1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wie kann ich raus finden welcher Sattelt in der Box ist ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von playuser, 6. November 2014.

  1. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: wie kann ich raus finden welcher Sattelt in der Box ist ?

    playuser, ich versuche es, mit einfachen, hoffentlich für Dich verständlichen Worten zu erklären

    Wir gehen jetzt davon aus, die Selfsat (o.ä. Flachantenne) ist auf den Satelliten 19.2°Ost ausgerichtet und du empfängst alles "Übliche". Also die deutschen öffentlich-rechtlichen Sender sowie die Privaten und SKY Deutschland. Soweit alles gut...

    Nun gehst du, weil du den neuen Receiver ausprobieren (erforschen bzw. herumspielen) willst, im Receiver Menü in die Transponder Listen und wählst als Satellit z.B. den Nilsat auf 7°West aus. In der Transponderliste suchst du dir z.B. den Transponder Nummer XX mit der Frequenz 11747 V 27500 3/4 heraus und zum eigenen Erstaunen schlägt die Signalqualitäts/Stärke Anzeige beim Balken aus. Wie geht das?

    Die Antenne ist doch auf 19.2°Ost ausgerichtet?
    1.) Weil der Receiver, sobald er identische Transponder Daten empfängt, nicht selbst unterscheiden kann, woher das Signal kommt, also ob das Signal von 19.2°Ost oder von 7°West kommt. Die Balkenanzeige des Receivers zeigt daher Signalqualität/Stärke an
    2.) Weil es auf Astra 19.2°Ost einen Transponder mit den Daten 11739 V 27500 3/4 gibt (Bei einer Transponder/Bandbreite von über 30MHz macht ein 8MHz Abstand nichts aus, der Receiver schnappt sich trotzdem die mittlere Frequenz und zeigt ein Signal an). Für den Receiver ist 11739 gleich 11747

    Du brauchst eigentlich nur auf oben genannter Frequenz einen manuellen Sendersuchlauf machen und du wirst feststellen, dass du, selbst mit der eingestellten Nilsat Transponder/Frequenzliste im Receiver, das verschlüsselte MTV/VH1 Paket von Astra 19.2°Ost nach dem Suchlauf aufgelistet bekommst und nicht die Sender von Nilsat 7°West (Beladi Satellite Channel, Al Forat Network, Huda TV, Azaal TV, iFilm TV, Egypt Education Channel etc.)

    Es ist a) technisch in Deutschland unmöglich, mit dieser kleinen Satantenne den Satelliten Nilesat 201 von 7°West zu empfangen und allgemein b) Sender von einer Satellitenposition zu empfangen, auf die die Satantenne gar nicht ausgerichtet ist

    Sobald du in der Sat/Transponder Liste einen x-beliebigen Satellit mit identischen Transponder Daten auswählst, die mit den Transponder Daten des Astra 19.2°Ost annähernd übereinstimmen, bekommst du in der Signalqualitäts/Stärkeanzeige (Balken) etwas angezeigt. Auch wenn du der Meinung bist, du empfängst dann einen anderen Satelliten ist dem aber nicht so
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: wie kann ich raus finden welcher Sattelt in der Box ist ?

    @Binsche: Respekt für deine Mühe, aber es ist sinnlos. Das haben einige, auch ich, schon so geduldig zu erläutern versucht. Entweder hier ist jemand völlig resistent gegen sachliche Erklärungen, oder wir werden veralbert.

    IMHO: Zeit, dass jemand hier zumacht.

    Gruß
    th60
     
  3. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: wie kann ich raus finden welcher Sattelt in der Box ist ?

    @playuser:
    Dieser satz von dir, der führt vielleicht zu der Antwort auf deine frage
    "welcher Sattelt in der Box ist ?"

    Ich denke, die drei gleiche haben auch immer die gleiche frekwenz und so?

    Schade dass du noch keine antwort auf meine ehere post gegeben hast. Das würde vielleicht was bringen...

    gruss, A33
     
  4. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    509
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    AW: wie kann ich raus finden welcher Sattelt in der Box ist ?

    @playuser hat doch einen Sat Multi scann gemacht. Wenn die Antenne (Flachantenne ?) nur auf einen Satelliten ausgerichtet ist, sollte man dies unterlassen (oder dem LNB nur einen Satelliten zuweisen).
     
