1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich ORF1 in München empfangen

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von kml, 8. Juni 2006.

  1. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Re: Wie kann ich ORF1 in München empfangen?

    Das ist aber schade. [​IMG]
     
  2. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Wie kann ich ORF1 in München empfangen

    Wegen der Reichweite des Kitzbühler Horns hab ich eben gefragt, da ich in Augsburg auf E5 und E24 auch regelmäßig ORF1 bzw. empfange.
    Das wird dann aber doch viel eher vom Pfänder kommen, auch weil ich die Antenne mehr oder weniger auf den Säntis ausgerichtet habe.

    Und sollte dies wirklich der Pfänder sein, dann kann ich auch die Aussage machen, dass der E5 hier in Augsburg die beste Pfänder-Frequenz ist, da selbst mit einer kleinen 6-Element-VHF-III-Antenne permanent ganz schwacher Empfang realisierbar ist.
    Es gibt nur ein nettes Problem: Die tollen Kabellecks in einer Altbauwohnung (E5 hier mit 9Live belegt).
    Deswegen schön horizontale Streifen im Bild, egal wie ich die Antenne ausrichte.

    Mit einer großen VHF-Antenne würd ich ORF1 vom Pfänder sicher in Farbe kriegen. Aber den Aufwand betreib ich nicht mehr, da in einigen Monat eh Schluss damit ist.
    Und besser wie das Bild vom Gundkopf wirds gewiss nicht.
     
  3. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie kann ich ORF1 in München empfangen

    Das kannst du ja ganz einfach bei der Regionalversion überprüfen. Vom Pfänder kommt ORF2 V und vom K. H. ORF2 T :winken:
     
  4. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Wie kann ich ORF1 in München empfangen

    Ja, mir schon klar, nur hab ich noch nie ne Phase gehabt, wo der K24 um 19.00 wirklich eindeutig identifizierbar ging.

    Der K24 geht im Sommer vor allem nachts und am Vormittag teilweise sehr ordentlich, wenns aber draußen heiß ist gibts maximal einen Bildträger.

    Und heut eben die Situation: K24 mit ORF2 läuft halbwegs brauchbar, K21 mit ATV+ ist gar nicht zu erkennen, kann aber auch sein, dass der mal wieder überlagert ist von einem ZDF-Grundnetzsender. Auf jeden Fall gibts auf K21 momentan keine Synchronisation im Bild.
     
  5. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Re: Wie kann ich ORF1 in München empfangen?

    mangels VHF-antenne auf einem vierstöckigen haus konnte ich zwar nicht K08 - aber immerhin gut erkennbar und sehr stabil hessen3 auf K54 (nach abschaltung ölberg auch K34 gut) über eine normale UHF-antenne empfangen, die auf den ölberg ausgerichtet war. die richtungsabweichung betrug 15°.

    durch unseren umzug bedingt habe ich leider DVB-T vom feldberg/taunus nicht mehr testen können.
     
  6. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie kann ich ORF1 in München empfangen

    Rund um den Chiemsee geht K5 tlw. recht gut, je nach Wohnlage kann das seit der Ausblendung nach Westen am Gaisberg (K8) durchaus eine Alternative sein. Ich würde einfach sagen: wenn ihr im Radio das Kitzbühler Horn in RDS-Qualität empfangen könnt (95,4 Radio Tirol, 97,5 Ö1, 99,9 FM4, 103,9 Ö3), dann habt ihr evtl. durchaus Chancen.
     
  7. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Wie kann ich ORF1 in München empfangen

    Gut, das Kitzbühler Horn kann ich hier dann eher ausschließen.
    Auch von den UKW-Frequenzen kommt hier ja nicht wirklich was an, Radio Tirol wird von DRS2 geplättet, die 97,5 könnt ich mal mit etwas Zeit näher testen, hatte ich bisher nie, auf 99,9 grüßt entweder DKULTUR oder auch RSR vom Säntis, 103,9 ist Antenne Bayern (von der 103,8).

    Momentan tut sich auch auf K24 nix. Vielleicht wirds ja noch bis 19 Uhr.
     
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Wie kann ich ORF1 in München empfangen

    Der Sender in Fischbachau wurde aber letztes Jahr abgeschaltet, als DVB-T vom Wendelstein startete. Und auch wenn da analog noch etwas senden sollte (wobei mir meine Quellen in Fischbachau definitiv die Abschaltung berichten), wäre ein (Stör-)Empfang in Landshut und Umgebung wohl eher auszuschließen, da die Berge hier um den Wendelstein herum (Breitenstein und Schwarzenberg) den Empfang in nordöstlicher Richtung komplett abblocken.
     
  9. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
  10. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neueste Info zum Empfang per Salzburg-Gaisberg

    Die Prognosen sind oft pessimistisch (um gegen Beschwerden vorzubeugen).