1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange gibts die DVD noch?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Nightstar85, 18. Februar 2008.

  1. Nightstar85

    Nightstar85 Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Wie lange gibts die DVD noch?

    Ja das denke ich auch.....aber so lange? also wenn ich mal überlege wie schnell die VHS weg war als die DVD gekommen ist..war schon ziemlich schnell.
    Also ich denke so noch gut 1 Jahr dann haben bestimmt jede Menge Leute einen LCD oder Plasma und wenn dann vll in einem Jahr en Blu Ray Player vll noch 150€ kostet dann geht das ganze ziemlich schnell denke ich mal oder was meint ihr.:confused:
     
  2. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Wie lange gibts die DVD noch?

    ohh.. ich bin nicht gewillt in einem jahr meine sammlung aufzugegben und neu anzufangen. ich hab irgendwann 2000 einen dvd player gekauft, ich fang jetzt nicht schon wieder von vorne an.

    auch kauft man sich nicht alle jahre einen neuen fernseher. noch stehen ein haufen röhrenkisten zu hause... 1 jahr?? das komplette umstieg dauert noch Jahre... ;)
     
  3. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie lange gibts die DVD noch?

    Das lässt sich mit dem Umstieg von VHS auf DVD nicht vergleichen. Weil der Vorteil der Blu-ray ist ja "nur noch" die bessere Bildqualität. Inwieweit man was davon hat, ist stark vom jeweils verwendeten Display (auch der jeweiligen Grösse) abhängig.
    LCDs und Plasmas werden auch nicht zwangsläufig mit dem Wunsch nach HD-Auflösung gekauft; sondern oftmal nur weil sie flach und schick sind.
    Der allgemeine Wunsch nach bestmöglicher Qualität wird etwas überschätzt, was man sehr gut bei legalen- und illegalen Musik- und Filmdownloads beobachten kann.
    Ausserdem: wenn bspw. etliche Film- bzw. Serienvorlagen keine oder nur wenig Qualitätsreserven für eine HD-Abtastung haben, bietet eine Veröffentlichung auf Blu-ray auch keine Vorteile.

    Blu-ray wird sicherlich irgendwann einen gewaltiges Stück vom DVD-Umsatzkuchen abbeissen, aber die DVD nicht vom Markt verdrängen.
    Ich sage der DVD noch eine lange Zukunft voraus. :)
     
  4. Mali2

    Mali2 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2004
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie lange gibts die DVD noch?

    Der Unterschied von Wechsel VHS zu DVD war ja was Anderes als der Wechsel von DVD zu Blu-Ray. Deine DVD-Sammlung kannst du auch mit dem Blu-Ray-Player abspielen. Das ist ja das vorteilhafte bei der neuen Technik. Bei Wechsel von VHS zu DVD war das nicht möglich.

    Ich glaube dass DVD's noch sehr sehr lange angeboten werden. Als Grund sehe ich, dass ein echter Vorteil der Blu-Ray nur zum Tragen kommt, wenn man einen HD-Ready TV hat. Und dieses ist noch eine weitere Hürde, die man nehmen muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2008
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Wie lange gibts die DVD noch?


    Gorcon, ich gönn es euch doch. Aber mir gehts genau wie LHB. Ich hab zwar nen Plasma, aber ich habe kein Problem mit meinem DVD-Rekorder. OK, ich gebe zu, HD ist ein klares Bild. Aber mein Plasma bietet auch ein tolles Bild.
    Besser als mein früheres DVB-T, und besser als analoges Sat. Bei meinem Kumpel mit LCD und SD von Unitymedia ist ein grauenhaftes Bild. Warum sollte ich teures Geld in eine Technik investieren, wo ich diese Qualität wieder nur gegen teures Geld mit 2 Sendern geniessen könnte? Die Zeiten mit 2 Sendern sind vorbei, ich bin mit der Bildqualität zufrieden, und ich kann kopieren.
    Deswegen will und brauche ich kein HD.
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Wie lange gibts die DVD noch?

    Ist für mich trotzdem kein Argument. Ich war mit DVD-Qualität immer zufrieden, ob nun Originale, oder selbst erstellte. In 2 Jahren ist HD
    vielleicht überholt, dann kommt HD 2 oder sowas, wieder in 2-3 Jahren
    was anderes. Irgendwann vielleicht nur noch ne Art Chip, und Hologramm-
    Fernsehen, keine Ahnung. Ich habe Video-CD, DVD, Beamer, DVD-Rekorder,
    usw. Und ich bin der Meinung, man muss nicht um jeden Preis alles mitmachen.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie lange gibts die DVD noch?

    Ich denke mal dass es die DVD noch einige Jahre lang geben wird.
    Man muss bedenken dass die überwiegende Mehrheit der Haushalte noch keine HD-ready oder FullHD-Flachbildschirme besitzt, von entsprechenden Abspielgeräten für Blu-ray ganz zu schweigen.
    Die Verkaufszahlen sind ja auch noch recht hoch. Warum dann den Verkauf von Filmen auf DVDs einstellen?
     
  8. Nadine

    Nadine Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    PS3
    Philips 32PW9551
    Kabel Deutschland [Humax]
    AW: Wie lange gibts die DVD noch?

