1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange gibts die DVD noch?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Nightstar85, 18. Februar 2008.

1. Tomislav

Tomislav Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wie lange gibts die DVD noch?

Hallo
    Sorry aber das ist eine Milchmädchenrechnung weil diese Rechnung nur die Auflösung berücksichtigt und nicht andere ebenfalls sehr wichtig Dinge wie z.B. die Kompression bzw. die Datenrate, die Auflösung ist leider nur die halbe Wahrheit. Was nimmst du eigentlich als Referenz bei deinem SD Beispiel DVB-T oder DVB-S ? Trotz gleicher Auflösung sieht DVB-S besser als DVB-T aus, oder anderes Beispiel der ARD Transponder mit einer Auflösung von 544x576 sieht besser aus als der Pro7 Transponder mit einer Auflösung von 720x576. Die Sache mit FullHD bei 24" meinst du nicht wirklich ernst oder ? FullHD macht erst ab 42" und mehr Sinn oder sitzt du 10cm vor dem Gerät ?
    Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2008
  2. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Kar dass die Auflösung nicht alles ist, sieht man ja bei Astra HD und Premiere HD. Datenrate spielt auch eine Rolle. Bei SD nehmen ich DVB-S MPEG2 Sender als Referenz. Allerdings wird SD auch schon im IPTV mit MPEG4 Übertragen, womit diese dann weniger Datenrate benötigen, oder bei gleicher Datenrate bessere Qualität bieten. Youtube hat sowieso nicht die entsprechende Datenrate damit diese 5 fach kleinere Auflösung gut aussehen könnte. Obwohl es gibt schon einige Video bei Youtube die bessere Qualität haben.
    24" Full-HD's oder ja sogar schon 16" Full-HD Laptop's gibt es im Computersektor zu kaufen. Seit wann sitzt man 2,5m vom Computer oder Laptopmonitar entfernt? Also ich sitze nicht mehr als 0,5-1m vom Laptop oder 19" Computermonitor entfernt.

3. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Und was haben Deine verwirrenden Thesen nun damit zu tun, wie lange es die DVD noch gibt (Threadtitel)? Ich glaube kaum, das viele Dir folgen können... :eek: :eek: :eek: ... ich hol mir erst mal nen Kaffee, mir dreht sich alles..

4. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

An einem 24 Zoll "Monitor" HD-Filme anzuschauen, ist wie Perlen vor die Säue zu werfen. Für mich sinnlos. Hat nix mit Filmvergnügen zu tun... Sinnlose Argumente, die du bringst.

BTT:
    Es lebe die DVD! :winken:

5. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Beides richtig. Und HD ist für mich komplett sinnlos ... :D

6. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Was ich damit sagen wollte ist, dass unser Auge irgendwann nur noch HDTV Material gewöhnt sein wird, (Wenn HDTV sich auch richtig etablieren sollte), genau so wie man sich an ein 42" Bildschirm gewöhnen kann wenn man vorher eine 50cm Röhre hatte.
    Wenn du dann in 10-20 Jahren mal eine Aufnahme vom SD Zeitalter siehst wird dir der Unterschied zu HD vorkommen wie heute der Unterschied zwischen SD Sender und Youtube Videos im Vollbild Modus.
    Wenn jemand dir deinen 42"er weg nimmt und diesen wieder durch den 50cm Fernseher ersetzt wirst du doch auch sicherlich was merken. Oder? ;)

Und genau aus dem Grund hat das was mit dem Aussterben der DVD als Videodatenträger zu tun.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das wundert mich bei Dir garnicht. Du behauptest ja schon das IPTV gut aussieht.:eek:

8. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Ich korrigiere: SEHR gut aussieht!!! :love:

9. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Schön für dich. Dann schau du doch weiter dein SD! :rolleyes:
    Sowieso gibt es ja noch nicht viel HD zu sehen für den Otto-Normal Bürger. Ausser der hat einen Blu-ray Player und einen HDTV. (Und eine Videotheke mit einer guten Blu-ray Sammlung;) )

Über Sat kans du im Moment vergessen da gibt es fast kein HD. :wüt:

10. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Warum sollte man auch für quasi NIX Geld ausgeben, wenn Schränke voll DVDs stehen, und digitales Fernsehen in SD besser als Analog ist?

Die Qualitäsoffensive der ÖRR und die Qualität der Pay TV Programme
    reichen mir vollkommen aus für meinen 42 Zöller Grundig.

Es gibt übrigens auch andere Prioritäten als Hightech. Für mich jedenfalls ;) ;) ;) !