1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann man SAT-Antenne schnell und einfach einstellen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dogfischhund, 27. April 2019.

Schlagworte:
  1. dogfischhund

    dogfischhund Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vivanco 300D Antenne
    Pinnacle TV-Karte 300i
    Anzeige
    Hallo
    Wir sind Camper und öfters mal unterwegs. Was micht da total alle macht ist jedesmal das ausrichten unserer Sat-Antenne. Es ist eine günstige Selfsat Flachantenne mit einem TV der einen eingebauten 3-fach Tuner hat. Manchmal klappt es ja ganz gut, oft aber auch nicht. Und oft ist auch Bild da, aber kommt mal ne schwarze Wolke und etwas regen ist es schnell vorbei. Gestern hatte ich zb beim ersten HD eine Q von 55 und ein P von 40. Besser ging nichts, waren auch Bäume im weg. (was ist das P?)
    Ich hab zum ausrichten einen Kompass, einen neigungsmesser und solch Piepsgerät mit zeiger das man dann noch regeln kann.
    Gibt es denn nicht irgend was mit dem die Antenne schnell und genau eingestellt werden kann?
    Eine Automatische Anlage ist mir zu teuer.
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
  3. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Da müßte man erst mal wissen was du da machst wenn du dafür so lange brauchst?
    Wenn du einen Sat-Finder (Piepsgerät mit zeiger) hast, wie du schreibst, ist das relativ schnell erledigt.
    Zuerst klemmt man die Kabel an, dann schaltet man den TV ein, dann sucht man mit der Antenne bis ein Bild kommt. Wenn der TV eine Signalanzeige hat kann die dabei helfen. Dann noch ein wenig Nachjustieren, dazu macht sich der Sat-Finder gut, und dann noch alles fest anziehen und fertig.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ihr habt wahrscheinlich noch nie eine kleine Selfsat ausgerichtet. Da ist Fingerspitzengefühl und eine Realtime-Anzeige der Empfangswerte sehr hilfreich, um sie möglichst schnell und optimal auszurichten. Neben recht teuren Receivern, die Empfangswerte entsprechend anzeigen können, gibt es noch die Lasat-Receiver wie z.B. den von Pollin

    SAT HDTV-Receiver DR-HD60 online kaufen | Pollin.de

    Erst einen einfacher empfangbaren Transponder (z.B. „Das Erste“ als SD-Programm) zum „Grobausrichten“ nehmen, dann durch die Programme zappen und die Ausrichtung bei den schlechter empfangbaren Transponder/Programme optimieren. Mit etwas Übung geht das auch mit einer kleinen Selfsat und anderen kleinen, sehr ausrichtungsabhängigen Antennen recht schnell.
     
  5. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe schon oft solche Camping-Schüsseln ausgerichtet, aber eine Selfsat war noch nicht dabei. Was soll an der anders sein?
    Wenn man schon einen Sat-Finder mit akustischer Ausgabe hat kann man sich das umständliche suchen nach den schwächsten Sender weitestgehend sparen. Bei mir hat es bisher immer gereicht nur nach einer Ebene auszurichten. Sollte das bei einer Selfsat anders sein sucht man sich aus jeder der 4 Ebenen einen Sender und justiert das mit des Satfinder, da braucht man auch keinen speziellen Receiver, der Satfinder hat eine "Realtime-Anzeige"...
     
  6. dogfischhund

    dogfischhund Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vivanco 300D Antenne
    Pinnacle TV-Karte 300i
    Ich hab leider selten die möglichkeit beim einstellen den TV als Hilfe zu benutzen.
    Was wäre denn mit sowas?
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gegenüber den konventionellen Parabol-Antennen brauchen die Selfsat und andere ähnlich flache Antennen (z.B. die Microsat Flat) auf Grund des andersartigen Empfangsprinzips und der damit verbundenen sehr starken Richtwirkung eine sehr genaue Ausrichtung, ehe sie überhaupt ein auswertbares Signal liefern. Mit einem 5€ Sat-Piepser stell ich mir das schwierig vor. Selbst mit einem billigen HD+ Receiver hab ich trotz Erfahrung mit den Flach-Antennen mich mal abgemüht, bis wenigstens alle „wichtigen“ Programme empfangen wurden. Später haben wir dann doch mit einem Lasat-Receiver in ca. 5 Minuten die Optimierung der Ausrichtung gemacht, so dass alle Programme von Astra 19,2E empfangbar waren und auch heute nicht empfangbar sind. Der Vorteil der Lasat-Receiver ist, dass nicht nur Signal-Pegel und Signal-Qualität ca. aller 0,5 Sekunden aktualisiert und richtig angezeigt werden sondern auch der BER-Wert. Gerade bei grenzwertigen Empfangssignal ist der BER-Wert, wenn er größer Null ist, ein gutes Optimierungskriterium. Der sollte so gering wie möglich sein und die Lasat-Receiver können erfahrungsgemäß noch bis zu einem BER-Wert von gut 9.000 (größter Anzeigewert) störungsfreien Empfang liefern. BER-Werte von ein paar Hundert bis Tausend sind also noch nicht tragisch.
     
  8. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe einige Literatur zu dem Thema Antennen, und danach kann man den Öffnungswinkel so einer Planar-Antenne, je nach Größe, etwa mit einer 40 - 80cm Offset-Parabolantenne vergleichen und vergleichbar genau muß auch die Ausrichtung sein.
    Ich weiß nicht ob es die für 5€ noch gibt, ich habe einen, der zu meinen ersten Digitalreceiver dazu war, der kann nur piepsen, hat auch keinen Zeiger oder Einstellknöpfe. Damit habe ich schon Drehanlagen eingerichtet. Wenn man damit umzugehen weiß geht das auch damit und vor allem besser und schneller als mit:
    Denn die zeigen die Werte verzögert und dann auch noch nur für den einen Kanal an, was bei der Anzahl der Kanäle eigentlich nie zu einer optimalen Ausrichtung führen kann.
    Ich hatte früher an meiner 90cm-Schüssel eine Drehanlage, wenn ich da nach dem Signal-Maximum eingestellt habe mußte ich die bei "Das Erste" immer etwas anders einstellen als bei "Sat1", und dabei liegen die auf der selben Ebene.
     
  9. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Warum nicht? Kannst du die Antenne nicht an irgend einer Stelle montieren wo du wenigstens durch ein Fenster Blickkontakt zu dem TV hast? Auf einen Campingplatz stelle ich mir das nicht so unmöglich vor.
     
  10. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich würde erstmal keine Selfsat verwende, eine eifache 40er Schüssel geht viel besser und einfacher einzustellen.
    Z.b. sowas:
    TechniSat DIGIDISH 45 Satellitenschüssel, 45 cm Sat-Anlage
    Gibt aber ja noch viel mehr in dieser Richtung.
    Die Selfsat wäre mir auch für den Campinplatz zu schwierig.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.