1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kommt RTL ins Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von octavius, 6. Januar 2006.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Wie kommt RTL ins Kabel?

    ... außerdem muß die KDG früher oder später sowieso das digitale Signal zur Zuführung nutzen. Das mit dem analogen Signal wird wohl nur ein "kleiner Trick" sein, um jetzt schon das Programm digital einzuspeisen ...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie kommt RTL ins Kabel?

    Schon aber der Rest wird von der KDG rausgefiltert.:rolleyes:

    Als EPG taugt das jedenfalls nicht.

    Gruß Gorcon
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Wie kommt RTL ins Kabel?

    Das ist die Frage. Vieleicht fügen die ja nur selbst den EPG aus einer anderen Quelle ein (Internetverbindung zu RTL?). Welchen Sinn soll es haben den EPG auf eine Sendung zu kastrieren? :confused:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie kommt RTL ins Kabel?

    Der Original EPG ist jedenfalls viel länger (zwar nicht so wie bei den ÖR aber immerhin bis zum nächsten Tag 0:00 (also nicht ganz 2 Tage)

    Eingespeist wird aber Now/Next was aber kein richtiger EPG ist.
     
  5. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Wie kommt RTL ins Kabel?

    Zum Beispiel bei Tele 5 geht der EPG bis nächsten Mittwoch. Irgendwie macht das ganze Chaos bei KDG keinen Sinn. Manche Sender haben gar keinen EPG, manche nur now/next und andere einen komplette mehrtägigen EPG. :eek:

    Beim Videotext das selbe Bild, MTV hat keinen während VIVA einen hat. :eek:
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie kommt RTL ins Kabel?

    bei solid ist da halt der Wunsch der Vater des Gedanken, auch nachvollziehbar. Aber glaubt ihr echt die speisen jetzt "einfach so" mal ein ? Quatsch, das wurde alles genau abgesprochen, denn "so einfach" passiert in diesem Milliardengeschäft nix.
    Ich wette, dass in Wahrheit da schon längst ne Vereinbarung getroffen wurde zwischen KDG und P7S1, nur nicht öffentlich wegen Springer.
    Das Ganze ist seit Monaten geplant. Da macht man nicht mal schnell ne analoge Zuführung (die muss auch aufgebaut werden, Encoder, Installation usw.) um dann schnell wieder was anderes umzubauen.
    Klar, früher oder später wird man auch digital zuführen, aber nicht in 4 Wochen...
     
  7. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Wie kommt RTL ins Kabel?

    Nunja es ist so vieles merkwürdig. Aber selbst über DVB-T kommt Pro 7 in AC3 daher. Warum soll man es dann bei Kabel blocken?

    Oder warum sendet RTL mit durschnittl. 4000 kbits während Pro 7 momentan mit 2300-2500 kbits daherkommt? Von der Bildqualität ist RTL eigentlich im akzeptablen Bereich.

    Aber gerade für Leute mit grossen Röhren und Plasmas bringt das digitale Free Paket in weiten Teilen null Bildverbesserung. Im gegenteil, teilweise tun sich Pixelwolken auf. Das kann doch KDG nicht wollen. Schliesslich propagieren sie ja Fernsehen in digitaler "Qualität"! :rolleyes:

    Ich hoffe wirklich das die irgendwie nachlegen, momentan hab ich den Eindruck da herrscht Chaos, sowas "einschneidendes" wie die Einspeisung von zig freien digitalen Kanälen packen die Jungs einfach nicht ohne einige Fehler. Bin ja froh das es überhaupt erstmal läuft. :D

    Wenn sich aber die nächsten Wochen nichts tut sollte das DF Magazin mal eine Stellungsnahme von KDG einholen. Vorallem was das Thema fehlender EPG, kein AC3 und miese Datenraten angeht!!!
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wie kommt RTL ins Kabel?

    Der encoder sowie die Restliche Installation wirde auch benötigt. Einzig die Singalquelle müsste wahrscheinlich geändert werden, was einen nicht so großen aufwand darstellen würde.

    whitman
     
  9. orangutanklaus

    orangutanklaus Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie kommt RTL ins Kabel?

    wasn quatsch die residieren (aus geschichtlichen gründen) lediglich auf dem seben gelände
    nicht alles was man sich so zusammenreimt ist richtig :D
     
  10. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Leute,

    erstmal ein herzliches Dankeschön an alle, die sich die Mühe gemacht haben, Bitraten und ähnliches auszurechnen.

    [​IMG]

    Chubby fragte:
    Ja klar. Man muss doch auf dem laufenden bleiben. [​IMG]

    Kabel ist ein wichtiger Empfangsweg - versorgt mindestens 50% aller Deutschen - und da will ich schon wissen, wie das funktioniert.

    Ich hab Freunde, Verwandte und Bekannte mit Kabelanschluss. Da muss ich denen doch sagen können, was Sache ist - das erwarten die von einem Digitalfreak wie mir.
    Danke. Das war die spannende Frage.

    Solid 2000 fragte:
    Aber ja.
    [​IMG]

    Das ist ja toll!
    Sieh einer an: Unser Ex-Forums Kollege Michael Laue ...

    [​IMG]
    Schön. Sehr schön. Sehr erfreulich. [​IMG]

    Mischobo schrieb:
    Danke. Das hatte ich vermutet, aber da ich es nicht selbst überprüfen kann...

    Terranus schrieb:
    Super. Genau das wollte ich wissen.
    [​IMG]

    Solid 2000 schrieb:
    Siehe Zeilen 1-3: Vielen Dank für Deine Mühe!
    Jetzt will ich mal nachfragen: Heisst das

    - RTL wird digital vom Astra 1H 12188 H abgegriffen, künstlich verschlüsselt und dann in den KDG-Transponder 11515 V hinein gemixt?

    - Pro 7 wird analog vom Satelliten geholt, dann in Usingen durch einen Encoder gejagt und erst dort digitalisiert?

    Habe ich das richtig verstanden?

    PS: Freut mich, dass dieser Thread so interessant geworden ist.

    Terranus schrieb:
    [​IMG]