1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange daurts bis die Smartcard kommt?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von AG1989, 25. Dezember 2008.

  1. no name

    no name Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wie lange daurts bis die Smartcard kommt?

    .... und was hast du gemacht, dort angerufen und dir eine Gutschrift für 3 tage geben lassen ?
     
  2. NoFa

    NoFa Guest

    AW: Wie lange daurts bis die Smartcard kommt?

    3 Tage? Nein, es waren einmal 11 und einmal 9 Tage.

    Gutschrift habe ich nicht akzeptiert. Ich habe eine Erstattung gefordert und bekommen.
    Ich würde es aber auch für drei Tage machen, weil ich nicht zu den Leuten gehöre, die alles hinnehmen, was ein unseriöses und dreistes Unternehmen glaubt, machen zu können.
     
  3. tubbz

    tubbz Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wie lange daurts bis die Smartcard kommt?

    Hallo!

    Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum, dass ich schon lange passiv verfolgt habe. Deshalb zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder für die vielen interessanten und vielfältigen Beiträge.

    Nun zum Grund meines Postings:

    ich habe am Mittwoch vergangener Woche (31.12.2008) Premiere online bestellt und bis heute weder den ausgewählten Receiver (Festplattenrecorder, Kabelversion) noch die dazugehörige Smartcard erhalten.

    Auf meine erste Nachfrage (6.1.2008) beim Neukundenservice erhielt ich dann die Antwort, dass "das Ganze durchaus 3-5 Tage dauern könne". Auch wenn mir nicht ganz einleuchtet, warum in heutiger Zeit eine Bestellung länger als 3 Tage dauern sollte, nahm ich diese Auskunft erst mal so hin.

    Als am 7.1.2008 wiederum kein Receiver und keine Smartcard geliefert wurde, fragte ich wieder beim Neukundenservice nach. Jetzt hieß es, dass "das ganze bis zu 8 Tagen dauern könne". Das halte ich gelinde gesagt für eine Frechheit! Was soll denn 8 Tage dauern, einen Receiver und eine Smartcard einem Versandunternehmen zu übergeben? Das kann dann ja wohl nur bedeuten, dass der Receiver nicht vorrätig ist.

    Ich verlangte jedenfalls von der Mitarbeiterin, wenigstens zu prüfen, ob meine Bestellung denn überhaupt richtig aufgenommen wurde. Der darauf folgenden Dialog ist fast schon ein Paradebeispiel für schlechten Service:

    Kunde: "Bitte prüfen Sie den Status meiner Bestellung."
    Premiere: "Das kann ich nicht."
    Kunde: "Warum nicht?"
    Premiere: "Das ist hier der Neukundenservice."
    Kunde: "Aber ich bin doch Neukunde..."
    Premiere: "Nein, Sie haben ja schon bestellt."
    Kunde: "?!?"

    Okay, da ich also schon bestellt hatte, war ich es also nicht mehr wert, bedient zu werden. Auf hartnäckiges Nachbohren hin, erklärte sich die Mitarbeiterin dazu bereit, mich mit der "normalen" Kundenbetreuung zu verbinden. Nach einem abschließenden, etwas patzigem "Aber die können Ihnen bestimmt auch nicht weiterhelfen", bekam ich eine Tonbandansage zu hören, die mir erklärte, dass diese Telefonnummer nur für Neukunden sei. Ich sollte eine andere wählen. Aus der angekündigten Verbindung wurde also nichts. Unter der neuen Nummer kam ich nicht weiter, da dass Computersystem hartnäckig darauf bestand, meine Smartcardnummer zu erfahren, die ich aber nicht hatte, da ich ja noch immer auf die bestellte Smartcard wartete...

    Also rief ich wieder beim Neukundenservice an und schilderte erneut das Problem. Das erfreuliche an diesem Anruf war zunächst die Entschuldigung des Mitarbeiters, für meine Unannehmlichkeiten. Das möchte ich hier ausdrücklich erwähnen! Dieser Mitarbeiter erklärte mir daraufhin auch, ich solle den Telefoncomputer einfach solange fragen lassen, bis er aufgibt und dann mit der 3 zu allgemeinen Abofragen wechseln. Das hat dann auch funktioniert.

    Die an diesem Tag dritte Mitarbeiterin prüfte dann (auch nach eine sehr freundlichen Entschuldigung für meine Unannehmlichkeiten) anhand meiner Bankverbindung den Status meiner Bestellung. Ihre Auskunft hat mich dann allerdings fast vom Hocker gehauen:

    Premiere: "Ihr Abo wurde noch nicht aktiv geschaltet. Ich kann das jetzt für Sie tun und dann den Versand benachrichtigen."

