1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kommt man in die Gegenrichtung?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suniboy, 3. Januar 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wie kommt man in die Gegenrichtung?

    Bevor man mit sowas anfängt, sollte man überhaupt erst einmal analysieren, wie viele Fahrer wirklich versehentlich auf die falsche Fahrbahn kommen.

    Ich wage mal zu behaupten, dass diejenigen dann ohnehin schnell genug ihren Irrtum bemerken. Die größte Gefahr geht doch meiner Meinung nach von denjenigen aus, die senil, besoffen oder in suizidaler Absicht unterwegs sind.
     
  2. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie kommt man in die Gegenrichtung?

    Bemerken ja, aber wieviele geraten in Panik und wieviele überlegen erstmal, was sie tun? Kann mir durchaus vorstellen, das viele die sich vertan haben in Panik geraten und so schnell wie möglich weg wollen bzw. eine Abfahrt dann halt in Gegenrichtung fahren. Hauptsache schnell weg und wird schon gut gehen. Welche Gefahren sich damit verbinden, daran denkt man nciht immer zwingend, ist eine reine Kurzschlusshandlung.

    Aber Studien wären zu dem Thema tatsächlich mal interessant.
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.918
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Wie kommt man in die Gegenrichtung?

    Suizidabsichten und altersbedingte Schwächen sind wohl auch die häufigsten Ursachen.

    Wir hatten hier auf der (je zweispurig, durch Mittelleitplanke getrennten) Bundesstraße erst kürzlich nen 79jährigen Opa, der die Ausfahrt verpasst hat und deswegen einfach gewendet hat, um zurück zu fahren. Gott-sei-Dank ist nichts Schlimmes passiert. Dann hat eine 60jährige auf der Autobahnraststätte die falsche Ausfahrt genommen, nämlich die eigentliche Einfahrt. Kling verrückt, aber es ist passiert. Die restlichen, davon auch tödlichen, in der letzten Zeit waren offensichtliche Suizidversuche, das heißt, bewusstes Falschfahren mit Tötungsabsicht.
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.918
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Wie kommt man in die Gegenrichtung?

    Dazu: A3 in Bayern : Geisterfahrer fürchtet sich vor Geisterfahrern - Aktuelle Nachrichten - Vermischtes - Berliner Morgenpost - Berlin
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie kommt man in die Gegenrichtung?

    Ich habe neulich gehört, dass unter den Falschfahrern zwei Gruppen überdurchschnittlich häufig vertreten sind:

    - jüngere Fahrer unter Alkoholeinfluss
    - ältere Fahrer unter Medikamenteneinfluss

    Dazu kommen dann äußere Faktoren wie Dunkelheit, Nebel, unübersichtliche Auffahrten.

    Selbstmörder sollen wohl relativ selten sein, aber die kommen natürlich am häufigsten in die Schlagzeilen
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Wie kommt man in die Gegenrichtung?

    Allerdings gilt das für nahezu das gesamte Spektrum an PKW-beteiligten Unfällen in der Statistik.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie kommt man in die Gegenrichtung?

    Ich möchte in dem Zusammenhang auch noch erwähnen, dass Geisterfahrer normalerweise generell nicht in die Schlagzeilen geraten.

    Zur Zeit wird nun praktisch jede Geisterfahrt überregional in der Presse breitgetreten. Deshalb entsteht – wieder einmal – der Eindruck, dass derartige Ereignisse gehäuft auftreten.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.193
    Zustimmungen:
    11.048
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie kommt man in die Gegenrichtung?

    Navi Ansage beim Autobahnauffahrten. " Halten sie sich Links":(
     
  9. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie kommt man in die Gegenrichtung?

    Mit jedem Jahr steigt das Verkehrsaufkommen.
    Zudem werden permanent neue Autobahnen gebaut mit neuen Auffahrten wo man falsch auffahren kann.
    Wenn man mal deutlich an die Sache herangehen will muss man ja nur überlegen wie viel Autobahnen gab es 1990 und welche Menge an Autofahrern im Vergleich zu heute. ( Transitverkehr mit eingerechnet )

    Rein logisch gesehen ist dein Eindruck daher offensichtlich fehlerhaft und dürfte wohl auch real schwer zu belegen sein. Es gibt sicher Statistiken und die sprechen garantiert eine andere Sprache. Vielleicht hat ja einer sowas parat.

    Aufgrund der Verändungen in der Verkehrslandschaft wird es daher immer dringender etwas dagegen zu tun. Das Problem wird eher weiter zunehmen als abnehmen. Durch die immer höhere Verkehrsdichte werden solche Vorfälle zudem auch immer öfter tragisch enden im Vergleich zu früher.

    Ich bin daher der Meinung das genau das Gegenteil Realität ist als das was Worringer schreibt und daher die Dringlichkeit immer mehr zunimmt etwas zu tun.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie kommt man in die Gegenrichtung?

    Durch die höhere Verkehrsdichte wirst du vor allem sehr viel schneller merken, dass du in die falsche Richtung fährst.

    Auf einer leeren Autobahn kannst du zig Kilometer fahren. Ist die voll, kommst du noch nicht einmal drauf, da dir ja schon in der Ausfahrt die Wagen entgegen kommen.