1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lang darf eine Erdung sein?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Achimito, 20. Mai 2005.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wie lang darf eine Erdung sein?

    Hallo,

    wir haben Sat, und zuvor hatten wir Kabel. Davor natürlich eine normale Dachantenne.

    Nur kam als wir Kabel nahmen die Dachantenne weg.

    Und da wir keine Blitzschutzanlage haben, schloss ich die Satschüssel mit einem 16 mm² Kabel an das Hausausgleichspotensial an.

    Wie müsste ich jetzt, nach VDE eine Dachantenne erden?

    digiface
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie lang darf eine Erdung sein?

    Genau darüber musste ich auch fast ein Buch schreiben!! :rolleyes::eek::D

    Ich hatte die Info das ich also ein Kabel mit 16mm² benutzen muss. Also ging ich in das Geschäft und kaufte das Kabel, und dann bekam ich ein mehradriges Kabel. Ich fragte dann gleich nach, weil ich ja ein einadriges Kabel wollte, es aber 8 Adern hatte die verdreht waren. Man erklärte mir dann, das nach VDE eine Ader nicht mehr als 10mm² haben dürfte, und deshalb wäre es ein mehradriges Kabel dessen Adern verdreht wären und somit als einandrig gilt.

    Ok, das hörte sich logisch an, aber ich wollte es genau wissen und frage in dem Blitzschutzforum nach, und dort bestätigte man mir das, dann war ich zufrieden. Es darf aber kein vieladrigesges Kabel sein ! ( Ohne Garantie!! )

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2005
  3. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie lang darf eine Erdung sein?

    Ich hab auch eine Erdungsleitung mit 7 oder 8 einzeladern im Innern. Das ist ok

    @ digiface
    Ganz eifach, eine Dachantenne muss genau so geerdet werden wie eine Sat-Anlage.
    Mit 16 mm² in die Erde. Entweder (was ich nicht empfehle) an die Potentialausgleichsschiene, oder (die wohl beste Lösung) mittels eines extra in den Boden eingeschlagenen Erdungsstabes.

    @achimito
    Warum willst du eine Unterdachantenne erden? Da kann ja der Blitz nicht einschlagen?!?!?!
     
  4. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie lang darf eine Erdung sein?

    Hi,

    Ich bin immer noch bei allen drei Varianten gleichzeitig, die ich hier installiert habe. Mal sehen, wie lange sich das Kabel hier noch halten kann. :D

    Also ich bin von meiner Ausbildung her kein Antenneninstallateur, aber hört sich für mich perfekt und richtig an. Genauso habe ich das mit meiner Schüssel auch gemacht.

    Nach meinem Wissen: Die einzelnen Antennenkabel auf eine Potentialausgleichsschiene legen und diese zusammen mit dem/n Antennenstandrohr/en an den Potentialausgleich des Hauses anschließen. Potentialausgleich von einzelnen Verteilkomponenten sind dabei mit 4mm²-Kupfer vorzunehmen, Antennenstandrohr(e) mit 16mm² Kupfer.

    Alles natürlich ohne Gewähr :D .

    Cu,
    Achim
     
  5. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie lang darf eine Erdung sein?

    Hi,

    Also meines Wissens nach ist diese Aussage absoluter Humbug. Zum einen sind hier im Haus ausschließlich mehrere einadrige 16mm² Kupferkabel verbaut worden (mehrere Elektriker waren hier zugange), zum anderen liegt hier neben mir ein noch eingeschweißtes Kathrein ZED 16 Kabel neben mir, dessen Innenleiter aus einem einzigen massiven Kern besteht.

    Ich lasse mich gerne belehren, aber meines Wissens nach sind schlicht und ergreifend beide Varianten zulässig. Aber, wie gesagt, ich lasse mich gerne belehren, wenn dem nicht so sein sollte. :rolleyes:

    Cu,
    Achim
     
  6. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie lang darf eine Erdung sein?

    Ich weiß, daß es nach VDE nicht verpflichtend ist, Unterdachantennen zu erden. Dennoch bin ich persönlich der Meinung, daß ein Blitz, der über ein unisoliertes Dach hinweggeht, gut und gerne auch durch dieses hindurch starke elektromagnetische Felder schickt, die dann stärkere Ströme induzieren. Und diese will ich eben lieber ableiten. Einfach nach dem Motto: Eher eine (nicht unbedingt nötige) Erdung zu viel als eine zu wenig. :rolleyes:

    Cu,
    Achim
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie lang darf eine Erdung sein?

    Hallo,
    Du bist schon der zweite der das sagt :). Warscheinlich ist diese Variante der mehradrigen Kabel schon älter, und dadurch weiter verbreitet.

    Ja, so sieht es aus :).

    Denn in der VDE steht meist ja auch Abwandlungen drin sofern sie den Mindestanvorderungen entsprechen.

    Aber natürlich auch von mir alles ohne Garantie !!:D:D

    digiface
     
  8. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie lang darf eine Erdung sein?

    @digiface: Genauso sehe ich das alles auch. :)

    Grüße,
    Achim
     
  9. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie lang darf eine Erdung sein?

    Vorteil der mehradrigen Leitung dürfte wohl sein dass sie besser gebogen werden darf. Ein starrer Leiter würde eher an der Seite aufreißen.
    Aber wie gesagt, erlaubt ist beides.

    Und wenn du die Unterdachantenne wegen el. Feldern erdest ist es fachlich korrekt gar keine Erdung :D sondern ein Potentialausgleich. Da würden eigentlich 4 mm² reichen (auch nach VDE).
    Aber mehr schadet auch nicht.... :winken:
     
  10. ralf-t

    ralf-t Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Twinhan DTV, Gigaset M740AV + Eisfair Fileserver
    Wittenberg 345
    CityCom CCA 750 (@Hotbird)
    Galaxis Easyworld
    AW: Wie lang darf eine Erdung sein?

    Im ELVjournal 03/05 war ein gut recherchierter Artikel zum Thema Satellitenempfang/Aufbau der Antenne. Die Regeln sind dabei im wesentlichen die gleichen, die auch für terrestrische Antennen gelten.
    Dort heisst es mit Bezug auf die EN 50083 Teil 1/VDE 0855:
    "Als Erdungsleiter ist Volldraht aud Kupfer mit mindestens 16 mm2 Querschnitt (...) zu verwenden. Auch 25 mm2 isoliertes Vollaluminium (...) oder 50 mm2 verzinkter Stahl (...) sind zulässig, ...
    Der oder die Erdungsleiter sind auf kürzestem, möglichst senkrechtem Weg außerhalb des Gebäudes zu einem Erderanschluss zu führen."

    Für den Potenzialausgleich ist ein Kupferdraht von mindestens 4 mm2 zu benutzen, in der Praxis findet man meist 16 mm2, wie Achimito es auch beschrieben hat.

    Grüße
    Ralf