera schwenkt nach unten (schöne Beispiele gibts da bei Matrix), dann stellt sich bei mir mit Beamer (3,5m Diagonale und 4m Abstand) dieses unangenehme Kribbeln in den Beinen an, das funktioniert, bei mir zumindest, mit Bildschirmen und geringerem Sitzabstand nicht.

    Von daher hätte ich gerne einen sparsamen Flachbildschirm mit mindestens 3m Bilddiagonale

    Gruß
    emtewe
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie lange gibts die DVD noch?

    Ne, bisher nur bei einem Kollege auf einem 37" Full HD von Toshiba mit ungefähr den gleichen Sitzabstand. Ich finde die DVD Quali gut.


    Ich habe neulich beim Mediamarkt in Bochum einen Panasonic 103 Zoll (260 cm Diagonale) gesehen für bescheidene 49000 €. Wäre das nicht was für Dich? ;)
     
  6. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie lange gibts die DVD noch?

    ...möglicht einen halben Meter davor sitzen und Pixel in A5-Größe bewundern?! ;) :winken:
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie lange gibts die DVD noch?

    Ein Beamer ist ja auch was ganz was anderes.

    Denn da wirst Du im Verhältnis ( zur Größe ) näher am Bild sitzen, sonst könnte der
    Eindruck nie entstehen.
    Wie war das noch gleich, das 3 bis 4 fache der Bilddiagonale soll man vom Bild entfernt sitzen.

    Also 3,5 mal 3 = 10,5 Meter
    oder 3,5 mal 4 = 14,0 Meter

    Den Abstand wirst Du wohl wahrscheinlich kaum haben, denke ich mal :rolleyes: , oder doch ? :eek:

    Aber selbst wenn, dann hättest Du in der Relation ja nix gewonnen.
    Aha.

    Wenn ich ein größeres Bild habe, und mein Sitzplatz da bleibt wo er ist, dann wird das Bild größer, gehe ich weiter weg vom TV, bleibt es ja in der Relation, bringt mir also nix, ausser dass meine Besucher sagen: booooo was für ein Hammer.

    Dazu sagt man aber auch, dass man bei Full HD näher dran sitzen kann.

    Also bleibt es für mich dabei:
    :rolleyes:;)

    digiface
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wie lange gibts die DVD noch?

    Das stimmt ja auch, nur wenn du zu nah sitzt, hast du das Problem dass deine Augen in der Bildmitte anders fokussieren müssen als am Bildrand. Eigentlich müsste ein Flachbildschirm konkav gestaltet sein, so dass du bei kurzem Sitzabstand das Bild überall in der gleichen Entfernung siehst. Unpraktisch nur wenn mehrere Personen zuschauen...
     
  9. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie lange gibts die DVD noch?

    Dann müsstest du aber auch deine Kopfgröße und deinen Augenabstand berücksichtigen, oder?! ;)
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wie lange gibts die DVD noch?

    Nö, nur wenn die groß sind im Verhältnis zum Durchmesser des Bildschirms, und das wollen wir ja nicht hoffen ;) Wenn du einen 40" Bildschirm hast, und deine Augen liegen 20" weit auseinander, dann wird es schwierig.

    Gruß
    emtewe