1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich mein digitales Kabelfernsehsignal verstärken?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Kalysaan, 28. Juli 2006.

  1. spiralvoice

    spiralvoice Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Wie kann ich mein digitales Kabelfernsehsignal verstärken?

    Mir ist dieser Verstärker vom Reichelt-Kundenservice in einem
    ähnlichen Fall empfohlen worden.

    Der Kauf steht demnächst an, daher kann ich keinen Erfahrungsbericht liefern.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie kann ich mein digitales Kabelfernsehsignal verstärken?

    Ohne Entzerrer würde ich aber sowas nur kaufen wenn Du ganz sicher gehen kannst das keine Schräglage* vorliegt.

    *Das hohe Frequenzen schwaächer ankommen wie niedrige.
     
  3. chipkrieger

    chipkrieger Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie kann ich mein digitales Kabelfernsehsignal verstärken?

    Das Signal welches an der Dose ankommt wurde von einem Techniker von Kabel Deutschland gemessen. Mein Problem tritt komischerweise nur Abends auf. Dann haben die analogen Programme leichte Streifen und bei den digitalen sind einige dauernd verpixelt und gestört. (Speziell ARD).
    Signalstärke wird 64 % am Receiver angezeigt. Also denke ich mal, dass ein Verstärker nach meiner Wohnzimmer-Dose das richtige sein wird.

    Was haltet Ihr von diesem hier ?

    http://cgi.ebay.de/Antennenverstaer...ryZ77772QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2008
  4. Tomo

    Tomo Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie kann ich mein digitales Kabelfernsehsignal verstärken?

    Hi, Leute.
    Habe jetzt gemerkt obwohl ich schon ein anderes Thema eröffnet habe, dass die Dose im Wohnzimmer eine Zweitdose ist. An der ersten im Schlafzimmer ist das Signal mit 80% OK. Was brache ich jetzt? ein Verstärker? Und wo genau klemme ich den an? Keine Lust ein Kabel vom Schlafzimmer aus zu verlegen...
    :-(

    MfG
     
  5. wilfried 1942

    wilfried 1942 Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie kann ich mein digitales Kabelfernsehsignal verstärken?

    Kann an etwas ganz anderem liegen, da ich mit einer Signalstärke von 50 ein gutes Bild habe.Eine zu hohe Signalstärke kann auch zu Problemen führen.Wichtig ist die Signalqualität, die liegt bei mir bei 100.
    Gruß wilfried
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie kann ich mein digitales Kabelfernsehsignal verstärken?

    Signalqualität ist subjektiv und spiegelt keine realen Informationen wieder.

    Was für Receiver A 100% ist kann für Receiver B PI² sein.
     
  7. spiralvoice

    spiralvoice Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie kann ich mein digitales Kabelfernsehsignal verstärken?

    Hallo,

    ich habe mir den o.g. Verstärker Axing TV 10-00 nun beim lokalen
    Co**ad besorgt, mit Umtauschrecht. Die Veränderung der Verstärker-
    leistung beim Einstellen des Verstärkers kann ich mit meiner
    Dbox2@Neutrino beobachten, so dass ich davon ausgehe, dass die
    SNR-Anzeige keinen Müll zeigt.

    Auf 113 MHz und 626 MHz habe ich SNR-Werte > 62000 & BER < 1000,
    beides mit QAM64.
    Auf 338 MHz und 434 MHz@QAM256 findet sich SNR 61500 und BER
    00-800, auf 642 MHz SNR 62700, BER 0.
    Alles in allem also gute Werte, die ich bei Direktanschluß der Dbox
    an die Antennendose auch schon hatte und durch die Bildqualität
    bestätigt werden. Die Hausanlage scheint zum Glück vernünftig
    ausgepegelt zu sein, sodass ein Entzerrer nicht nötig ist.

