1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange darf ein dvb-s kabel sein

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von phugo, 24. Juli 2006.

  1. phugo

    phugo Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Ich habe gehört das ein Digital Kabel von satelliten nicht länger als 50 Meter sein darf. Warum? Wenn es länger ist, welche möglichkeiten hat man dann.:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2006
  2. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    AW: Wie lange darf ein dvb-s kabel sein

    So eine grundsätzliche Aussage, die die Länge auf 50m beschränkt, ist definitiv nicht richtig. Es kommt auf das verwendete Kabel und auf die Signalpegel an. Bei sehr langen Leitungswegén kann man das Signal z.B. mit einem Inlineverstärker anheben (wird möglichst weit vorne montiert / Nähe LNB oder Multischalter, wo noch ein qualitativ hochwertiges Signal anliegt). Diese Inline-Verstärker gibt es auch kombiniert mit einer Leitungsentzerrung, bei der die hohen Frequenzen mehr verstärkt werden (z.B. SVF 20 LE von SPAUN). Auch Multischalter können das Signal zum Teilnehmer verstärken, so dass Teilnehmerlängen > 50m kein Problem sind.
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.839
    Ort:
    Böblingen
    AW: Wie lange darf ein dvb-s kabel sein

    Erst mal: Es gibt keine DVB-S-Kabel! Es gibt vielleicht doppelt geschirmte Koax Kabel mit hohem Schirmungsmaß, so um die 90db.

    Und die kann man - wie schon gesagt - auch länger als 50 Meter haben, ggf. mit Verstärker.
     
  4. Egon Olsen

    Egon Olsen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    229
    AW: Wie lange darf ein dvb-s kabel sein

    Ich würde auch schon ab 30m einen Inline-Verstärker vorsehen, wenn nur ein LNB ohne Multischalter vorhanden ist.

    [​IMG]
     
  5. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.839
    Ort:
    Böblingen
    AW: Wie lange darf ein dvb-s kabel sein

    Sorry, Egon Olsen, da muß ich dir wiedersprechen. ERST mal schauen, was noch ankommt. 30 Meter packt eine Markenschüssel mit 80cm auf Astra im Fokus locker, auch ohne aktive Komponenten, wenn man nicht grad Klingeldraht verwendet :)
     
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Wie lange darf ein dvb-s kabel sein

    spitzen frage!!! bist du krank? oder ist dir langweilig?:wüt:
     
  7. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    AW: Wie lange darf ein dvb-s kabel sein

    @viceroy

    Eigentlich wollte ich dass schon vor einigen Tagen schreiben, aber jetzt kann ich es wirklich nicht mehr unterdrücken!!

    Musst du ständig in einem beleidigenden Ton schreiben? Die meisten deiner Beiträge sind so etwas von allgemein. Hast du nichts fachliches beizutragen?
    Z.B.:
     
  8. ttspieler

    ttspieler Junior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    48
    AW: Wie lange darf ein dvb-s kabel sein

    Hallo,
    lieber ein Neuling mit einer "blöden" Frage, denn so blöd ist die Frage nicht, als ein Mitglied mit fast 900 Beiträgen, der jede Menge Müll schreibt.

    :) :) :) phugo:) :) :)

    :wüt: :wüt: :wüt: viceroy:wüt: :wüt: :wüt:


    Viele Grüße
    ttspieler
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Wie lange darf ein dvb-s kabel sein

    Sag mal geht es dir eigentlich gut oder ist dir die wärme in den Kopf gestiegen?

    Ein Forum ist dazu da damit auch neulinge fragen stellen können und nicht nur für experten fragen.

    Kapier das endlich mal.
     
  10. Egon Olsen

    Egon Olsen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    229
    AW: Wie lange darf ein dvb-s kabel sein

    Gut wenn man eine entsprechend große Schüssel hat mag ja sein. Ich habe bei einer 65 er Schüssel und Uni-Single-LNB aber andere Erfahrungen gemacht und das war 7 mm doppelt geschirmtes Satkabel von Schwaiger.

    Aber da gibt es auch von Receiver zu Receiver Unterschiede. Mein Palcom hat bei Starkregen noch lange Bild, da meldet der Digian schon längst kein Signal.
     

Diese Seite empfehlen