1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange gibts die DVD noch?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Nightstar85, 18. Februar 2008.

1. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wie lange gibts die DVD noch?

Dass ist mir schon klar. Ich habe auch einen HD-DVD-Player, und kann Vergleiche zwischen SD und HD ziehen. Aber dass, was noch so aus einer DVD "rauszukitzeln" ist, ist einfach bemerkenswert. Bei manchen DVDs besser, bei manchen schlechter. Wo vorher Matsch war, ist er auch nachher noch (Tiefenschärfe -> Fernsicht). Aber bei Nahaufnahmen (Portraits -> Falten, Barthaare etc) sind schon verborgene Informationen enthalten, die ich vorher nie auf DVD gesehen habe.

Ich bin aber so realistisch, dass ich nie behaupten würde, dass das Bild der DVD an ein HD-Medium rankommt @Kane! ;)
    Obwohl es ja sogar BDs geben soll, die weit entfernt von HD sind...

Aber das Thema heißt nunmal "Wie lange gibts die DVD noch", und durch solche "Gegenschläge" (Toshiba hat allen Grund dazu ;)), wird die DVD noch viel länger bestehen bleiben.

Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2008
  2. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Kann ja sein dass das Blu-ray Lager diese Super-Scaler auch in Ihre BD-Player einbauen wird. :winken:
    Dann bleibt der Super-DVD-Player weiterhin ein gewöhnlicher DVD-Player...
    Es gibt ja schon lange Super-scaling Hardware (Genutzt von vielen HD Sendern), aber zu Preisen im 4 Stelligen Bereich. Dass Toschelba die nun in ein 100 Euro Gerät einbauen kann, kann ich mir nicht vorstellen.
    Ja! Eigentlich wollte ich die meisten schreiben. Warum ich aber alle geschrieben habe... :confused:
    Was ich auch noch immer nicht verstehe. Warum bringt Sony upscaler DVD Player raus, obwohl das ein Konkurrenzprodukt für die Blu-ray bedeutet.

Übrigens werden DVDs auf der PS3 nicht hochskaliert. Die Auflösung stellt sich auto. auf 576p ein. (Das sieht man im Menü, wenn man die Wiedergabe beenden möchte...)

3. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

sehr witzig...

Vllt sollten sich manche mal genauer mit dem Thema Toshiba und seinem "Super-Player" beschäftigen. So wie es aussieht wird es keinen Stand-Alone-Player geben, sondern die Technik in Notebooks und Displays zum Einsatz kommen.

Und wenn es dann Player geben sollte (dann reden wir von vllt. 2010/11 ff) dann wohl kaum zu einem Preis, der sie wirklich interessant macht.

4. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ganz einfach - weil sonst kein Schw.ein mehr einen Sony-DVD-Player kaufen würde... :winken:
    Oder dachtest du, es werden keine DVD-Player mehr verkauft, nur weil Bluray am Start ist?

5. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die Blu-ray gibt es ja noch nicht lange. Ich frage mich ob die ersten DVDs die gleiche Qualität hatten als die, die heute rauskommen.

6. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe aber zumindest keine DVD gehabt, die die Qualität eine VHS-Kassette hatte. Wenn ich mir ne BD kaufe, erwarte ich schon echtes HD!

7. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Warum sollte auf ner Blu-ray kein echtes HD drauf sein?

Selbst der schlechteste HiDEF Film ist im ungünstigsten Fall etwas gleich gut wie der beste, hochskalierte DVD Film.
    Jede noch so gut hochskalierte DVD sieht schlechter aus als HD in
    sogar 720p!

Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2008
  8. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Weil es so ist? HD-Auflösung - ja, aber HD-Qualität - nöö

Jede? Da würde ich aber meine Hand nicht für ins Feuer legen... ;)

9. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

BD's werden zunehmend hochwertiger werden, DVD's eher schlechter um den Unterschied zu BD herauszuarbeiten. Gerüchte gibt es da schon genügend, das einige Filmstudios so verfahren.;)

10. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Du klammerst dich viel zu fest an dein wankendes BluRay-Schiff. Warte es einfach ab was passiert.

Und Gerüchten sollte man keinen Glauben schenken, schon gar nicht, wenn sie aus dem BluRay-Lager kommen...
    Nicht alle Menschen sind verblendet. Oder glaubst du, dass es keiner merken würde, wenn auf einmal Schrott-DVDs produziert werden?