1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie komme ich an meinen Videorecorder!

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Yvonne, 29. November 2005.

  1. Yvonne

    Yvonne Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    hallo,
    ich bin absoluter neuling. Habe seit 3 Wochen einen TechniSat DigiPal 2. Läuft prima..aber ich wollte nun meinen uralt Videorecorder anschließen..habe ein Scartkabel mit cinch Stecker geholt und angeschlossen..Nun finde ich aber keinerlei "Videofunktionen" bei DigiPal. Ich habe einen Sendersuchlauf gemacht, weil ich dachte, dabei findet er vielleicht die Frequenz, aber nix:eek:..
    Weiß jemand Rat?? Kabel vielleicht falsch?? Meine Recorder zu alt? Woran sollte ich erkennen, dass das Gerät überhaupt richtig angeschlossen ist?
    Danke für Hilfe.
    Yvonne
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Wie komme ich an meinen Videorecorder!

    SCART Kabel auf eine Seite in den Videorecorder (In die Anleitung schauen welche Buchse (es muß die zum Anschluß an den TV sein)) auf der anderen Seite in den Receiver (In die Anleitung...).

    Dann sollte der Receiver das Videobild zeigen wenn du eine Kasette einlegst und Play drückst. Zum Manuellen umschalten sollte auf der Videorecorder Fernbedienung eine Taste sein (z.B. TV/VRC).

    Wenn du was aufnehmen willst mußt du am Videorecorder den SCART Eingang an dem der Receiver hängt als Eingang wählen.

    Den Kanalsuchlauf am Videorecorder brauchst du nicht mehr und ein Chinch Kabel brauchst du auch nicht.

    cu
    usul
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.016
    Ort:
    Rheinland
    AW: Wie komme ich an meinen Videorecorder!

    Hallo,
    ein richtiges Scart Kabel kann Signale in zwei Richtungen übertragen, es muss dann aber auf beiden Seiten an eine Scart Buchse angeschlossen werden. Die dafür nötige Buchse am Digipal 2 ist mit den Buchstaben VCR (VideoCassetteRecorder) gekennzeichnet, hier kann das Gerät sowohl ein Signal senden (zum Aufnehmen des aktuellen Programms auf dem Videorekorder) als auch ein Signal empfangen (um die Wiedergabe des Videorekorders an den Fernseher zu schicken).

    Wichtig ist hierbei:

    Im Setup des Digipal2 sollte bei dem Scart Ausgang des VCR FBas eingestellt sein.

    Wenn der Videorekorder im Wiedergabemodus ist sollte der Digipal aus sein, oder auf AV (automatisch oder mit der Taste EXT unten rechts auf der Fernbedienung)

    Wie hast du das Scart-Cinch Kabel eigentlich angeschlossen?
    Wenn der Videorekorder Cinch Eingänge hat (zb: gelb-rot-weiss)
    dann hat dieser Eingang meist die Kennung AV, die kann z.B. mit der Taste "0" oder der Taste "AV" auf der Fernbedienung des Videorekorders erreicht werden, dafür braucht man keinen Suchlauf.

    Scart-Cinch Kabel haben immer eine Übertragungsrichtung, IN oder OUT mit je drei Cinch-Steckern oder beides, dann haben die aber 6 Cinch Stecker.
    Üblicherweise ist gelb das Bildsignal, rot der rechte Stereokanal und weiss der linke Kanal.

    Versuche mal herauszufinden von wo nach wo du einen Verbindung geschaffen hast.

    Noch ein Hinweis, Scart Kabel übertragen keine Programme, wie ein Antennekabel, sondern Scart Kabel übertragen nur Bild und Ton.

    Gruß
    emtewe
     
  4. gerd01

    gerd01 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    171
    AW: Wie komme ich an meinen Videorecorder!

    Ist nicht jedem sein Ding. Außer den Programen die gescannt werden können durch Suchlauf, gibt es je nach Anzahl der Scart oder Cinchbuchsen die Einstellmöglichkeit AV oder AV1 usw.. Dort liegt der Haken, versuch mal mit AV; AV1 oder AV2 oder wiviel du derer Anschlüsse du hast. Es wird funktionieren. Jedem dieser AV Anschlüsse ist eine Zahl zugeordnet, hast du nur einen ist es AV sind es 2 dann AV1 oder AV2.:)
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.016
    Ort:
    Rheinland
    AW: Wie komme ich an meinen Videorecorder!

    Noch ein Tipp:

    Im Handbuch des Digipal 2 ist auf Seite 10 eine Grafik die das alles sehr gut verdeutlicht.
    Du brauchst die Kabel "b" und "d"
     
  6. Yvonne

    Yvonne Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    2
    AW: Wie komme ich an meinen Videorecorder!

    Hey SUPER!! Ich danke Euch!! Video läuft!! Habe erstmal überprüft, ob's überhaupt geht und den Recorder direkt mit dem TV verbunden. Das ging! Und dann wieder über DigiPal, aber im ausgeschalteten Zustand. GING!! Jetzt kann ich meine alten Schinken wieder ansehen *freu*
    Also nochmals DANKE!! Tolles Forum!!:D
     

Diese Seite empfehlen