1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange Analog TV über Astra (Satellit)??

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von agentextrem, 12. April 2004.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Ist eben nicht besser, wenn das integriert ist. Sat-Receiver veralten viel schneller als Fernseher....
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Grundsätzlich lässt sich der Verbreitungsweg, den am wenigsten nutzen, am schnellsten umstellen.
    In Deutschland ist das die Terrestrik.
    Beim Satrundfunk herrscht dazu auch keine Knappheit an Kapazität, wodurch man lange parallel analog und digital senden kann. Trotzdem geht auch hier die Umstellung langsam weiter, heute werden ja größtenteils nur noch digitale Empfänger verkauft.
    Nennt man "creeping change" oder so, weil es eben langsam und weich vonstatten geht.
    In England ist es bei der Terrestrik so: man muss lange parallel senden, da noch immer 50% den analogen Terrestrikempfang nutzen.

    Beim Kabel haben wir in Deutschland einen Sonderfall ...deshalb wird sich hier die Digitalisierung sicherlich über 2010 hinziehen.
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    Darüber hatten wir schon mal diskutiert. Selbst ein Sat Receiver aus den Anfangstagen der Sat Technik lässt sich heute noch betreiben. Da hat sich eigentlich überhaupt nichts geändert. Sicher, der Frequenzbereich ist mal erweitert worden. So was wir aber mit Sicherheit nicht noch mal gemacht. Und wenn der Receiver DiSEqC beherrscht ist man auch für die nächsten Jahrzehnte gut vorbereitet. Im digital Bereich wird das genauso sein.
    Ich würde also sagen das ein Fernseher fast eine kürzere Lebensdauer als ein Receiver hat.

    Blockmaster

    <small>[ 15. April 2004, 17:51: Beitrag editiert von: -Blockmaster- ]</small>
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Da bin ich ganz Deiner Meinung. (Übringens gibt es auch integrierte Lösungen von Technisat und Grundig.) Externe Beistellgeräte sind was zum Aufrüsten vorhandener Fernseher und natürlich für Technikfreaks, die gern alles getrennt haben (wie bei der HiFi-Anlage). Die große Masse würde aber lieber eingebaute Receiver kaufen.
    Ich persönlich glaube, daß der Mangel an solchen Lösungen der Hauptgrund für den anhaltenden Erfolg des Kabelfernsehens ist. Deshalb glaube ich auch nicht an den Erfolg des digitalen Kabels. Hier steht die größere Programmauswahl gegen die Bequemlichkeit.

    Als ich vor ca. 10 Jahren die erste Sat-Anlage installiert habe, war mein Vater schlicht entsetzt über diese neue Umständlichkeit. Er fühlte sich an die Einführung des ZDF erinnert, zu dessen Empfang die alten Nur-ARD-Fernsehgeräte mancherorts einen Umsetzer brauchten.

    Hier bei uns auf dem Land sind eingebaute (analoge) Sat-Receiver recht verbreitet, weil es hier gar kein Kabel gibt und die Händler sich deshalb auf Sat-Empfang spezialisiert haben. Wer in der verkabelten Stadt einen Fernseher kauft, wird vom Verkäufer nur selten auf die Alternative Sat aufmerksam gemacht.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich glaube der Hauptgrund warum es mit den integrierten Lösungen nicht vorwärts geht, liegt an zwei starken Lobbygruppen: Die Unterhaltungsindustrie, die eben lieber nen teuren Fernseher und zusätzlich ein Beistellgerät verkaufen will, und die Film/Serienproduzenten.

    Die haben nämlich kein Interesse daran, dass sich jeder Privathaushalt alles in DVD (ähnlicher) Qualität digital direkt vom Satelliten aufzeichnen kann. Vorallem auf Wechseldatenträger wie DVD.
    Sonst müsste es schon DVD Rekorder mit eingebauten DVB-S Empfänger geben.
    Gerade die Kabelbetreiber müssten die Industrie viel mehr drängen, Fernseher zu entwickeln, die ohne Beistellgerät die digitalen Angebote empfangen können.
    Ihnen liegt das aber nicht sehr nahe, da sie ja nur spezielle, mit Decoder und Karteneinschub ausgestattete Endgeräte vorziehen ....
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das macht einfach kein Sinn!

    Da müssten 5 verschiedene Fernseher verkauft werden:
    TV für Sat analog
    TV für Sat digital
    TV für Kabel analog
    TV für Kabel digital
    TV für DVB-T

    Das wär doch nur umständlich.

    Wenn, müsste eine Norm eingerichtet werden, dass man den jeweiligen Tuner in jeden x-beliebigen Fernseher gerade hinten einschieben kann.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @BlackWolf:

    richtig. Aber es werden doch schon jetzt zig verschiedene Normen verwendet ( NTSC PAL SECAM mit ihren Unterarten) für die entweder verschiedene Modelle oder eben Multinormgeräte hergestellt werden.
    Und genauso könnte es bei DVB auch sein. Dann gibt es halt die Billigversion nur für DVB-T. Oder die etwas teurere Version DVB-T,S oder die Premiumversion mit allem.
    mit dem heutigen technischen Integrationsgrad dürfte das in Serienproduktion kein Problem sein.
     
  8. Thowei

    Thowei Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Meistens hat die integrierte Lösung (Modul etc.) ein Problem. Bei Defekten wird es meist teurer, als die Externe Lösung. Außerdem läßt sich die externe Lösung einfacher und kosteneffizienter bei technischen Neuerungen auf dem Markt austauschen. Es sei denn, derartige Module könnten vom Endverbraucher (bei defekten od. ähnlichem)selber ausgetauscht werden.

    Ich persönlich würde daher einen externen Receiver einem eingebauten Modul im Gerät vorziehen. Die Modullösung würde sicherlich auch die Fernsehgeräte verteuern.
     
  9. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die Tatsache, daß man eine ST-Box braucht, schreckt viele Verbraucher vor der Digitalisierung ab. Aber sogar mein Opa nutzt immerhin mit seinen fast 93 Jahren seit über 1 Jahr zumindest zunächst einmal einen Analog-Receiver über Sat. Aber meine Eltern, Schwiegereltern, Freunde etc. weigern sich zu 90%! Unfaßbar.
    Die Lösung mit dem eingebauten/eingeschobenen Modul ist sicher gut, weil dann nur 1 Fernbedienung und kein zusätzlich herumstehendes Gerät anfällt, aber da könnte man auch eine Lösung finden.
    Ich hoffe, daß 2010 das analoge TV Geschichte ist.
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Schau Dir mal die Zahlen an:

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/45565

    14,4 Mio Sat-Haushalte in Deutschland, davon 11,7 Mio analog und 2,7 Mio digital -&gt; Über 80% der Satellitennutzer in Deutschland sind immer noch analog! Da kannst Du Dir denken, dass das so bald nicht abgeschaltet wird...