1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie ladet ihr eure Akkus

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von samsungv200, 15. Februar 2018.

  1. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.840
    Zustimmungen:
    5.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    da müsste ich schauen, wo man das kann.
    ich ging und gehe jetzt mal davon aus, dass die ladeelektonik so "schlau" ist, dass die akkus nicht ständig bis zum anschlag voll gepumpt werden.
    ich handhabe das so, dass z.b. das samsung und ein lenovo nicht so oft gebraucht werden, und daher nicht am strom hängen.
    ein lenovo und das acer (mein hauptnotebook) werden über nacht mittels schaltbarer steckdosenleiste stromlos gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2018
  2. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    23.915
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Mein Laptop hängt dauerhaft am Stromkabel. Zuhause und im Büro. Auf Akku läuft es nur wenn ich länger Unterwegs bin.

    Mein Blackberry Priv wird geladen wenn er es braucht.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Also mir ist noch kein Ladeteil untergekommen wo das nicht der Fall ist. Eigentlich muss man da ja auch nichts bschalten, die Ladespannung ist so eingestellt das bei vollem Akku eben kein Strom mehr fließt. Es gibt dann noch zusätzliche "Notabschaltungen" die bei Überschreitung der maximalen Ladezeit die Stromzufuhr trennen, ebenso bei Übertemperatur.

    Es gibt aber auch Ladeteile die so billig sind wo nichts abgeschaltet wird und ein überladen unweigerlich den Akku zerstört. (Minibilderrahmen von Perl den man für Linux Receiver als Zusatz Display verwenden konnte).
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Dann lies mal die Anleitungen diverser Haushaltsgeräte. Erst kürzlich hatte ich mir ein Gerät gekauft, bei dem es in der Anleitung hiess man solle es beim ersten mal 24 laden, dann warten bis die rote Batterie Lampe angeht, und dann jeweils 12-16 Stunden nachladen. Dann kam fettgedruckt der Hinweis das Gerät würde über keine automatische Ladeabschaltung verfügen, und wenn man es überlädt kann man die Batterie zerstören.
    Ich kann mich nur mit dem Hinweis, immer die Anleitung zu lesen, wiederholen.
    Denn rate mal, wieviele Einsternbewertungen dieses Gerät bei Amazon bekam, von Leuten die sich über zwei Dinge beschwerten:
    1. Das Gerät lädt viel zu lange, das würde nach Tagen nicht aufhören zu laden, man müsse es praktisch immer am Ladegerät lassen da es nie richtig voll wird.
    2. Der Akku war schon nach wenigen Wochen kaputt.
    Rund ein Drittel der Rezensionen waren Einsternrezensionen dieser Art.

    Aber die restlichen zwei Drittel waren dann beruhigende Fünfsternrezensionen, die dem Gerät eine ausserordentlich gute Verarbeitung und lange Lebensdauer bescheinigen, sofern man sich an die Ladevorschriften hält.
     
  5. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Ich mache das wie Bonhomme und aus denselben Gründen, nutze aber eine Ladestation für mein Xperia Z3, womit das an- und abstöpseln entfällt.
    Einen Kapazitätsverlust habe ich übrigens in den letzten zwei Jahren nicht bemerkt.
     
    Redheat21 gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mhhh..... (n)(n)(n)
    Jede 0815 Ladeschaltung könnte das besser. Selbst Ladeteile für 1€ von den Chinesen bekommen das hin.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wie unterscheiden "Ladegeräte" (USB-Netzteile) eigentlich, ob ein Akku geladen wird oder ein Dauerverbraucher dran hängt? Ich habe mir nämlich jetzt ein Mehrfach-Netzteil geholt, um nicht für jeden Verbraucher (FireTV, Harmony Hub, Echo Dot, Smartphone usw.) eine eigene Steckdose zu verschwenden.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    An den Datenpins des USB Anschlusses. ;)
    Ich habe ein USB Ladegerät für mein Handy das 5V, 9V oder 12V liefert, je nachdem was das angeschlossene Gerät miteinander ausmacht. Geladen wird das Handy dann mit 9V. (mit 5V gehts auch, dauert dann aber länger).
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ja, das sind neuere Protokolle. Aber wie war das früher, als es nur 5 Volt gab?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Auch da wurde einiges über die Datenpins gemacht, weshalb bei einigen Handys nur die USB Netzteile des Herstellers funktionierten (das wurde dann ja später verboten).
    Das Netzteil liefert im Normalfall einfach immer 5V (auch wenn ein Akku geladen wird) Die Ladeelektronik im Gerät passt dann die Ladespannung an.


    PS: ich habe hier so ein "Messgerät"


    damit kann man gut sehen was über den USB Anschluss passiert und mit welchem Strom/Spannung geladen wird und welche Kapazität dann in den Akku gepumpt wird. Das Ding kann auch mit 9V umgehen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2018
    Kabel Digifreak und FilmFan gefällt das.