1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich ORF1 in München empfangen

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von kml, 8. Juni 2006.

  1. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wie kann ich ORF1 in München empfangen

    an octavius

    du hast den Neuling in Post #43 schon darauf hingewiesen dass es möglich ist den ORF illegal in Deutschland zu empfangen. Du kannst ihm auch gleich sagen dass er sich bei ebay einen Receiver kaufen kann bei dem der ORF illegal freigeschaltet ist.
    Ob er das macht ist mir und wohl auch sonst hier jedem ******egal.

    Wenn er mehr Informationen will dann soll er sich ein anderes Board suchen wo man über sowas diskutieren darf.

    Hier sind wir jedenfalls im analog Thread.
    Und da spielt halt nunmal die Dachantenne eine Rolle. Also braucht man auch nicht ständig darauf hinweisen dass es die illegale Möglichkeit gibt über Sat zu empfangen.

    an maxxmaxx
    Es soll zwar die westliche Antenne demontiert werden (GERÜCHTE!!!!) aber der Gaisberg ist offenbar eh nicht der "Hauptsender" für München.
    Und auch Freilassing ist in Bayern und dort wird der Empfang 100%ig gehen.
    Also ein bisserl unterscheiden.
    Wo der ORF dann noch empfangbar ist kann ma jetzt sowieso noch nicht sagen.

    an Dixie
    Nein, überhaupt nicht nachfragen. Sonst merken die ja was für Interesse am ORF besteht. Der Kenner schweigt und genießt.

    Also abwarten und Tee trinken ...
     
  2. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Wie kann ich ORF1 in München empfangen

    Bedauerlicherweise nein, ich suche selbst gerade nach solchen Informationen. Was ich weiß ist, dass es Standard-Montagelösungen für (horizontal) gruppierte Antennen gibt, in Form von nach oben gebogenen Doppelauslegern (stierhörnerartig), was auch belastungstechnisch (durch die Symmetrie) für den Antennenmast besser ist (da kommt dann noch das Thema Windlastberechnung mit rein). Zu der Verkabelung von parallel geschalteten Antennen habe ich schon in meinem ersten Posting weiter oben Entsprechendes geschrieben, woher man heutzutage noch exzellente kanalselektive bzw. Kanalgruppen-UHF-Antennen, also solche die ihr Gewinnmaximum z.B. bei K49 besitzen, bekommt weiß ich nicht. Die afair beste Type aus den 80er-Jahren, die Astro UVX99 (99 Elemente, 18,5dB, gab es u.a. in Ausführungen für K27/ 32/ 49-55) habe ich schon länger nicht mehr gesehen.
    Für solche Extremlösungen könnte man sich zusätzlich in Funkamateurkreisen informieren, die verwenden dort häufiger gestockte Antennen, auch für UHF-nahe Bereiche wie das 70cm-Band.
     
  3. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie kann ich ORF1 in München empfangen

    http://www.wisi.de/online_katalog/index.php Typ EB66
    oder die Kathrein AU16/47-60 mit 14,5 - 16 dB Gewinn in den Nutzkanälen 49+55. Zwei davon gekoppelt über Kathrein EVA25 als Zwillingsanordnung erhöhen den Gewinn nochmals um ca. 3 dB. Mit rauscharmem Vorverstärker dürfte der Zugspitzempfang damit in München gelingen.
     
  4. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie kann ich ORF1 in München empfangen

    ...ich finde bei Kathrein keine EVA25 :(
     
  5. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie kann ich ORF1 in München empfangen

    EVA25 = Antennenkoppelweiche für 2 gleiche UHF-Antennen. Hat Kathrein wohl aus dem Programm genommen. Es gab auch mal eine EVP 45 für 4fach Gruppenanordnungen. (Gewinnerhöhung dann 6 dB) Scheint aber leider heutzutage kein Bedarf mehr zu geben für erhöhten terrestrischen Antennenaufwand. Die AU16/47-60 ist auch nicht mehr in der Liste.
    Aber die WISI EB66 Kanalgruppenantenne 38-60 scheint es noch zu geben. Den in den Anschlußkasten einzubauenden Vorverstärker VS 60, VS 61, VS 65 oder VS 70 leider auch nicht mehr.
     
  6. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie kann ich ORF1 in München empfangen

    mhm, schade
    aber das wundert mich doch sehr, da besonders hier in Bayern für den ORF-Empfang an Kabelkopfstationen sehr oft Antennenpaare verwendet werden....
    wie werden die dann zusammengeschaltet?

    Naja, sei es so, dann werde ich halt mit der Spindler-Methode experimentieren oder der "Radio-Verteiler-umgedreht-Methode"...
     
  7. Humfri

    Humfri Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Clarke-Tech ET9000
    Stab-Motor
    Philips 9705K
    AW: Wie kann ich ORF1 in München empfangen

    Ist eigentlich schon bekannt, wie lange der Gaisberg (K8 u. K32), Untersberg (K36) und Bad Ischl/Katrin (K22 u. K38) noch analog auf Sendung sind?
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie kann ich ORF1 in München empfangen

    Gaisberg noch bis Anfang Juni, bei den anderen Standorten gibt es noch keine Daten, dieses Jahr aber nicht mehr.
     
  9. Humfri

    Humfri Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Clarke-Tech ET9000
    Stab-Motor
    Philips 9705K
    AW: Wie kann ich ORF1 in München empfangen

    @Terranus:
    Vielen Dank für die prompte Antwort!

    Heisst das, die analoge Abschaltung findet bei den anderen Standorten dieses Jahr nicht mehr statt?
     
  10. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Wie kann ich ORF1 in München empfangen

    Ja, das sieht so aus. Untersberg und Bad Ischl dürften noch weiterlaufen.