1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange darf ein dvb-s kabel sein

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von phugo, 24. Juli 2006.

  1. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    vieles
    Anzeige
    AW: Wie lange darf ein dvb-s kabel sein

    wie schon gesagt, kann man weder das eine noch das andere im vorhinein ausschliessen, da das - je nach anlage - stark variiert. soviel kann man dazu sagen - benutzen sollst du mindestens ein 90db kabel, und so wenig als möglich soll es "gestückelt" werden - wenn die möglichkeit da ist, wäre der idealfall natürlich die strippe vom lnb (bzw. wenn vorhanden multischalter) bis zum "endabnehmer" (receiver) in einem stück durchzuziehen.auch evtl. nicht mehr benötigte sat-dosen die ein (falls nicht mehr vorhanden) terr. signal vom sat-signal trennen sollen, würd ich entfernen - sind auch oft eine fehlerquelle und nur unnötiger ballast. eine korrekte montage der f-stecker setz ich genauso voraus, wie eine optimale ausrichtung der schüssel. dann mal sehen was am anderen ende ankommt. hast du probleme mit dem signal, dann klatsch dir einen inlineverstärker für die jeweilige leitung dran, und damit sollte es gut sein :)
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Wie lange darf ein dvb-s kabel sein

    Naja, man kann ja auch den Pegel messen, der noch ankommt, und dann einen entsprechenden Inline-Verstärker verbauen. Muß ja nicht immer gleich der 20db-Dampfhammer sein.

    Früher haben die analog-Receiver auch gerne ÜBERsteuert, wenn sie zu viel Signal bekommen haben. Kann aber auch sein, daß ich da noch zu sehr analog vorbelastet bin. Ich verstärke halt nur, wenn absolut notwendig. Mehr Blech ist im Zweifel besser :)
     
  3. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    vieles
    AW: Wie lange darf ein dvb-s kabel sein

    eh, ja das meinte ich auch eigentlich mit meinem posting! sind wir ösis wirklich so schwer zu verstehen :D. scherz beiseite, ich habe auch schon 2 mal dieses "übersteuern" bei zu grosser signalstärke bei technisatreceivern gehabt, fährt der pegel der stärke über 100 raus - gabs da aussetzer.
     
  4. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie lange darf ein dvb-s kabel sein

    Ein Verstaerker bringt nicht immer Besserung.

    Es ist sogar so, dass der Empfang bei hoeheren Pegeln bei vielen Tunern schlechter ist als bei niedrigeren. Und das obwohl der Pegel nicht so hoch sind, dass der Tuner uebersteuert.

    Der Grund:
    Bei hoeren Pegel ist die Intermodulation im Tuner groesser.
    Genau aus diesem Grund daempofen Dxer sogar ihr Signal, damit sie Signale, die im Grenzbereich liegen, noch empfangen koennen.


    100m gutes Koax-Kabel hat eine Daempfung von 27,5db (bei 1750MHz).
    Das waeren 13,75db/50m

    Wenn das LNB einen Pegel von 70dbuV ausgibt, dann kommen am Receiver noch so ca. 55db nach 50m Kabel an (inkl. Steckverbindungen).

    Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann sollte am Receiver ein Pegel von 50 -70dbuV anliegen. Viele Receiver koennen noch mit kleineren Pegeln umgehen.


    Wenn man trotzdem verstaerken muss, dann sollte man einen vernuenftigen Verstaerker einsetzen und keinen 5 Euro Baumarkt-Schrott.

    Meine laengste Strecke waren ca. 310m (!). Das war provisorischer Aufbau an der Uni. Da musste ich drei Spaun-Verstaerker mit je fast 30db einsetzen. Der C/N war allerdings mit 12db noch ganz gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2006
  5. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: Wie lange darf ein dvb-s kabel sein

    Ich hab 30m zur TV-Karte und das klappt wunderbar.
    Bloß das Signal ist bissel schwächer da kanns sein das man die Antenne bis nach richten muss.
     
  6. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie lange darf ein dvb-s kabel sein

    Hallo,

    bis zu 50m ist der Empfang mit einem guten Kabel problemlos möglich. Zum Beispiel Bieffe mit einer Dämpfung bei 2150 MHz von 27 dB. Mit diesem Kabel haben wir in Leipzig eine Anlage mit bis zu 80m Kabellängen in Betrieb, ohne Zwischenverstärker.
    Wenn ein Verstärker eingesetzt werden muss, dann bei etwa 40m, aber einen mit Entzerrer z.B. von Spaun.
    Hinter der LNB hat dieser Verstärker keinen Sinn. Es kann dann zu Übersteuerungen kommen. Die Qualität des Signals wird schlechter.

    Ponny