    Bitte? Und was wurde dann in der vergangenen Woche mit meiner Bestellung gemacht? GAR NICHTS! Ein Neukunde, der einen langfristigen Vertrag mit Premiere abschließen möchte, wurde also einfach komplett ignoriert. Vielleicht weil ich meine Bestellung online aufgegeben habe und deshalb kein Neukundenberater eine Provision o.ä. bekommt? Oder vielleicht, weil ich mich "nur" für das Filmpaket interessiere? Und bitte kommt mir jetzt nicht mit dem Argument Silvester/Neujahr. Premiere ist ein Dienstleistungsunternehmen - und für die gibt es keine Feiertage. Deshalb ist Premiere ja auch telefonisch rund um die Uhr erreichbar. Nur eine Verzögerung beim Versand würde ich akzeptieren, aber soweit ist es ja nicht einmal gekommen.

    Wie auch immer - einen Versand bis zum kommenden Wochenende konnte/wollte mir die Mitarbeiterin nicht versprechen. Eventuell wegen der bereits oben von mir vermuteten Lieferschwierigkeiten?

    Meine Entscheidung, nach einigen Jahren wieder (ja, ich war schon einmal
    Premierekunde) Premiere zu abonnieren, beruht einzig und allein auf der zeitnahen Austrahlung der 7. 24 Staffel parallel zum US-Start. Eine herrausragende Geschäftsidee, die auch mich als Nicht-Sportfan wieder für Pay-TV begeistern konnte. Diesen Serienstart werde ich nun wohl verpassen, was mich meine Entscheidung bereits wieder stark in Frage stellen lässt.

    Wie ich der Mitarbeiterin bereits angekündigt habe, spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, mein Abonnement wieder zu stornieren, da Premiere offensichtlich nicht in der Lage ist, mir einen Receiver und eine Smartcard innerhalb einer akzeptablen Zeitspanne zu liefern. Und nur weil ich ein großer 24 Fan bin, habe ich das noch nicht getan. Ein Verdienst von Premiere ist das auf keinen Fall!

    Dennoch hoffe ich immer noch auf eine rechtzeitige Lieferung bis kommenden Samstag. Vielleicht ist es Premiere ja doch irgendwie möglich, dass Ganze etwas zu beschleunigen (was die Mitarbeiterin leider verneinte).

    In jedem Fall erwarte ich eine Entschädigung für meine Unannehmlichkeiten.
    Da ich die Aktivierung meines Abos heute ja quasi selbst vornehmen musste, halte ich eine Erstattung der Aktivierungsgebühr für angemessen.

    Ich habe den ganzen Fall auch per Mail an Premiere geschickt, aber keine Antwort erhalten. Deshalb nun meine Fragen ans Forum:

    Erwarte ich zu viel? Bin ich zu pingelig? Gibt es andere Möglichkeiten, an einen Receiver mit Smartcard zu kommen? Ich war schon bei Mediamarkt und Saturn, doch dort sind immer nur Satellitenreceiver vorrätig. Hat jemand Erfahrung mit den Online-Händlern, die man auf der Premiere Homepage unter

    http://www.premiere.de/premweb/cms/de/kundencenter_internetheandler_start.jsp

    findet? Liefern die eventuell schneller?

    Vielen Dank im Voraus für Eure sicherlich hilfreichen Antworten!
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie lange daurts bis die Smartcard kommt?

    Wie schon weiter vorne erwähnt...seit 01.01.09 kommen alle Smartcards (und vermutlich auch Receiver) vom Logistik-Standort in Tschechien. Vorher war es nahe Erfurt, datt war erstens näher und hatte wohl zuverlässigere Speditionen ;).
     
  5. schietbüddel

    schietbüddel Gold Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2006
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie lange daurts bis die Smartcard kommt?

    Ich hatte vor einer Woche einen 2-Monats-Gutschein aktivieren lassen. Da ich bis heute keine Karte habe, habe ich eben angerufen. "Karte geht jetzt raus", es täte ihm Leid, aber es gibt derzeit Lieferschwierigkeiten !?
     
  6. tubbz

    tubbz Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wie lange daurts bis die Smartcard kommt?

    Hatte heute wieder 2 Gespräche mit der Hotline. Okay, eigentlich waren es 3, doch die erste Mitarbeiterin von "Fragen rund ums Abo" hat mich diesmal an die Abteilung für "Geräteversand und -rücksendung" verwiesen.