  5. playuser

    playuser Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: wie kann ich raus finden welcher Sattelt in der Box ist ?

    es ist bei der Setopbox so
    wenn man den Satelliten Namen direkt aus der Liste an klickt werden dessen Infos und S: und Q: erst aktuell angezeigt von dem gewählten Satelliten sonst stehen die Signale des vorher drin,
    NileSat bekomme ich defensiv mit stabilen Signal so wie ich die Antenne ausgerichtet habe 19.2 c derzeit keine Ahnung wie das kommt? auch diese Hollywood Sender hatte ich zahlreich drin ,
    rein theoretisch geht hier NileSat nicht keine Ahnung wie das kommt
    vielleicht sitzt ein keiner Mann auf dem Dach der das Signal mit einem Spiegel zu mir runter leitet ?

    ich mach die Bilder noch mal Neu das man es besser sehen kann !



    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2014
  6. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    509
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    AW: wie kann ich raus finden welcher Sattelt in der Box ist ?

    @playuser,
    am besten du löscht in der Liste alle überflüssigen Satelliten außer dem Astra 1 (19,2° Ost).

    Ich lösche auch den Nilesat und andere in meinen Listen denn ich weiß, dass ich keine Chance habe sie zu empfangen. Ich kann natürlich den Nilsat auch umtaufen in Astra1-Kopie und mit einem Suchlauf mir die Sender anzeigen lassen.
     
  7. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    509
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    AW: wie kann ich raus finden welcher Sattelt in der Box ist ?

    @playuser,
    bei Nilsat hast du Diseqc 1.0 auf AUS, dann wird automatisch LNB 1 angewählt mit Astra 1 (19,2°). Hast du mehrere LNB's ?
    Wenn nur ein LNB und kein Diseq'C-Schalter, dann ist es egal was in den LNB-Einstellungen steht. Es wird nur dieses eine LNB angesteuert und die Signalstärke und Signalqualität angezeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2014
  8. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: wie kann ich raus finden welcher Sattelt in der Box ist ?

    So, jetzt machen wir Nägeln mit Köpfen!

    Du willst ein Backup, falls Astra mal ausfällt? Mach dir deinen eigenen Satelliten!

    Das ist s-u-p-e-r-einfach. Du suchst im Menü den Punkt "Neuer Satellit" und gibst ihm einen Namen. Ja, du darfst dir den Namen aussuchen! Vielleicht Bambi. Dann machst du einen Komplettscan auf Bambi. Das dauert etwa eine halbe Stunde, so lange brauchen die Jungs, um Bambi zu bauen und in den Orbit zu schießen.

    Nach dem Komplettscan wirst du auf Bambi alle deutschen Programme finden, ehrlich, und noch viele Hundert andere.

    Wenn jetzt Astra etwas zustößt, bist du fein raus, denn du hast ja Bambi, deinen Privatsat.

    Aber nicht weiterverraten, sonst macht das ja jeder!

    Gruß
    th60

    Difficile est saturam non scribere.
     
    viceroy gefällt das.
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: wie kann ich raus finden welcher Sattelt in der Box ist ?

    Bis hierhin hast du ja recht, nur was danach kam war nicht sehr hilfreich.

    Ich würde die Antenne so positionieren, dass sie knapp an einem anderen Haus vorbei zielt. Dann bringst du dort an der Stelle wo die Antenne hinzielt einen eigenen kleinen Sender an, welcher die gleichen Frequenzen des Satelliten verwendet. Du könntest dort zB. einen DVBT-2-DVBS Adapter anbauen, welcher dir die Signale des Antennenfernsehens in Satellitensignale übersetzt.

    Alternativ baust du ein autonom navigierendes Flugzeug, welches Tag und Nacht in ca. 40km Höhe zwischen dir und dem Satelliten kreist, und dein Programm ausstrahlt. Das hätte noch den Vorteil dass nicht nur du sondern auch deine Nachbarn davon profitieren. Sowas sollte dafür reichen:
    [​IMG]

    Beide Lösungen sind sicher billiger als das Inverkehrbringen eines eigenen Satelliten, obwohl du auch diese Möglichkeit nicht ganz verwerfen solltest, schliesslich wird die Raumfahrt immer billiger. Baue in dem Fall sicherheitshalber gleich 2 Satelliten, man weiß ja nie ob die Rakete nicht beim Start explodiert.
     
    viceroy gefällt das.
  10. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: wie kann ich raus finden welcher Sattelt in der Box ist ?

    Ja genau, das wird es sein! Danke dass du uns das erklärt hast!

    Schön dass dein problem jetzt gelöst ist :). Wir haben viel davon gelernt ;).

    MfG, A33
     
    viceroy gefällt das.