1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange gibts die DVD noch?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Nightstar85, 18. Februar 2008.

1. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wie lange gibts die DVD noch?

Wobei der Wechsel VHS->DVD nicht mit DVD->BD zu vergleichen ist. Das VHS abgelöst wurde war klar. Mein erster DVD-Player hat ca. 500 DM gekostet, bin aber verhältnismäßig spät eingestiegen. Keine Ahnung was die ersten Player gekostet haben?!

2. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist nicht meine Frage gewesen. Wann wurde nur noch die DVD von den Filmstudios verkauft, anstatt DVD und VHS Filme zusammen rauszubringen?

Und wieviel haben die DVDs und DVD-Player zu dem Zeitpunkt gekostet?
    (Oder wie hoch war der Anteil an DVD-Playern in den Haushalten...)

Ich will das nur wissen, dass ich so ungefähr weiß, wann sich die Blu-ray durchsetzen wird. :D

3. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Also VHS werden heute noch in einzelnen Shops verkauft. die meisten sind zwar schon älter aber ich denke nicht das die da schon 10 Jahre im Lager liegen.

Hier ist z.b. ein Shop

Was man höchstens als Referenzpunkt nehmen könnte wäre, das 2003 erstmals mehr DVDs als VHs Filme verkauft wurden.

Bei DVD -- > BD wird es bestimmt länger dauern denn gewisse Merkmale wie Platzersparnis, Kein Qualitätsverlust je öfter man das Medium abspielt usw. ist ja bei beiden unverändert.

4. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Bei uns der Lidl verkauft sogar noch Leercassetten ;)

5. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das der Wechsel von DVD auf BD nicht so schnell gehen wird ist schon klar. Aber er wird kommen. Es hat ja auch noch nicht jeder einen HDTV. Und auch vom verkauf von HDTV's hängt der verkauf von Blu-ray ab.

Aber wenn man mal die Geschichte der DVD und der Blu-ray vergleicht fallen einem gewisse Gemeinsamkeiten auf:
    Formatstreit:
    Einführung (1996-1998):
    Durchbruch:
    2003 (wurden mehr DVDs als VHS verkauft)
    Das ging schon sehr schnell, innerhalb von ca. 7 Jahren (Einführung-Durchbruch)

So jetzt Blu-ray:
    Formatstreit:
    HD-DVD vs. Blu-ray => Filmindustrie einigt sich auf Blu-ray (2008)
    Einführung: (Schon während dem Formatstreit)
    2005-2007 kamen die ersten Player auf den Markt (In Europa)
    Durchbruch:
    Noch undefiniert
    Wird wahrscheinlich länger als 7 Jahre (2015) dauern.

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

aldi auch. von kodak.

7. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich meinte nicht die zum Aufzeichnen sondern die Originale Film Videokassetten...
    Jeder der keinen teueren DVD-Recorder zuhause hat, hat doch noch einen VHS- Recorder da stehen...

Wann wurde nur noch die DVD von den Filmstudios verkauft, anstatt DVD und VHS Filme zusammen rauszubringen? Also wann haben diese sich entschieden nur noch auf DVD zu setzen...
    Und wieviel haben die DVDs und DVD-Player zu dem Zeitpunkt gekostet?
    (Oder wie hoch war der Anteil an DVD-Playern in den Haushalten...)

Major König hat geschrieben dass 2003 zum ersten mal mehr DVD verkauft wurden als VHS.
    D.h. VHS Filme kamen auch noch 2003 auf den Markt (Vor 4-5 Jahren). Wie lange ging das den?
    Weiß jemand das?

Oder anders gefragt: Wann und welcher Film war der letzte der auf VHS herauskamm? (Wie lange gibt/gab es die VHS-Original Filme noch)

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2008
  8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ich hab auch noch meinen VHS, den ich mir 1999 gekauft hab, aber den benutze ich nur noch zum abspielen, um alte videos auf den PC zu überspielen, wo ich dann DVDs draus mache.

hier kannst du sehn, was es noch auf VHS gibt :

http://www.amazon.de/b/ref=amb_link...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=187955991&pf_rd_i=284266

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2008
  9. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Das haben sich die Hersteller auch erhofft, nur tritt bisher dieser Effekt nicht ein. Auch bei den potentiellen Kunden mit HDTV-Ausrüstung, zu denen auch ich zähle, nicht. Der Unterschied von DVD zu Blu-ray ist einfach nicht so groß wie zwischen VHS und DVD.

Ich überlege z.B. zur Zeit, Planet Erde zu kaufen. Blu-ray 75 € bei Amazon, die DVDs (absurderweise längere Folgen, mehr Extras) 30 €. Zumindest die DVDs konnte ich mir vorher ausleihen und ansehen, mit meinem Panasonicrecorder auf 720p hochskaliert kann ich mir nicht vorstellen, ab 2 Metern einen großen und ab 3 überhaupt einen Unterschied sehen zu können. Das Bild wirkt knackscharf.

Also werde ich mich wohl für die DVD entscheiden. Trotz der Neugierde konnte ich mich angesichts solcher Preisunterschiede noch nicht durchringen, mir eine Blu-ray-Scheibe zuzulegen, seit ich eine PS3 habe.

10. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

:eek: Ich fall gleich um vor lachen.

Das ist wie leicht bei dir der Fall. Sowieso ist "Planet Erde" kein Blu-ray Qualitäts-Referenz Material. (Wurde da nicht alles auf 1080i aufgenohmen... Wenn ja da entstehen viele Verluste bei der Bildqualität)

Ich habe die Folgen. Hab die mir gekauft weil die ich Naturdokus allgemein gut finde, und weil ich bissen billiges (75/5= 15 Euro pro BD) BD Futter für meine PS3 brauchte.
    Also ich kann den Unterschied sehr gut erkennen. Ich hatte sogar die Gelegenheit mir die Folgen auf einem 42" Full-HD anzuschauen.
    Ich finde man sieht deutliche unterschiede zwischen.
    576p <=> 720p <=> 1080p

Wenn du keine siehst. Kleiner Tipp: Stell deine PS3 mal auf 1080p/720p und schau dir ne Folge oder ein Film an, dann stellt du auf 576p und schaust dir die gleiche Folge oder den Film an.

Wer da keinen Unterschied sieht muss dringend mal zum Augenarzt.