1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kommt man in die Gegenrichtung?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suniboy, 3. Januar 2013.

  1. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wie kommt man in die Gegenrichtung?

    Man macht sich ja Gedanken:
    Konzepte gegen Falschfahrer - Aktuelle Stunde
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie kommt man in die Gegenrichtung?

    Mir sind schon 2x am Kreuz Hegau Falschfahrer in einer Abbiegung entgegengekommen. An einer Stelle, an der es keine Auffahrt gibt, sondern nur sich kreuzende Autobahnen bzw. eine autobahnähnlich Schnellstraße. Da kann man eigentlich nicht falsch abbiegen, sondern muß eine scharfe Kehre machen.
    Eine Woche später fahre ich bei einem Kollegen mit und erzähle ihm das - prompt kommt uns an der gleichen Stelle wieder jemand entgegen.
    An wie vielen Stellen sollte man nun entsprechende Sicherheitsvorkehrungen einbauen? Es ist richtig, das man Menschenleben nicht in Investitionskosten aufrechnen darf, aber ich hielte es für sinnvoller, einige (insbesondere 3-spurige Straßen) mit einer Mittelleitplanke auszustatten, als Induktionsschleifen, Reifenschlitzer und ähnliche Dinge einzubauen.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie kommt man in die Gegenrichtung?

    Nein, du irrst. Schaue dir z.B. mal im Google Earth die ersten Autobahnabfahrten in Dänemark an.
    Und bei Autobahnkreuzen fällt mir spontan das Kreuz Hegau oder das Kreuz Weinsberg als Gegenbeispiel ein.
     
  4. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie kommt man in die Gegenrichtung?

    aus
    Neues Jahr beginnt mit tödlichem LKW-Crash: Stoppt endlich diese Geisterfahrer! - News Inland - Bild.de

    Soviel dazu.
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie kommt man in die Gegenrichtung?

    Das schaue ich mir gerade an und werde trotzdem nicht schlauer. Wenn du Lust hast, kannst du ja mal auf dem Bild zeichnen, wer dir wo entgegen gekommen ist.

    Autobahnkreuze & Autobahndreiecke in Deutschland | Kreuz Hegau


    P.S. Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren, aber wie gesagt, ich habe noch nie solche zum "verwechseln ähnliche" Auffahrten hier in Deutschland gesehen. Bitte klärt mich auf. :cool:
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie kommt man in die Gegenrichtung?

    Na auf dem verlinkten Bild fuhr ich von unten links nach unten rechts. Genau in der Verbindungskurve (da wo die 2012 von google steht) kam mir 2x jemand entgegen. Weiter "unten rechts" ist eine Servicestelle (wie kurz nach allen Kreuzen), die hat geschlossene Tore.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie kommt man in die Gegenrichtung?

    Welche Markierung? Und woran erkennst du nachts, ggf. noch bei Regen die Rückseite eines Verkehrsschildes?

    Das reine "vierblättrige Kleeblatt" findest du nicht überall. Es gibt viele Auf- und Abfahrten, wo du dich auch (zunächst) links halten musst. Und selbst beim "Kleeblatt" ist das so, dass wenn du in die Gegenrichtung fahren möchtest, dich links halten musst, um dann die nächste Auffahrt rechts zu nehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie kommt man in die Gegenrichtung?

    Das mit Dänemark habe ich mir nun auch angeguckt -die Stop-Schilder sind aber nicht zu übershen. Und deine Erklärung zum Bild verstehe ich immer noch nicht (wie du gefahren bist), da sind doch überall Leitplanken in der Mitte um falsch abzubiegen...:eek:
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie kommt man in die Gegenrichtung?

    Die Auf- und Abfahrten in DK finde ich übrigens klasse, da ist aber auch richtig viel Platz.
    Also ich kam aus Richtung Schaffhausen und bin in Richtung Konstanz abgebogen.
    An dem Kreuz gibt eigentlich keine Möglichkeit, um in die Gegenrichtung abzubiegen, und trotzdem kam mir jemand entgegen (ich möchte noch mal herausstellen, das ich in der richtigen Fahrtrichtung fuhr!). Sollte derjenige schon falsch ans Kreuz herangefahren sein, so hätte er gar keine Beschilderung für die Ausfahrt links gehabt (ganz abgesehen davon, das es in D nur eine einzige Ausfahrt links gibt).
    Wo der herkam und was der dann weiter gemacht hat weiß ich nicht, ich war so perplex, das ich zugesehen hab, an dem vorbei zu kommen. Wahrschinlich hätte man ihn anhalten sollen, aber so rational habe ich da nicht gedacht.
     
  10. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie kommt man in die Gegenrichtung?

    Bei vielen Auf/Abfahrten würde eine simple beuliche Veränderung genügen: Derzeit ist es so, das Auf/Abfahrten erst "im letzten moment" durch eine Verkehrsinsel und Leitplanken getrennt werden. Würde man die Leitplanken einfach früher anfangen lassen, nämlich schon beim Einbiegen in den Auf/Abfahrtsbereich ließen sich sicher einige Geisterfahrer vermeiden.

    Wer dann schon am Anfang die falsche Seite der Leitplanke befährt kann dann durch Schilder entsprechend gewarnt werden und so noch rechtzeitig an die Seite fahren. Momentan diskutiert man ja lediglich ein kleines Schild durch ein etwas größeres zu ersetzen. Das Problem ist nur, das viele dann in Panik geraten und Gas geben, statt einfach anzuhalten, zu überlegen und dann das richtige zu tun.