1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich hier am Besten einen Dachsparrenhalter befestigen. (Bilder inside)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von susanne, 13. Mai 2005.

1. susanne

susanne Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wie kann ich hier am Besten einen Dachsparrenhalter befestigen. (Bilder inside)

Ich muss euch -leider- nochmal Nerven. ;-)

Ich habe gerade von dem Kathrein-Halter eine PDF gefunden, diese zeigt auf das und wie man den Sparrenhalter durch Konterlattung befestigt.
    http://www.kathrein.de/de/sat/kataloge/download/9987170.pdf

Sollte man den Halter wirklich so befestigen können, die Querlattung ist doch meist nur jeweils mit einem Nagel mit dem Sparren befestigt!? Wie soll das halten, somal die
    komplette Windlast nur mit 6 Schrauben (10x100mm) garantiert wird.
    Sprich da löst sich da garantiert erst die Querlattung!?

Was sagt ihr dazu?

Anmerkung: Nehme jetzt übrigens doch -nach Ratschlag vom Fachhändler- den Kathrein- wäre also nett, wenn ich weitere Tipps bekomme, wie ich die fehlenden 40cm am besten/sichersten überbrücke.

Hier noch ein Foto vom Doppel-T-Sparren aus der Innenansicht.
    Der rote Punkt markiert den Teil des Sparrens den ich auf dem Dach zur Verfügung habe , die 160mm sind komplett mit einer Kombiplatte ausgefüllt- diese Platte seht ihr auf den Fotos im Einganspost.

Ich danke euch

2. seagulljohn

seagulljohn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie kann ich hier am Besten einen Dachsparrenhalter befestigen. (Bilder inside)

hi!
    ich nerve auch :))

also,die ziegellattung kann man auch durch ein paar zusätzliche schrauben sichern..auch 2 zusätzliche 6x4 latten unterhalb der dachlattung sind möglich..auf einer seite kann man ja den sparren nutzen,in dessen nähe sollte sich dann auch der mast befinden..
    gruß,ulrich

3. pigga

pigga Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Könnt man da nicht ne "klassische" Mastmontage viel besser realisieren? Zur Not nen Wechsel zwischen 2 Machten machen und daran die mastschelle befestigen. Das hält dann....
    Pigga

4. susanne

susanne Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Leider nein, Dachgeschoss ist ausgebaut.

5. pigga

pigga Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Na, aber dem Bild nach zu urteilen müsste das machbar sein... Wäre das einfachste
    Pigga