    Das erste Gespräch war wieder einmal der Hammer. Die Dame behauptete nun, ich hätte erst am 7.1. abonniert. Das war jedoch der Zeitpunkt meiner 2. Beschwerde (s.o.) in deren Verlauf mein Abo aktiviert wurde. Der Versand soll nach ihrer Auskunft am 8.1 erfolgt sein. Ich solle warten, sie könne nichts machen. Alles in allem war die Dame sehr unfreundlich. Ich fragte ob, sie sich nicht wenigstens entschuldigen könne oder mir eine kleine Entschädigung für die Unannehmlichkeiten zukommen lassen könne. Und jetzt kommt's:

    Premiere: "Dazu bin ich nicht befugt."
    Ich: "Dann verbinden Sie mich bitte mit jemandem, der dazu befugt ist."
    Premiere: "Ich bin hier die letzte Instanz!"
    Ich: "Sie haben also keinen Vorgesetzten oder Supervisor?"
    Premiere: "Nein."
    Ich: "Dann geben Sie mir bitte Ihren Namen."
    Premiere: "Wozu?"
    Ich: "Damit ich bei einer eventuellen Beschwerde angeben kann, mit wem ich gesprochen habe."
    Premiere: "Dafür halte ich meinen Kopf nicht hin."
    Ich: "Aber Sie sind doch die letzte Instanz. Dann sind Sie auch für die Konsequenzen Ihres Handelns und Ihrer Entscheidungen verantwortlich."
    ...
    Ich: "Hallo?"
    ...
    Warteschleifenmelodie ... Besetztzeichen.

    Okay, also habe ich wieder angerufen. Diesmal habe ich mir den Namen gleich am Anfang des Gesprächs gemerkt. War aber gar nicht nötig, denn die Dame war sehr nett. Es war ihr offensichtlich peinlich, dass bei mir alles so lange dauerte. Sie erklärte mir, dass die Nachfrage nach Receivern und Smartcards zur Zeit sehr hoch sei und es deshalb länger dauere als gewöhnlich. Sie entschuldigte sich mehrmals und bat mich, noch einmal anzurufen, wenn der Receiver da sei. Man würde mir dann eine Erstattung für die Fehltage zukommen lassen. Das würde sie auch schon im System vermerken.

    Als Versanddatum nannte sie mir nun den 7.1. Die Versanddauer betrage 3-5 Tage. Daher sollten die Sachen eigentlich am Montag ankommen.

    Alles in allem hat mich die Freundlichkeit und Offenheit der letzten Premiere Mitarbeiterin doch gleich etwas besänftigt, so dass ich nun etwas zuversichtlicher in die Zukunft blicke.
     
  7. patrick0000

    patrick0000 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung Lcd TV

    Pace HD 2
    AW: Wie lange daurts bis die Smartcard kommt?

    bei mir ist das auch so über 10 werktage bis der receiver da wahr mit falscher karte und jetzt nochmal über 3 tage warten auf die richtige karte und die hotline sagt immer was anderes
     
  8. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Wie lange daurts bis die Smartcard kommt?

    Von der Bestellung bis ich den Receiver erhalten habe sind 10 Werktage vergangen. Ich habe aber nicht bei Premiere angerufen deswegen. Also gehe ich davon aus das all eure Anrufe nichts gebracht haben.

    Ich muss mich korrigieren. Ich hab nach der Bestellung einmal angerufe weil die Automatische Freischaltung der Sender bei einer Abo Erweiterung grundsätzlich im Netz von Unitymedia nicht Funktioniert.

    Da mussten die mir die Karte mal wieder Deaktivieren und eine neue Freischaltung rausschicken. Das war aber eine sache von 5 Minuten gewesen und da lief die Karte auch schon wieder.
     
  9. Lucutus1

    Lucutus1 Junior Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    VU+ UNO & VU+ SOLO
    APPLE
    AW: Wie lange daurts bis die Smartcard kommt?

    Wieso geht ihr nicht einfach zum nächsten Media Markt? Dort kriegt ihr Karte und Reciever sofort. Und die Karte wird auch vor Ort aktiviert.

    So habe ich es gemacht und auch den 100€ Gutschein abgesahnt :)
     
  10. tubbz

    tubbz Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wie lange daurts bis die Smartcard kommt?

    @Lucutus1:
    Hatte ich ja oben im Thread auch schon mal erwähnt, aber hier in Göttingen haben Media-Markt, Saturn u.a. meist nur Satreceiver im Angebot. Kabelereceiver gibt es nur ganz einfache oder HD-Receiver. Da ich aber einen Festplattenreceiver wollte, bin ich auf den Premiereversand angewiesen.