1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange gibts die DVD noch?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Nightstar85, 18. Februar 2008.

1. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wie lange gibts die DVD noch?

Und wieviel % von 82,56 Mio. davon meinst du haben einen DVD Player und von diesem Anteil wieviel % davon ist der DVD Player ne PS2 oder XBox?
    Warum soll man den alle DVDs verticken?
    Hast du noch nicht mitbekommen dass jeder Blu-ray Player auch ne DVD abspielen kann. Und warum sollte man alte Filme durch Blu-ray's ersetzen, wenn man sie schon auf DVD hat?
    So bescheurt muss man doch nicht sein einen Film ein 2. mal zu kaufen nur weil man dann bessere Bildqualität hat. (Wenn man genaug Geld hat und man nicht weiß was man damit tun soll :rolleyes: )

Jeder der zurzeit Fußball EM auf HD sieht weiss warum Blu-ray so schnell wie möglich erfolg haben sollte.
    Schau mal EM in HD, und dann schaltest du auf einen SD Kanal (ZDF oder ARD). Ich finde das ist ein riesiger Unterschied :eek:
    Wenn man sich zulange an HD gewöhnt hat, würde man bei einem SD Sender fast glauben der Fernseher wäre kaputt!
    Alles was nicht HD ist, hat in meinen Augen gesehen keine gute Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2008
  2. DonkeyMoon

DonkeyMoon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Natürlich ist HD besser als SD, da wird niemand ernsthaft widersprechen. Der Aha-Effekt ist bei Sport aber größer als bei Spielfilmen, und die sind der wichtigste Inhalt für Kaufmedien.

3. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Und warum soll ich mich dauerhaft auf nur 2 guckbare Kanäle runter-
    optimieren, die auch noch für meine Begriffe Schrott senden?
    Weil meine Augen durch Entwöhnung einen anderen Geschmack
    haben als mein Bauch bzw. mein Gehirn? Sehe ich keinen Sinn darin.
    Die Augen haben das zu gucken, was mein Bauch sagt. Und das
    sind in der Regel ältere Filme und Serien, und ab und zu ein paar
    Blockbuster, Sci Fi und Horror. Aber nur gute. Und die zig Amiserien
    brauch ich gar nicht!:winken: Und genau dafür brauch ich Pay-TV. Weil
    mir Spielfilmklassiker im Free-TV nur werbeunterbrochen oder Nachts
    oder am Wochenende geboten werden, und dann auch noch die die
    ich entweder habe, oder mich nicht interessieren, oder mit Verspätung
    weil die nicht pünktiich sind. Meine Lieblingssender sind TCM, Kabel
    Eins Classics, Premiere Nostalgie, 13th Street, Filmfest, und Sci Fi Channel.

Brilliante Dokus gibts auch bei ZDF Doku, Eins Festival, National Geographic
    und History Channel, da brauch ich kein Discovery HD, auf dem z. T. auch
    Schrott kommt.

Nein, ich schaue überhaupt keine EM, weder in SD, noch in HD. Somit kenne
    ich nicht den Unterschied und lege auch keinen Wert darauf. Weil ich kein
    Fussball gucke. Den einzigsten Sport den ich gucke ist Tennis, und das dann
    auch nur Frauentennis, weil die sind in einer halben Stunde fertig, und dann
    guck ich auch nur das Finale und das zweimal im Jahr.

Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2008
  4. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn interessiert es was du im Fernseh schaust. Es geht hier nicht um TV Sender, sondern um das optische Speichermedium DVD und Blu-ray.

Den Vergleich mit EM habe ich nur erwähnt, weil man gerade da den riesen Vorteil von HD respektiv Blu-ray sieht. Der Aha-Effekt hat man aber auch bei Filmen, und nicht nur bei Sport. Spiele in HD sehen auch nicht schlecht aus. Und wenn sich die Spielebranche weiterentwickeln möchte, muss diese ebenfalls auf Blu-ray setzen und nicht auf DVD.
    (Beispiel: Konami hat jetzt schon die zu wenige Kapazität der Blu-ray kritisiert, weil Ihr neues Spiel angeblich nicht ganz auf ne BD passte, und die darum abstriche machen mussten. (Denkt auch daran dass Spiele oft HD Sequenzen Videos haben... )
    Also in der IT Branche (Spiele...) wir die DVD nicht mehr lange überleben, sobald jeder neue PC ein BD Laufwerk hat. (siehe CD => DVD)

Sorry kimigino, aber das ist halt die Realität. Du musst es akzeptieren.;)

5. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Und irgendwann wird es auch nur noch HDTV Kameras geben. :winken:
    Schau dir mal die Preise für Digitale Camcorder (Hobbybereich) an. Bei Preisen über 600 Euro findet man fast nur noch HDTV Kameras. Und alte SD Kameras gibt es mittlerweile zu Schnäppchenpreisen.

Dann wird jeder wild drauf sein sich einen Blu-ray Brenner und Player zu kaufen...
    Weil irgendwie wird die Festplatte in der Kamera voll, dann muss man den Inhalt entweder auf ne BD brennen oder auf Festplatte setzten.

Ich weiß aber nicht wie man ne Festplatte an einen TV anschließen kann.;)

Wenn die Aufnahme kurz ist, könnte man auch den Inhalt auf ne DVD-DL brennen. Aber dafür brauch trotzdem noch einen Blu-ray Player um die Aufnahme dann in HD zu sehen...

Die Blu-ray wird sich durchsetzen! Ihr werdet alle noch sehen. :D

6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Ich glaube, da erübrigt sich jede weitere Diskussion über gute Bildqualität. :rolleyes:

P. S.: Gestern beim SWR hatte die Dokumentation "Rock am Ring - Der Film" eine durchschnittliche Datenrate von über 9,5 MBit/s. :)

7. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Ja, und? Ich sag nix gegen die Qualitätsoffensive der ÖR. Ich habe das gelesen und finde das gut. Die ÖR sind eine fantastische Ergänzung zu meinem Pay-TV, damit kann ich gut leben....:D

8. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

In ein Paar Jahren wird sich aber HD auf jeden Fall durchsetzen. Es werden im Moment nur HD Fernseher verkauft. Und zu Weihnachten werden bestimmt auch Blu-ray Player günstiger sein. Die Menschen werden sich natürlich einen Blu-ray Player holen und nicht DVD-Player. Auch die Disks werden mit der Zeit günstiger. HD sieht halt besser aus. Es ist nun Mal so. Und wer keinen Unterschied sieht, dann hat er keine passenden Geräte um Unterschied zu erkennen. Schon Farben alleine sehen so was von super aus und dazu kommt auch höhere Auflösung. :winken:

9. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Mag sein, bei Dokus und Livekonzerten vielleicht. Darauf lege ich aber nicht jetzt soviel Wert. Ich bin aber in erster Linie Fan von alten Schinken und Hollywoodklassikern, und von Aufskalierung halt ich nix... ;) ;) ;)

10. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ältere Filme können auch in HD abgetastet werden. Ist ja kein Problem.