1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange gibts die DVD noch?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Nightstar85, 18. Februar 2008.

1. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wie lange gibts die DVD noch?

Es ist schwierig kleine Bildschirme mit hoher Auflösung zu bauen. Bis jetzt kenne ich nur 17" Full-HD LCD's. Hab noch nie etwas von 15" Full-HD LCD's gehört.
    Damit will ich sagen dass 2k oder 4k auch mit der LCD Technologie Herstellbar wäre, und nicht nur eine Auflösung für's Kino bleibt.
    Diese Quad HD's könnten sogar schon in realistischen Größen wie 30"-52" für jedes Wohnzimmer gebaut werden.

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=183916

http://www.channelpartner.de/consumerelectronics/displays_beamer/248005/
    http://www.engadget.com/2007/10/04/gateway-intros-30-inch-xhd3000-hd-lcd/

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2008
  2. re_cgn

re_cgn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nein, bevor die DVD auch nur ansatzweise aussterben wird, ist die BluRay auch schon wieder abgelöst. Der Grund liegt eigentlich auf der Hand: noch immer sind nicht alle Wohnzimmer mit einem DVD Player ausgerüstet und dieser Markt wir zu erst mitgenommen. Zumal ein Großteil der Kundschaft, die sich heute bis die letzten 2 Jahre eine DVD Player gekauft haben, nicht so schnell auf die BluRay umsteigen werden. Wozu sollte sich also ein Filmstudio den Absatz selbst abgraben in dem sie die DVD nicht mehr unterstützen? Zumal die Nachfolgerformate schon in den Labors existieren.

Es wird also vielmehr darauf hinauslaufen, dass beide Formate nebeneinander existieren - was übrigens auch alle Analysten und Brancheninsider prognostizieren.

Das andere Szenario besagt, dass die BluRay gar nicht wirklich so "lebendig" werden wird wie die DVD, da sich bis dahin sowieso der Online-Vertriebsweg durchgesetzt haben wird. Das macht auch Sinn, wo die Massenspeicher immer größer werden, gleichzeitig physikalisch aber immer kleiner, die Kompressionsverfahren auch ausgereifter werden und es auch ohne weiteres möglich ist, neben dem Film auch ganze DVD Inhalte wie Making-Ofs auf diesem Weg zu vertreiben.

Finde ich persönlich auch viel bequemer eine Filmdatenbank irgendwo auf einem Medieserver System zu haben und nur noch die Glotze anschalten zu müssen, sich durch eine Datenbank von Filmpostern zu blättern und den ausgewählten Inhalt direkt vom Sofa aus starten zu können.

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

den inhalt wirst du aber nicht schon haben...du wirst ihn nur leihen können, danach wird er gelöscht und jedes mal, wenn du den film sehn willst, wirst du zahlen dürfen !

4. re_cgn

re_cgn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nö wieso? Apple verkauft ja auch schon Filme zum Preis von 10-15 Dollar.

5. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Und? So Geldgeil sind die schon das bei einer bestimmten kritischen Masse zu unterbinden.

6. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

1) Dass man die Filmbranche ganz auf IPTV wechseln wird (Video on Demande) kann ich mir nicht Vorstellen. Wenn ja wird dass wohl erst in 20 Jahren der Fall sein. Bis dahin bleiben Optische Disc einfach nur die alternative. Und warum sollte die Blu-ray durch ein neues Format ersetzt werden? Höchstens wenn es neue HDTV => 2k oder 4k Standards geben wird oder 3D-Filme... Bis dahin hat die Blu-ray genug Zeit sich durchzusetzen. Bis mal jeder ein 1080p TV hat wird es auch sehr lange dauern. Sogar wenn es in 10 Jahre mal was ganz neues geben wird ( Neues Disc Format oder neue Fernseh Technologie) ist 10 Jahre noch immer ne lange Zeit.

2) Blu-ray Player wird es irgendwann zum Eco Preis geben. Dann kann jeder Hochauflösende Filme schauen. Aber einen schnellen Internetanschluss zu haben ist Ortsabhängig. Glaubst du die Filmindustrie würde etwas auf diese
    setzen?
    Dabei kommt noch dass
    nicht mal für HD-Filme ausreicht. Dafür braucht man wenigstens 36 Mbit/s (VDSL 2) um die gleiche Qualität wie Blu-ray zu erreichen.
    Wie viele Leute würden sich den teueres VDSL abonnieren nur um die Filme per Kreditkarte mit einem "Receiver" aus dem Internet zu streamen!?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Breitbandinternetzugang#Verbreitung

3) Jeder der einen großen HDTV hat un einen Blu-ray Player (PS3) weiß was ich meine! :D

7. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich sehe da keine schnelle Entwicklung. Da gibt es wohl noch sehr viele Probleme zu lösen.

8. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Meiner Meinung nach, ist der Markt erstmal mit DVDs gesättigt. Die DVD war damals das erste digitale Medium, um Filme in guter Qualität zu archivieren. Viele habe jahrelang ihr Filmarchiv mit Liebe zusammengestellt, da glaube ich kaum, dass da jetzt jemand von vorn anfängt.

Es werden schon noch einige Winter ins Land gehen, bis die DVD abgelöst wird...
    :winken:

9. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Sobald die Blu-ray fast so viel kostet wie der gleiche Film auf DVD ist die DVD für mich abgelöst. Wäre doch blöd mir dann noch den Film auf DVD zu kaufen!
    Ich weiß einfach nicht warum immer so viele mit diesem Argument kommen.
    1) Die Filme sind doch nicht verloren. Blu-ray Player können doch auch DVD's abspielen. Sowieso haben alte Filme auf Blu-ray sowieso nicht die richtig gute 1080p Qualität.
    2) Man braucht also auch da nichts zu tauschen. Die Filme kann man noch nutzten. Außer wie leicht richtig geile Klassiker die man unbedingt auf HDTV haben möchte.

Deshalb verstehe ich nicht was die "DVD-Sammlung mit dem ganzen zu tun hat?

10. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Klar kauf ich mir die neuen Filme dann auch lieber in HD (wenn der Preis stimmt). Aber es kommen ja faktisch auch alle "alten" Filme neu raus. Und da ist es mir zu blöd, diese einfach wieder zu kaufen. Und so werden viele denken. Ich bin mit der Qualität der DVD (1080p) mehr als zufrieden.

PS:
    1.000er Post - ich geb einen aus... :)

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2008