1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich hier am Besten einen Dachsparrenhalter befestigen. (Bilder inside)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von susanne, 13. Mai 2005.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wie kann ich hier am Besten einen Dachsparrenhalter befestigen. (Bilder inside)

    tjo thowi, an sowas ähnliches dachte ich in Verbindung mit ´ner ZTI...
     
  2. susanne

    susanne Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie kann ich hier am Besten einen Dachsparrenhalter befestigen. (Bilder inside)

    Was du auf den Bildern siehst sind nicht die Sparren! (Hätten auch irgenwie die falsche Richtung ;-)) Und wenn ich dort was festschrauben -da muss ich dir rechtgeben- wäre mehr als mutig.

    Die Sparren ansich sind 11x 24 grosse Doppel-T Sparren, also so gesehen schon die etwas grössere Variante- was ansich ja postitiv ist, aber eben auch den relativ grossen Abstand untereinander begründen.

    Insoweit, wäre die Beste ein Sparrenhalter der diese 1,20 m überbrücken kann.
     
  3. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie kann ich hier am Besten einen Dachsparrenhalter befestigen. (Bilder inside)

    naja..

    dann baut das ganze halt atombombensicher.. 6x4er latten kann man auch mit zusätzlichen schrauben am sparren sichern .
    trotzdem,viel erfolg:D

    p:s. die devise heißt ,so stabil wie nötig.. nicht mehr und nicht weniger..darin liegt die kunst

    man könnte auch den sparrenhalter in einem metallbaubetrieb verlängern lassen und 2 zusätzliche eisen als längsversteifung anbringen..;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2005
  4. thowi

    thowi Guest

    AW: Wie kann ich hier am Besten einen Dachsparrenhalter befestigen. (Bilder inside)

    danke für das Feedback - trotzdem das problem bei einem SAT Mast ist dei Steifigkeit des Ganzen - wenn man also den Sparrenhalter verlängert wird das nichts weiter als eine große Torsionfeder und der Mast schwankt dann bei einer 80cm Schüssel wie ein 'Lamperlschaf' wie wir in Österreich sagen würden (die hoffentlich korrekte Deutsche Übersetzung würde Lämmer Schweif lauten).

    In meinem Haus habe ich einen 60mm Mast mit 2 Meter mit einer Stahlplatte an einem der Dackbalken (ca. 20x15cm) und das hält weil die Schrauben 40cm auseinander sind
    und deer mast der Quer in Schellen sitzt mehr als Bombenfest (eine Zeitlang war da eine 80cm Hitrschmann, sowie eine 40cm Funknetz Internet sowie an der Spitze eine T55 dran).

    Die üblichen Sparrenhalter sind nur für die konstruierte Spannweite halbwegs Torsions (Verdrehungs) steif. Ich würde also trotzdem entweder oben oder Seitlich an die eigentlichen Dachbalken gehen (wenigstens 2 muss ! jedes Dach haben, muss man halt ein bischen suchen oder den Bauplan zu Rate ziehen)

    Wenn gar nichts anderes geht muss es auch Querbalken geben die normalerweise
    seitlich rausstehen oder einfacher zu finden sind - auch die sind geeignet was anzuschrauben.

    Wenn Du eine Deckung mit Tondachziegeln hast ist das dach schon recht schwer also MUSS es auch oderntliche Balken geben und nicht nur die billigen Dachstühle die man oft in Fertigteilhäusern findet !
     
  5. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie kann ich hier am Besten einen Dachsparrenhalter befestigen. (Bilder inside)

    hi!
    das mit dem lamperlschaf trifft nicht zu,wenn man es richtig macht...bei 2 zusätzlichen vierkantrohren von sparren zu sparren wackelt nix.. ;)
     
  6. thowi

    thowi Guest

    AW: Wie kann ich hier am Besten einen Dachsparrenhalter befestigen. (Bilder inside)

    OK, aber das ist dann eigentlich schon ein Stahlrahmen den man zwischen den Sparren unter die Dachziegel legt und an den Sparren festschraubt, waum nicht wenn es steif genug ist bin auch ich zufrieden :love:

    PS: schon mal an den Rauchfang gedacht - ich weis die Rauchfangkehrer mögen keine Wandhalter da dran ....
     
  7. susanne

    susanne Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie kann ich hier am Besten einen Dachsparrenhalter befestigen. (Bilder inside)

    So ich glaube ich habe die Richtige Lösung für mich gefunden, und zwar den Ankaro MZ-SPM 118 für Sparrenabstände bis 1,20 und mit einem 0,90m Mast.
    http://www.ankaro.de/Acc_D/D_Dachsparrenhalter.htm


    Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage Blei- oder Kunstoffziegel (habe Ziegel Frankfurter Pfanne) oder ob ich beim Kathrein Einbauset bleibe.

    Bei diesem gefällt mir das alles beisammen ist, incl. der Mastkappe zur Einführung mit Kabeln.

    Gibt es Alternativen zum Kathrin Montageset, vielleicht sogar mit einem Kunstoffziegel?


    @ thowi: Rauchfang habe ich keinen.
     
  8. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie kann ich hier am Besten einen Dachsparrenhalter befestigen. (Bilder inside)

    Servus,

    @susanne

    Nimm lieber den Ankaro MZ-SPM 119, der 118 hat nur eine Mastlänge von 90cm, was etwas knapp ist, wenn man z.B. eine UKW Antenne montieren will.

    Bei einer Frankfurter Pfanne umbedingt eine passende Durchführungsziegel nehmen.

    Die Komplett Kunststoff hat den Vorteil, Du kannst unten Löcher bohren um die Kabel durchzuführen.
     
  9. susanne

    susanne Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie kann ich hier am Besten einen Dachsparrenhalter befestigen. (Bilder inside)

    Danke für deinen Hinweis, aber die 90cm finde ich optisch einfach schöner -finde es ist nichts fürs Auge, wenn über dem Spiegel noch der Mast herausragt. Naja, und eine UKW Antenne brauche ich eigentlich (siehe Anmerkung) nicht und wenn kann man Sie doch auf die andere Seite installieren.

    Anmerkung: Ehrlich gesagt habe ich auch garnicht an Radioempfang gedacht, wie wird den dieser eigentlich verteilt?
     
  10. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie kann ich hier am Besten einen Dachsparrenhalter befestigen. (Bilder inside)

    Servus,

    Du mußt auch bedenken das ein Teil des Mastes in der Durchführung verschwindet, und man die Schüssel etwas weiter oben montieren sollte. Grund ist das man schon bei starken Schneefall, die Schüssel durch den Schnee auf dem Dach verdeckt werden könnte.

    Eine UKW Antenne kann man z.B. in einen Multiswitch einspeisen und an einer 3-fach Satdose wieder splitten.