1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wie kann ich lcd-tv bild per analogen-kabelanschluß verbessern?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von rafa28, 3. Juli 2007.

1. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: wie kann ich lcd-tv bild per analogen-kabelanschluß verbessern?

Das Problem besteht immer dann, wenn hochgerechnet werden muss. Am Einfachsten lässt sich die Auflösung natürlich hochrechnen, wenn die native Auflösung des Displays ein ganzzahliges Vielfaches der gesendeten Auflösung beträgt. Wenn dies nicht der Fall ist, kommt es auf die Qualität des Prozessors an, wie gut und wie schlecht er dies bewerkstelligen kann. Hier entscheidet sich die Qualität oft stärker als bei der Auswahl des Panels. Je niedriger die gesendete Auflösung ist, desto schwieriger wird es aber in jedem Fall (besonders bei großen Diagonalen) ein brauchbares Bild zu zaubern.

2. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Ich denke, dass "mittelhessen" das schon sehr gut beschrieben hat.

3. Hardy22

Hardy22 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hinzu kommt noch die Tatsache, dass ein digitaler Receiver aus einem Bild von z.B. 480x576 zunächst ein 720x576-PAL-Bild macht und das über SCART an den Fernseher weitergegeben wird, der dann nochmal mit Rechnen beginnt, um daraus seine native Bildauflösung zu machen. Bei den Sendern mit Auflösungen kleiner als 720x576 macht also auch der Receiver noch was aus.

Als Verbesserungsmöglichkeit für das Bild sollte der Receiver über SCART möglichst immer das RGB-Signal aussenden und dies sollte auch am TV eingestellt sein. Da es sich im vorliegenden Fall aber um analogen Kabelanschluss handelt, ist der TV vermutlich sowieso direkt mit der Antennendose verbunden.

4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Kaufe Dir von Pioneer einen der High End DVD-Recorder DVR-9x0H, die machen aus dem analogen PAL-Signal ein erstklassiges Bild. Ich habe selbst die Modelle DVR-920H und DVR-930H an einem 30-Zoll-LCD angeschlossen und die Qualität ist gegenüber anderen analogen Quellen (Fernsehtuner oder angeschlossene Videorecorder) erheblich besser um nicht zu sagen nahezu perfekt (je nach Qualität des Senders).

5. Hardy22

Hardy22 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Premiere hat zwar im Vergleich oft niedrige Bitraten, aber dafür die beste Encoder-Qualität, so dass sie aus der niedrigen Bitrate sehr viel raus holen können. Ähnlich verhielt es sich auf dem APS-Transponder, auf dem ProSiegen/Sat1 bisher waren. Auf dem neuen Transponder haben auch ProSieben/Sat1 in Sachen Bitrate auch noch richtig gut aufgeholt und gehören somit endgültig mit auf die Positivliste.

Am schlechtesten ist tatsächlich die RTL-Gruppe, die zwar mit höheren Bitraten sendet als Premiere, aber dennoch eine optisch etwas schlechtere Qualität hat (Direktvergleich während F1-Übertragungen). Bitrate ist also nicht alles, manche Sendergruppen sollten auch mal ihre Encoder auf den neuesten Software-Stand bringen oder austauschen...

Dass der neue ARD-Transponder ab nächstem Jahr eine Verbesserung der Bitraten bringen könnte, darauf würde ich nicht hoffen. Eher werden noch mehr Sender bzw. Fensterprogramme aufgeschaltet oder die Kapazitäten für diverse Testkanäle benutzt. Denkbar ist auch, dass der neue Transponder DVB-S2 sein wird, um mal die HD-Ausstrahlung oder die Ausstrahlung von SD-Programmen über DVB-S2 zu testen.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nein, das macht kein Receiver.

7. Hardy22

Hardy22 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn bereits ein schlechtes analoges Kabel-TV-Signal am Anschluss ankommt (und den Verdacht haben hier alle), dann kann man damit durch die besten Encoder-Qualitäten des besten DVD-Recorders auch nicht mehr viel verbessern!

Außerdem schlägst du vor, den DVD-Recorder zwischen Kabelanschluss und Fernseher noch dazwischen zu schalten. Lass dir dazu eins gesagt sein: Die meisten DVD-Recorder schleusen das Kabelsignal immer noch genauso durch wie die Videorecorder der 80er Jahre, so dass am TV immer noch die selbe Ka.cke ankommt wie ohne DVD-Recorder. Erst wenn man mit dem Recorder was aufnimmt und danach wiedergibt, könnte man evtl. den von dir erwarteten Effekt verspüren - der aber im vorliegenden Fall wie gesagt auch hinfällig wäre, weil das Eingangssignal schon problematisch schlecht ist.

Ich tendiere inzwischen auch zum digitalen Kabelfernsehen als brauchbarste Lösung (sofern ein Umstieg auf Sat nicht möglich ist), damit der TV, den der Threadersteller unbedingt behalten will, sich nicht wirklich als Fehlkauf entpuppt.

8. Hardy22

Hardy22 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wirklich, sendet ein Digitalreceiver dann auch 480x576 über SCART an den TV? Man lernt ja nie aus...

9. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Wichtig ist doch nur, dass der Röhrenfernseher die 576 Zeilen abbekommt... Wie es mit der horizontalen Auflösung aussieht ist doch eine andere Geschichte...

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Natürlich soll er dann den DVD-Recorder als Tuner "mißbrauchen". Dazu braucht man auch nicht erst etwas aufzunehmen - einfach live schauen und gut ist.