1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich ORF sehen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von pfelb, 22. August 2005.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wie kann ich ORF sehen?

    Denk zuende. Wie willst du ORF in Deutschland via Satellit sehen?

    1) Mit EMU
    2) Mit BetaCrypt-Funcard
     
  2. bodenseemicha

    bodenseemicha Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie kann ich ORF sehen?

    Ok, ich versuchs :D

    Bei dieser Thematik entstehen doch 2 Fragen:



    • Darf ich in Deutschland ORF sehen (unabhängig vom Weg)?
    • Darf ich auf technischem Weg eine vorhandene Verschlüsselung eines ausländischen Senders knacken (ne, das klingt gleich schon illegal, sagen wir entschlüsseln)
    Also ich denke mal Frage 1 ist klar, immerhin bekommt man im grenznahen Raum ORF ja per Antenne und im selben Verbreitungsgebiet auch per Kabel.
    Also, sehen darf ich!

    Jetzt wirds interessanter, EMU:
    Ist der Einsatz eines EMUs prinzipiell verboten? Fällt das Einsetzen eines EMUs unter die Änderung des Urheberschutzgesetzes von 2003? Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung!

    Sagen wir mal einfach mal nein, dann darf ich also sehen und ich darf einen EMU verwenden, allerdings darf ich sicher keine in Deutschland geschützen Inhalte entschlüsseln. Das ist aber auch nicht die Frage, sondern ob es illegal ist als Deutscher in Deutschland in Österreich geschütze Inhalte zu entschlüsseln. Und damit sind wir doch wieder bei meiner Anfangsfrage: Verstosse ich gegen ein deusches Gesetz? Kann ich belangt werden?


    Was ist übrigens wenn ich mir von einem Österreicher eine legale Karte besorge und mit der in Deutschland ORF schaue? Der ORF verbietet die Weitergabe der Karte, klar, aber auch hier die selbe Frage: Muss mich das in Deutschland interessieren?
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie kann ich ORF sehen?

    Was soll diese Bemerkung? Solche Anfragen zielen darauf, Verschlüsselungen zu umgehen und das ist in diesem Forum kein Thema. Wenn du, oder irgendwer, sich mit diesem Thema befassen will, kann er das ja auch tun, dazu braucht es aber halt nicht dieses Forum. Hier gibt es festgelegte Regeln, und die sollte jeder Nutzer auch einhalten, wer das nicht für nötig erachtet, bekommt halt auch die passende Antwort.
     
  4. bodenseemicha

    bodenseemicha Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie kann ich ORF sehen?

    :eek:
    Sorry, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. An keiner Stelle kannst oder wirst Du von mir irgendeinen Hinweis oder sonst was zum Umgehen von Verschlüsselungen finden.
    Es geht um eine rein rechtliche Betrachtung!!!!!!

    Und nebenbei behaupte ich doch gar nicht dass es legal sei, ich will es nur klären. Sollte es illegal sein dann beweise es doch. Quelle??
     
  5. klueber

    klueber Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie kann ich ORF sehen?

    Sorry, aber das ist doch ausgemachter Unsinn, woran glaubst du das zu erkennen?

    Mein Eindruck: Hier fragt zum x-ten mal jemand (wie auch ich vor einiger Zeit), wie er in Deutschland den ORF empfangen kann. Auch ich wollte damals schlicht wissen, ob der ORF überhaupt in Deutschland sendet und ob ich das auch empfangen kann.

    Was soll dieses mädchenhafte Gehabe, dann direkt mit den Forenregeln um sich zu schlagen??!

    Folgende Infos kann man einem Anfänger geben, ohne sich (oder dem Forum) einen Zacken aus der Krone zu brechen:

    1. ORF gibt's in der Grenzregion analog über Antenne
    2. ORF gibt's in einigen Kabelnetzen
    3. ORF wird über Satellit verschlüsselt gesendet.
    Entschlüsseln kann man das
    3a) als Österreicher mit einer entsprechenden Karte. Wäre auch in D möglich, verstößt gegen die Geschäftsbedingungen des ORF, ob's illegal wäre wissen wir nicht sicher.
    3b) mit entsprechender Hard- und Software an der ORF-Karte vorbei. Ist sehr wahrscheinlich in Deutschland illegal und hier im Forum als Thema ausdrücklich unerwünscht.

    Und? Hat's wehgetan?

    Ein bischen Freundlichkeit hat noch keinem geschadet,

    Klüber
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Wie kann ich ORF sehen?

    ein verstoß gegen agb ist nicht illegal. sonst würden alle was illegales tuen die keine zertifzierten premeire receiver benutzen ...
     
  7. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie kann ich ORF sehen?

    So ist es.

    Mit einer geliehenen Originalkarte den ORF in Deutschland zu sehen ist rechtlich unbedenklich.

    Daneben gibt es legal auch noch ein paar bizarre Methoden:

    - Man kann einen österreichischen Zweitwohnsitz anmelden, die österreichischen GEZ bezahlen und legal als Deutscher eine Karte beantragen.
    - Man kann sich jeden Monat eine neue ORF-Karte kaufen, die jeweils nach 30 Tagen gesperrt wird.
    - Man empfängt den ORF auf grenznaher deutscher Seite terrestrisch mit Zimmerantenne und streamt den ORF übers Netz. ;)
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie kann ich ORF sehen?

    Das Umgehen des Verschlüsselungssystems BetaCrypt durch Software-Emulation ist illegal. Auch für DVDs, die im Ausland gekauft wurden gilt der Kopierschutz.
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie kann ich ORF sehen?

    Laut deutschem Gesetzestext ist es nicht verboten (strafbar) im privaten Bereich eine Umgehungsvorrichtung zu besitzen und zu benutzen um irgendwelche DVDs zu kopieren.
    Im Gegensatz zu dem Entschlüsseln von Pay-TV Sendern mittels Emu etc. Weil hiebei greifen wieder ganz andere Gesetze, die auch für die Privatperson strafrechtliche Relevanz haben.

    Gruß Indymal
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie kann ich ORF sehen?

    Das hat auch was mit dem Eigentumsverhältnis zu tun. Mit gehört der Datenstrom nicht, wenn ich ihn nicht bezahlt habe.