1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange gibts die DVD noch?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Nightstar85, 18. Februar 2008.

1. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: Wie lange gibts die DVD noch?

Von mir aus können die dreimal soviel kosten, ist mir doch egal.

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Du glaubst dass die verkaufte Stückzahl bei Filmen zwangsläufig etwas mit dem Preis zu tun hat?
    Dir ist schon klar dass in der Medienindustrie sowas wie ein Angebotsmonopol besteht?

Wichtig wäre vor allem dass erstmal Filme auf Blu-ray in Videotheken zum leihen geben würde, denn nicht jeder will einen Film gleich kaufen, sondern erstmal nur anschauen.
    Bei der DVD gab es einen ganz klaren Vorteil gegenüber der Videokassette. Das einfachere Handling. Kein Umspulen und kein Bandsalat mehr.
    Mit diesem Vorteil kann Blu-ray gegenüber der DVD nicht punkten. Gleichstand!

Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2008
  3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ich gelegentlich auch. Da kommen dann aber keine Filme drauf sondern Daten welche ich selbst erstellt habe, z.B. Bilder von der Digitalkamera oder Office-Dokumente.

4. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ja klar die Blu-ray's müssen auch Quellmaterial bekommen. Und dieses muss zusätzlich zur DVD nicht nur für die DVD skaliert digitalisiert werden sondern auch noch für die Blu-ray skaliert werden. Das heißt doppelte Arbeit der Verläge. Das Kinomaterial liegt ja in 4K oder 2K (35mm) Film vor.
    Klar, dass Videotheken auch wichtig sind. Ich würde sagen die machen gerade den größten Umsatz mit der Blu-ray.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=2818343&postcount=185

5. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Natürlich, auf CDs kommen gelegentlich auch Daten drauf, aber im Wesentlichen habe ich diese auf der Externen sowie auf meiner Online-Festplatte (5 G) bei der Telekom. Ich habe eine 500er zu 80 Prozent voll
    mit mp3s, eine voll mit Serien.

Das meiste brenne ich mir aber auf DVD mit Convert X to DVD, oder mit Shrink ;) ... und die Rohlinge gibts billig bei Ebay von Luxemburg, da bestell ich schon jahrelang :winken: !

6. Victoria

Victoria Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Fraglich ist bei diesen "Knüllern" aber die Qualität und die Ausstattung. Auch im Augenblick gilt, Geräte unter 1.000 € können nach wie vor mit Geräten über dieser Preisgrenze nicht mithalten.

Allerdings will ich damit nicht sagen, dass Geräte unter 1.000 € für den normalen Qualitätsanspruch nicht ausreichen.

7. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich denke, dass DVDs noch lange geben wird. Blu-ray Disks sind nocht teuer und die Player nicht so gut und auch teuer.

8. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Es gibt auch noch einen Vorteil, der damals bei der Einführung von DVD gegenüber VHS eklatant war. Die enorme Platzersparnis, bei besserer Qualität und sinkenden Preisen. DVD ist ein enormer Qualitätszuwachs. Das ging rasend schnell, das die Leute umgestellt haben. Da spricht nichts für für Bluray. Die meisten haben Bluray wegen der PS3. Die Dinger sind ansonsten zu teuer, ausserdem ist das Angebot bei Weitem nicht so gross wie bei DVD.
    Wer als DVD-Besitzer freut sich nicht, wenn er Klassiker auf DVD findet, die
    in den letzten Jahren alle rausgekommen sind? Also ich würde meine Luxus-Herr-Der Ringe Extended Boxen auf DVD oder meine Planet der Affen-Teile oder Startrek oder Krieg der Sterne Originalboxen jetzt nicht gegen Bluray
    eintauschen. Und mir kann auch keiner erzählen, das der Qualitätsunterschied enorm sei. Das sind alles nur Lemminge, genau wie Mercedesfahrer, die mit der Zahnbürste ihren Stern pflegen. Die Werbung hat dort den Virus "HD" ins Gehirn implementiert, die sind unheilbar. Selbst wenn sie sich die ertragbare Bildqualität durch Upgrade auf den 4000 Euro teuren Full HD den Teuersten runteroptimiert haben, weil nur die 2 HD-Programme von Premiere bildqualitätstechnisch noch "guckbar" sind, aber die SD-Programme allesamt
    vermatscht und verpixelt. Ist doch wie in den 60er Jahren, als es nur 2 Programme gab, die man gucken konnte, wenn auch per Röhre. Doch nun ist es dann aufgeblasen, und sie blasen immer noch ins "HD"-Horn. Selbst wenn
    auf Premiere HD oder Discovery HD sch.eisse gesendet wird, ist das Spitzenklasse. Und wenn nicht, wird einer der schweineteuren Blurays eingelegt, um die Zuckungen im Gehirn zu beruhigen. Und dann hat sich das
    Gehirn wieder defragmentiert!!!:LOL: :LOL: :LOL:

9. -horn-

-horn- Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

moien,
    du nennst 4 jahre bei der dvd schnell,bis die dvd ansatzweise in den massenmarkt kam?
    also 97 bis 2001 gab es da recht wenig auswahl und in meinem bekanntenkreis war ich 99 der erste mit nem dvd laufwerk.
    da hat die bd ja noch 2 jahre zeit um aufzuholen.
    grüße, Andreas

10. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Die wird nie aufholen bzw. nie den Stand erreichen, den die DVD erreicht hat.
    Allenfalls in der nächsten Generation der Zuschauer. Bis dahin ist bd Geschichte, weil veraltet!:LOL: