1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie klein darf die Schüssel sein???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nimrai, 13. August 2005.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wie klein darf die Schüssel sein???

    Das man mit einer 60'er Schüssel und einem Twin-Monoblock-LNB nicht Astra und Hotbird empfangen kann. Aber mit zwei kleineren Schüsseln das schon machbar ist, und man keine 80'er oder 85'er Schüssel braucht, wodurch man vielleicht auch ein anderer Standort in Frage kommt.

    Ist nur eine Möglichkeit, über die man nachdenken kann. Er kann auch die alte 55'er beibehalten und eine zweite dazu kaufen, oder zwei 33'er kaufen.

    Vielleicht kann man das auch noch ein bissel abwandeln, und er lässt die eine Schüssel da wo sie ist, und stellt die zweite ganz wo anders auf, man kennt ja die örtlichen Gegebenheiten nicht.

    Man kann ja auch Möglichkeiten aufzeigen.

    digiface
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie klein darf die Schüssel sein???

    Steht ja bereits oben, es geht aber mit Einzel-LNBs und einer 60er Schüssel.
     
  3. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie klein darf die Schüssel sein???

    Hallo Digiface,
    ich glaub nicht, das Nimrai irgendeine Schüssel oder ein LNB hat, zumindest hat er das nicht geschrieben. Er will nur sowenig Blech wie nur möglich montieren und dabei Astra und Eutelsat empfangen.

    Wie gesagt 60cm und zwei LNBs (mit Rketenfeed) und ein Diseqc-Schalter und alles geht, wie er will, solange er die Satelliten auch "sehen" kann "mitten auf der Terasse an der Dachstütze".

    Gruss Panta Rhei
     
  4. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie klein darf die Schüssel sein???

    @digiface
    Nein, ein anderer Standort ist leider nicht möglich. Auf dem Dach lässt sich nichts montieren und die Terrasse zieht sich über die ganze Südseite des Gebäudes, an der 3m zurückgesetzten Hauswand ist keine Montage möglich, genausowenig links oder rechts wo Bäume die Sicht versperren. Bleibt nur die Terrassenmitte, am unteren Teil des Holzpfeilers der das Dach stützt. Und zur Zeit habe ich tatsächlich noch keine Schüssel.

    @all
    Wenn ich's also richtig verstanden habe geht's prinzipiell mit einer Schüssel zwischen 55-65cm aber eben nicht mit 'nem Monoblock-LNB, da sie alle für 80cm-Schüssel konstruiert sind und sich dadurch das 2 LNB nicht am optimalen Platz befindet. Wird also bei den normalen 6°-Multifeedhaltern genauso sein. Also am besten eine kleine Schüssel mit speziellem Multifeedhalter wie z.B. die Kathrein Cas06/Cas60 oder ein Universalhalter auf dem sich die LNBs frei verschieben lassen.

    Auf einem Universalhalter müssten die LNBs dann ja etwas enger montiert werden als normalerweise. Sind dann noch normale LNBs einsetzbar oder braucht man Besondere in schmaler Bauweise?
    Die Justage von zwei LNBs, gerade auch wenn sie frei einstellbar auf einem Universalhalter montiert sind, an einer kleinen Schüssel wird dann aber wohl für den Anfänger zu diffizil sein, oder?
     
  5. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie klein darf die Schüssel sein???

    Hallo,
    also ne Kathrein Schüssel muss es nicht sein, ne normale gute Alu-Ausführung tuts auch, und das Einstellen geht mit einem Receiver mit guter Pegelanzeige (z.B. DBox, Digenius, etc.) sehr gut.
    Meist nimmt man Astra in den Hauptfocus, stellt damit die Schüssel ein und zieht alles an . Danach ist der Eutelsat dran, der, wenn man vor der Schüssel steht ganz eng rechts neben dem ersten LNB, mit dem von mir oben beschriebenen Halter an den ersten LNB angebracht wird. Die Einstellung des ersten LNB ist dabei ja schon fix und kann sich nicht mehr verändern, so das ein einfaches sequentielles Problem hat.

    Wenn das erste Einstellen noch nicht optiml ist, braucht man ev. nochmal einen zweiten Durchgang. Achja, wenn die Halterung der Schüssel nicht ganz genau senkrecht ist, kann man bei dem Aluhalter auch einen Winkel aussserhlab der Horizontalen wählen, so daß der Fehwinkel der Schüssel ausgeglichen werden kann.

    Gruss Panta Rhei
     
  6. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie klein darf die Schüssel sein???

    Liefert nicht der Hotbird ein etwas schwächeres Signal als Astra?
    Naja, nachdem's mir nicht um die deutschen Sender geht, ist mir der Hotbird in jedemfall wichtiger als Astra und ich werde ihn in den Hauptfocus setzten.
    Ach ja, was den Receiver mit guter Pegelkontrolle betrifft, hast du da 'ne Dbox1, Dbox2 oder Dbox2 mit Linux gemeint?

    Grüße Nimrai
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie klein darf die Schüssel sein???

    Das war früher mal, die heutigen Hotbird-Satelliten sollen leistungsträrker sein, als die Astra-Satelliten.

    digiface
     
  8. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie klein darf die Schüssel sein???

    Hmm, also die Dbox1 hatte ich schon lange nimmer an, sollte mit DVB2000 aber gut gehen, die dBox2 natürlich mit Linux, dort kann man nicht nur den Pegel sondern auch die BER sehen. Ich persönlich bevorzuge die Digenius-Box beim Einstellen, wobei der Vorteil der DBox2 Linux der Pegelanzeigemodus im eingebauten Display ist (Satfind-Modus).

    russ Panta Rhei