1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange gibts die DVD noch?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Nightstar85, 18. Februar 2008.

1. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wie lange gibts die DVD noch?

Jop sogar ältere Filme liegen oft in 16-32mm Filmmaterial vor, und lässt sich damit in HD erzeugen. Es gibt nicht umsonst auch ältere Kinofilme (Klassiker) auf Blu-ray und HD-DVD. Aber da ist eben nicht soviel raus zu holen als bei heutigen Filmproduktionen. Deshalb sehen gerade die neuen Filme bei HD sau gut aus.

2. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Mag sein. Wills aber trotzdem nicht. Ich weigere mich konsequent....:)

3. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist deine Sache, wenn du bessere Qualität nicht willst.

4. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Es geht um den Hype um die HD. Und um das Recht auf Privatkopie, es geht um Konsequenz, weil DVD super ist und ich tausende von denen in den Schränken stehen habe. Nächstes Jahr ist Bluray oder HD veraltet, weil Bluray super oder HD super kommt. Dann wenn ich uralt bin habe ich zig
    Systeme und nur Durcheinander. Ich habe damals von VHS auf DVD umgestellt, und hunderte von Filmen ersetzt. Meine Sammlung ist ziemlich gross geraten, mit den Jahren. Bei meinem Partner, der ebenso irre ist, kam
    dasselbe hinzu. Sehe also keinen Sinn darin. Ausserdem stören mich die Kosten. Die Kosten auch für HD-Programme und der Inhalt der HD-Programme!
    Gefällt mir alles nicht, wird überbewertet, ist Gehirnwäsche und schönrederei
    von einem sauteuren Produkt, was ich nicht selbst kostengünstig erstellen
    und vervielfältigen kann. Bei Ebay bestelle ich für 15 Euro 100 DVD-Rohlinge von Platinum, und archiviere alte VHS-Bänder, archiviere TV-Serien mit Menü sehr aufwändig und hobbymässig. Und das mit mehreren PCs und das ist eines meiner Hobbys. Wäre mir zu teuer und unsinnig, sorry! Und ich wills einfach nicht, weil ich mit der Quali der DVD super zufrieden bin. Aber ich bin auch nicht neidisch. Ich brauch keinen Porsche und ich brauch auch keine Markenklamotten, keinen Urlaub in der DomRep oder sonstige Statussymbole.
    Ich will schönes Fernsehen und das habe ich jetzt!:)

5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ich überspiele lieber meine alten videokassetten, das ist billiger !

6. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

@kimigino
    DVDs waren auch nicht sofort günstig!
    So ist es auch mit Blu-ray. Bei der Markteinführung ist das Produkt teuer, da man die Kosten einnehmen muss. Danach sinken die Preise.

Ich habe auch noch keinen Blu-ray Player aber es ist nun Mal die Zukunft. Und die Qualität ist nun Mal besser. DVDs muss man auch nicht wegschmeißen, da man die DVDs in Blu-ray Player abspielen kann.

7. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Oh ja. Meine erste DVD (Terminator2-Steelbook) hat sage und schreibe 60 DM gekostet. :winken:

8. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Mein erster DVD Player hat mir 399 EUR gekostet, obwohl ich auch gewartet habe und nicht von Anfang an ein DVD Player geholt habe. Soviel kostet im Moment auch ein Blu-ray Player.

9. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich muss gerade überlegen. :)
    Meine PS2 hat damals auch so 400-500 Euro gekostet. Also mein erster "DVD-Player" hat damit 400-500 Euro gekostet. DVD's waren damals so teuer wie heute die Blu-ray.
    Heute gibt es DVD Player für 25 Euro, und DVD's für 4,9 Euro.
    Ja! Ein Grund dafür war sicherlich auch dass VHS Kasseten nicht in den DVD-Player passen... :D
    Und alle Nachteile der VHS gegenüber der DVD...

Deine DVD's kanns du doch weiter schauen, und du musst nichts umstellen weil dein zukünftiger Blu-ray Player auch DVD abspielt. :D
    Und du hast dann immer die Wahl. Tausche ich nun die DVD gegen eine Blu-ray. Oder nicht!
    Zukünftig hast du sowieso nicht mehr die Wahl ob du dir nun einen DVD oder eine Blu-ray kaufst, dann werden alle neuen Filme auf Blu-ray raus kommen. Spätestens dann muss du dir einen Player kaufen.

Ich kaufe mir selbst auch noch DVD's. Besonders wenn es um Staffeln geht. Besonders Staffeln sind auf Blu-ray noch zu teuer.
    Kann sein dass ich später auch mal ein oder den anderen Film auf DVD durch ne Blu-ray ersetzen werde. Aber nur wenn der Film zu meinen absoluten Favoriten gehört und ich mir einen größeren Full-HD Fernseher kaufe.

Bei der Blu-ray fällt die Umrüstung leichter, weil man alle DVD's weiterhin damit abspielen kann. Einzige Voraussetzung "HDTV" mit HDMI Eingang.

Denk einmal an Videotheken. Sogar wenn jeder auf einmal einen Blu-ray Player hätte, könnten Videotheken weiterhin Ihre DVDs verlohnen, besonders wenn der Film nicht auf Blu-ray vorhanden ist. Und alle DVDs kann man nicht durch Blu-ray ersetzten weil einfach das Quellmaterial nicht gut genug ist um das in HDTV umzuwandeln. Alles was unter 32mm, d.h. 16mm aufgenohmen wurde kann man nicht in HD konvertieren. D.h. viele alte Serien DVD's ... Staffeln... da würde es kein Sinn machen diese auf Blu-ray herauszugeben. Also wird die DVD für ältere Filme oder Serien die nicht in 32mm gedreht wurden weiter existieren. Leider werden jetzt noch in Deutschland viele Serien in 16mm gedreht.

Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2008
  10. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Mein dein zukünftiger Blu-ray Player wirds nie geben. Auch nicht, wenn man mir einen schenken würde. Ich wollte ihn trotzdem nicht!!! Es gibt Dinge, da bin ich konsequent.;)

Heute gibt es DVD Player für 25 Euro
    Eben. Deshalb hab ich auch 2 originalverpackte auf Reserve immer im Schrank stehen!;)

Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2008