1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange dauert die Rearatur bei Technisat

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von andywin, 19. Dezember 2005.

  1. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.652
    Zustimmungen:
    393
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anzeige
    AW: Wie lange dauert die Rearatur bei Technisat

    Hmm wo is das Problem ? Innerhalb der ersten 6 Monate würd ich so nen Reciever nicht länger als 2 Wochen zu ner Reperatur geben.

    Denn ihr könnt dem Händler eine Angemessene Frist setzen zu der er das Gerät repariert haben muss. Ansonsten besteht die Möglichkeit, dass ihr ein neues bekommt, oder den Vertrag Wandeln lasst und das Geld zurück bekommt. Wichtig ist, die Frist schriftlich setzen ! (14-21 Tage sollten das Maximum sein)

    Hatte mit dieser Praxis noch nirgends Probleme. Angemessene Frist gesetzt, und in der Zeit hab ich immer bekommen was ich wollte. Geht aber nur in den ersten 6 Monaten so !
     
  2. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.634
    Zustimmungen:
    2.852
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie lange dauert die Rearatur bei Technisat

    Der ist aber leider schon älter als 12 Monate...
     
  3. HammerMP

    HammerMP Senior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    einen Digitalreceiver
    AW: Wie lange dauert die Rearatur bei Technisat

    Wie kommst du auf die 6 Monate? Wenn du die Garantiezeit meinst so beträgt diese doch bei Technisat 2 Jahre, zumindest wenn der Garantieschein rechtzeitig eingeschickt wird?
     
  4. andywin

    andywin Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie lange dauert die Rearatur bei Technisat

    Hallo zusammen,

    habe meinen Receiver getauscht bekommen, leider habe ich wieder einen defekten erhalten wesshalb ich denke beim 2.en mal einen Rückläufer erhalten zu haben... -> hab ich jetzt auch getauscht und bekomm mein Geld zurück überwiesen (hoffentlich).
    Habe jetzt meinen 3. und letzten Versuch bei einem anderen Händler gestartet und dort einen NEUEN (Siegel noch drauf) bekommen - mal sehen die erste
    Aufnahme und Timeshift läuft bereits .....

    Gruß Andy
     
  5. STW80

    STW80 Silber Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wie lange dauert die Rearatur bei Technisat

    Mal ne Frage zu der Reperatur bei Technisat,kann man das Gerät direkt dorthin schicken(Daun ect.) oder muss dies über einen Fachhändler erfolgen??

    Der S1 von meinem Vater hat irgendwie den Geist aufgegeben,wenn man ihn einsteckt(Strom) kommt nur noch so ein leises pfeifen aus dem Reciver,sonst tut sich nichts,an der Anzeige ect.
     
  6. Sattler_Sepp

    Sattler_Sepp Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie lange dauert die Rearatur bei Technisat

    Kann ich Dir sagen, wenn ich meinen S1 wieder zurückbekommen habe.
    Ich habe in heute morgen an den Kundendienst nach Daun geschickt.

    Bei der kurzen Schilderung Deines Fehlers, schließe ich auf "Herzversagen" - also Ausfall des Netzgeräts. Ist wohl einer der schwach dimensionierten Kondensatoren hochgegangen.
    Bei meinem Gerät liegt der gleiche Defekt vor. Jedoch hat die pulsierende Gleichspannung, die durch den Kondensatorausfall verursacht wurde, die Festplatte mit ins Grab genommen. Die Leistungsaufnahme der defekten Festplatte stieg an und das bedeutete letztendlich den Infarkt für das Netzgerät.

    Mein Tipp an alle S1-Besitzer (gilt wohl auch für das Twin-Modell S2): wenn hochfrequente Geräusche aus Richtung des Netzteilbereichs (linke Seite von vorne gesehen) im Betrieb oder Standby zu hören sind, liegt wohl schon ein Kondensatordefekt vor.

    Dass das Netzteil einer konzeptionelle Überarbeitung bedarf, sollte Technisat inzwischen klar sein. Es gibt unzählige Postings zu Fehlern, bei dem das schwachbrüstige Netzteil die Ursache darstellt.

    Solange dies nicht passiert ist, bleibt einem nur die Selbsthilfe. Sobald ich das Gerät vom Kundendienst zurückerhalten habe, werde ich das Netzteil mit einem Satz Kondensatoren höherer Kapazität und Bemessungsspannung ausstatten.
     
  7. wisi2

    wisi2 Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie lange dauert die Rearatur bei Technisat

    Hallo Zusammen,
    ich habe meinen S1 (11 Monate alt) Mitte November über Amazon zur Reparatur geschickt. Technisat sagte mit per Telefon, dass das Netzteil defekt sei und das Gerät nur über Amazon eingeschickt werden kann. Vorauslichtlicher Liefertermin nach erster Verlängerung Ende Januar (schlappe 10 Wochen).
    Weiß jemand, ob die reparierten Geräte das gleiche schwachbrüstige Netzteil erhalten oder ob sie ein optimiertes bekommen.
    Fällt der S2 ebenso oft aus oder hat dieser schon ein besseres Netzteil?
    Ich habe mir letzte Woche einen S2 zugelegt. Ich glaube diese Entscheidung war nicht die Beste!!??

    Gruss wisi2
     
  8. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.634
    Zustimmungen:
    2.852
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie lange dauert die Rearatur bei Technisat

    Ich habe meinen S1 übrigens noch vor Weihnachten nach rund 9 Wochen wieder bekommen! :love:

    Eigentlich wurde mir versprochen, dass ich eine neues Gerät erhalten solle, es wurde aber doch nur repariert.
    Die Festplatte wurde nicht getauscht, zum Netzteil kann ich nichts sagen. Es wurde auch nirgends beschrieben, was überhaupt gemacht wurde.
     
  9. Sattler_Sepp

    Sattler_Sepp Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie lange dauert die Rearatur bei Technisat

    Gestern, also nach einer Woche (!!!) kam die Kiste zurück.
    Oh je, ich ahnte Schlimmes - Reparatur zurückgewiesen, da das Gerät geöffnet wurde.

    Aber nix da - die Festplatte und das Netzteil wurden anstandslos ausgetauscht. Und das Beste: das Netzteil wurde gegen eine redesignte Version ersetzt. Dieses macht ein deutlich zuverlässigeren und leistungsfähigeren Eindruck als sein Vorgänger. Neben einer qualitativ hochwertigeren Platine sind die aktiven Bauteile nun alle mit Kühlkörper versehen. Auch die Kondensatorbank wurde offensichtlich optimiert.

    Also ein großes Lob für den schnellen und kulanten Service von Technisat!
     
  10. walter1959

    walter1959 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie lange dauert die Rearatur bei Technisat

    kann ich ein defektes Gerät, welches ich bei einem Internettanbieter gekauft habe, sofort an TechniSat schicken?
    Oder muss ich es erst an den Verkäufer schicken? Wenn ja, dann wird das natürlich erheblich zeit kosten.

    walter