    VHS Kassetten sind auch noch weite verbreitet als man (in so einem Forum hier) glauben mag

    Das hier Prozentual mehr Leute sind die neue Technologien haben müssen ist ja nun klar…aber Fakt ist: Das die meisten eben keinen Riesengroßen Flachbildschirm haben wo man tatsächlich einen Unterschied DVD - HD sehen wird…

    Genau wie früher die Bildplatten usw. ist HD zurzeit halt nur ein Medium für Leute, die Filme auch als Hobby ansehen und Technikfreaks sind…
    Die breite Masse hat tatsächlich daran kein Interesse (oder warum glaubt man haben die Privatsender das HD gerade eingestellt?) auch wenn die Industrie das gerne anders verkauft… :rolleyes:

    Fakt ist: Das man altes Filmmaterial nur begrenzt aufbessern kann (wie bei CDs, man kann zwar auch alte Beatles Ton aufnahmen digital Remastern aber irgendwo sind halt immer grenzen.. )… neue Filme werden gleich in HD gedreht und klar, die kommen wohl dann auch Genial rüber… aber den meisten reicht dann trotzdem DVD Qualität für zu Hause…

    Für mich persönlich ist alles was HD angeht absolut uninteressant und ja, ich habe eine Brille und bin blind wie ein Maulwurf… und ich werde niemals so viel Geld übrig haben, das ich mir so einen großen Bildschirm kaufen kann wo ICH einen Unterschied Feststellen werde… (ohen 10 cm davor zu sitzen...;) )
    (und den Platz dafür habe ich wie so viele Menschen die nicht im großem Eigenheim wohnen, auch nicht…)

    Und die Frage ist doch, brauche ich diesen geringen Unterschied zum wesentliche höhern Preis zum Filmgenuß? für mich (wie bei vielen) heißt die Antwort da NEIN…
    Ich bin mit dem was ich zurzeit habe 100% zufrieden.. also ganz klar keine Steigerungsmöglichkeit… von mir bekommt die Industrie kein Geld! (Klar die Industrie muss sich ja immer was neues einfallen lassen mit “Mehrwert“ damit die Leute wieder neu kaufen… und klar, die Konsumenten die sich das haben einreden lassen und es gekauft haben, verteidigen es rigoros.. währe ja auch Blöd, wenn man Unmengen Geld investiert hätte, für 5% Unterschied.. :p und JA ich habe schon einiges an HD gesehen… und es ist wirklich kein großer Unterschied (wie z.B. bei VHS und DVD.. da war es schon gigantisch… )…

    Zum Thema: Die DVD wird es noch sehr lange geben…
    Es gibt auch noch immer VHS Veröffentlichungen und Vinyl Platten… die Menge läst zwar nach, aber so schnell ist so ein gutes Medium (und es ist ein gutes Medium!) nicht Tod zu bekommen… und viele sehen eben keinen Mehrwert in den neuen Technologien (PAL TV wird es auch noch eine ganze weile geben) und viele überlegen in einer Zeit wie heute dreimal bevor sie Geld ausgeben, wenn die alte Technologie doch schon hochwertig und voll Funktionstüchtig ist… ob man was neues kaufen muss…. :rolleyes:
    Ich kenne aus meinem Freundenskreis nur Ablehner (selbst da, wo das Geld und er Platz vorhanden ist)
    Nur bei einem Bekannten steht jetzt in der 30qm Wohnung ein riesiger flacher Bildschirm (aber der hat auch einen ganz kleinen... *husthust* :D )

    Und wenn man bedenkt, wie viele sich billig DVDs aus dem Ausland besorgen oder wirklich schlechte (Grottenschlechte) Qualitäten von Filmen aus dem Internet saugen, sollte man feststellen, wie wenig die Bild und Tonqualität für viele eine Rolle spielt… Ich kenne einige, die haben ständig flimmern und leichten Schnee auf ihrem TV Geräten.. stört die überhaupt nicht.. man sieht doch alles kommt dann als Antwort… (die haben auch ihre VHS Sammlung noch nicht entsorgt… gerade Kinderfilme sind auf VHS sehr günstig zu erwerben.. :rolleyes: )
    Viele Menschen schauen vielleicht einmal die Woche (oder seltener) einen Film… mal ab und zu eine Sendung, Serie… für viele ist TV echt nur eine Nebenprodukt im Leben, was nicht viel kosten darf…

    Das vergisst man in einem Forum wie diesem hier immer wieder gerne..
    Aber die HD Fans sind schon fast so nervig wie Apple Jünger ;)
     
  9. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Wie lange gibts die DVD noch?

    glaubst du wenn ich blue ray hätte, das ich dann normale dvds kucken will? zumindest bei großen filmen? da kauft man doch auch wieder nach. du hast recht, sicher nicht die ganze sammlung aber einiges wird dann sicher noch mal angeschafft....
     
  10. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wie lange gibts die DVD noch?


    Ja und, deswegen sind wir doch "Filmfreaks"...;)

    Und wenn auf DVD der DC lockt wird man doch auch kribbelig, dann kann ich auch auf BD nachkaufen, so blöd sind wir halt, da brennt halt im Gehirn ne Synapse durch und MANN muss das haben...:D