    Hinter dem Verstärker sitzt noch ein Axing 4fach-Verteiler BVE 4-01
    mit 8dB Verteildämpfung, welcher der Grund für die Anschaffung des
    Verstärkers war. Eine ebenfalls mit 5m-Koaxkabel angeschlossene
    Dbox1 ist nun nutzbar, vorher war das Signal einfach zu schwach.

    Nun meine Frage, ich wohne in einem Mehrparteienhaus, in meiner
    Wohnung ist eine Durchgangsdose von Hirschmann. Hinten ist
    ein Aufkleber mit dem Posthorn, dahinter steht Z A683. Auf dem
    Aufkleber ist ein Stempel mit folgendem Text: "011V 3089".
    Mehr Informationen sind auf der Dose leider nicht zu finden.

    Kann mir jemand sagen, welche Durchgangs-und Anschlussdämpfung
    diese Dose aufweist? Vielleicht ist es ja möglich, durch den Einbau
    einer neuen Dose mit gleicher Durchgangs-, aber niedrigerer
    Anschlussdämpfung noch das eine oder andere dB herauszukitzeln ;)
     
  8. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: Wie kann ich mein digitales Kabelfernsehsignal verstärken?

    Wenn du eine Durchgangsdose mit niedrigerer Anschlussdämpfung einbaust, dann ist deren Durchgangsdämpfung aber höher. D.h. die nachfolgenden Dosen im Haus bekommen weniger Pegel!
    Hirschmann-Dosen haben auf der Vorderseite am Außenrand mit den Befestigungslöchern entweder einen Aufdruck oder eine Einstanzung mit der Dosenbezeichnung. Das ist aber oft mit Farbe oder Tapete zugekleistert. Schau da noch einmal nach.

    mfg hcwuschel
     
  9. spiralvoice

    spiralvoice Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie kann ich mein digitales Kabelfernsehsignal verstärken?

    Hi,
    das ist mir bekannt. Bei Axing habe ich gesehen, dass Durchgangsdosen
    mit 1,0 - 2,3 dB Durchgangsdämpfung eine Anschlussdämpfung zwischen
    15-22 dB haben können. Wenn ich nun so eine 22 dB-Dose, vergleichbar mit
    Axing BSD 4-22 haben sollte, wäre der Umbau z.B. auf Axing BSD 4-18 für
    die nachfolgenden Dosen ohne Auswirkung, würde mir aber 4 dB bringen.
    Nun ja, ich bin kein Experte - steckt in diesen Ausführungen ein Denkfehler?
    Habe ich gemacht, die Dose ist Aufputz, den Metalleinsatz habe ich
    komplett ausgebaut. Trotz mehrfacher Untersuchung habe ich neben
    dem Hirschmann-h und dem besagten Aufkleber auf der Rückseite
    keinerlei weitere Informationen entdecken können.
    Schade, so komme ich nicht weiter...
     
  10. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: Wie kann ich mein digitales Kabelfernsehsignal verstärken?

    in diesem speziellen Fall steckt kein Denkfehler drin. Aber man sieht, dass meine Aussage tendenziell stimmt.
    Kann du evtl. Fotos von der Dose machen, vieleicht erkenne ich oder jemand anderes hier noch was, das weiterhilft. Ansonsten mal direkt bei Hirschmann anfragen. Wie viele Dosen hängen da an einer Leitung hintereinander? Bei mittleren Hausgrößen (mehr als 3 Dosen hintereinander) dürfte es sich relativ sicher um eine Dose mit 15-16 dB Anschlussdämpfung und mit 1 - 1,5 db Durchgangsdämpfung handeln. Wenn es sehr viele Dosen sind (mehr als 8 - 10) und es die erste oder zweite nach dem Verstärker ist, dann kann die Anschlussdämpfung auch bei ca. 20 dB liegen.

    mfg hcwuschel

    NACHTRAG: Schau mal auf das Bild hier:

    [​IMG]

    Bei der alten Dose links steht der Typ oben rechts, nur schwach erkennbar!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2008