1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich herausfinden, ob LNB und Sat-Kabel HD-tauglich sind?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von baz1nga, 10. Dezember 2014.

  1. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Wie kann ich herausfinden, ob LNB und Sat-Kabel HD-tauglich sind?

    Na ja, da sie einen Toshiba 37rv635D
    und der laut Datenblatt 4 HDMI Anschlüsse hat, sollte man schon eine HDMI Verbindung bevorzugen.


    Was hier nicht HD fähig ist, ist der externe Sat-Receiver.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2014
  2. baz1nga

    baz1nga Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie kann ich herausfinden, ob LNB und Sat-Kabel HD-tauglich sind?

    Das ist korrekt, soweit ich mich daran erinnern kann, ist der TV jedoch nicht mit HDMI am externen Receiver angeschlossen. Ich bin Ende der Woche vor Ort, dann schau ich nochmal genau nach.

    Problem ist halt, dass sie nichts davon mitbekommen soll, da es ja eine Überraschung werden soll. Und wenn ich ihr an Weihnachten das Teil hinstelle und anschließe, wäre es natürlich äußerst blöd, wenn HD nicht funktioniert :)

    Aber wie gesagt, ich kann mir ja mal einen externen HD-Sat Reciever bei Freunden ausleihen und den kurz anschließen und dann sehe ich ja, ob es funktioniert. Und zum testen wird es sicher nicht schlimm sein, wenn ich ein scart kabel oder etwas anderes nehme, oder?

    Und bezüglich dem neuen TV brauche ich dann ja keins mehr, da das Sat-Kabel ja direkt an den internen S2 Tuner des TV angeschlossen wird.

    Aber nebenbei gefragt: WENN ich eins bräuchte, welche HDMI Version sollte das Kabel dann mind. haben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2014
  3. baz1nga

    baz1nga Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie kann ich herausfinden, ob LNB und Sat-Kabel HD-tauglich sind?

    Ja, aktuell empfängt Sie Sat-Programme ohne größere Probleme.

    Kurios ist nur folgendes:
    1 Schüssel, 1 LNB von dem zwei Kabel abgehen. Eins geht ins Wohnzimmer, eins ins Schlafzimmer. Beide TV Geräte mit externen Receivern und manche Sender (wie z.b. abzock qvc sender oder auch sport1) bekommt sie auf dem einen, aber nicht auf dem anderen Gerät rein. Und andersrum. Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass dies an den Receivern liegt, die natürlich nicht die selben/gleichen sind.

    Hoffe dein "anschließen und loslegen" funktioniert dann mit dem neuen Gerät so einwandfrei, wäre super. Vor allem weil ich an Weihnachten und den darauf folgenden Tagen wohl kaum Abhilfe schaffen könnte, wenn doch was fehlt odert schief geht ;)
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Wie kann ich herausfinden, ob LNB und Sat-Kabel HD-tauglich sind?

    Der wohl nicht mehr benutzt werden soll....:winken:
    Deshalb beziehen sich die Fragen von @baz1nga auf den
    neuen Flachmann mit DCV-S2 Tuner und sind für einen Sat-Einsteiger
    durchaus berechtigt.
     
  5. baz1nga

    baz1nga Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie kann ich herausfinden, ob LNB und Sat-Kabel HD-tauglich sind?

    Korrekt, der alte Rotz soll natürlich weg. Also kein externes Gerät mehr. Nur noch der neue LED-TV Flachmann mit integr. S2 Tuner, USB-Rec, WLAN, etc.

    Will halt auch vermeiden das meine Mutter andauernd mit drei Fernbedienungen rumhantieren muss, endlich HD hat und von ihren süßen analogen VHS Tapes endlich weg kommt (ja, der VHS/DVD Rec ist nämlich auch noch angeschlossen *g*)

    AKTUELL:
    1 x LED TV ohne interg. Tuner
    1 x externer DVB-S Tuner
    1 x externer DVD/VHS Recoder/Player
    Kein Internet, Kein Wlan, kein USB-Rec, kein Smart TV, kein integr. Tuner, kein HD!

    NEU:
    1x HD LED-TV mit integr. S2 Tuner, WLAN, USB-REC, Smart TV.

    Sprich: Nur noch ein Gerät. Weniger Kabelsalat, weniger Fernbedienungen, keine DVDs und vor allem keine VHS mehr! *lach* und endlich schärferes Fernsehen, was in ihrem Alter ja auch nicht schaden kann. Und nur noch ein Kabel das angeschlossen werden muss, wenn man mal von der HDD absieht ;)

    Und da ich natürlich möchte, dass an Weihnachten dann auch alles direkt funktioniert und ich ihr die HD Sender alle so einrichten kann wie sie es möchte, sollte das halt eben funktionieren. Darum meine etwas blöde Frage, ob ihr jetziger LNB und das jetzige Sat-Kabel von der Schüssel dafür ausreichend sind oder ich das irgendwie prüfen/messen kann.

    Wäre es nicht Weihnachten wäre da ja kein Thema, da ich dann ja wenn was schief geht sofort Abhilfe schaffen (kaufen) kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2014
  6. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wie kann ich herausfinden, ob LNB und Sat-Kabel HD-tauglich sind?


    Da wahr ich ja schon von Anfang an, nur "Kapitaen52" (Beitrag 10) hat anscheinend nicht alles verstanden.


    Wenn in beiden Zimmern ein alter DVB-S Receiver steht, sollten sie aber auch beide die selben Sender empfangen.
    Da es den Sender Sport1 betrifft, vermute ich mal es liegt an ein Schnurloses Telefon (DECT Problem).
    Mal abschalten und vom Netz nehmen schon kann es sein das es geht.
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Wie kann ich herausfinden, ob LNB und Sat-Kabel HD-tauglich sind?

    So ich das denn richtig verstehe:

    Box1 im Wohnzimmer kann die beiden Kanäle empfangen und Box2 über das zweite Kabel im SZ nicht?

    Box2 wurde dann mal im WZ getestet und hier war auch Box2 arbeitswillig?
    Richtig?

    Welche Empfangswerte (Signalqualität) zeigen die Boxen ua. unter technische Informatinen an, wenn der Kanal Pro7 ausgewählt wird?

    Kann nur einen Anhaltspunkt ergeben, da alle Box-Fabrikate unterschiedlich Werte anzeigen.

    Wie groß ist die Schüssel und welches Twin LNB Fabrikat werkelt?
     
  8. baz1nga

    baz1nga Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie kann ich herausfinden, ob LNB und Sat-Kabel HD-tauglich sind?

    Oh danke für den Tipp, werde ich mal versuchen.
     
  9. baz1nga

    baz1nga Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie kann ich herausfinden, ob LNB und Sat-Kabel HD-tauglich sind?

    Nein, nicht ganz.

    WZ empfängt z.b. Sport1, aber SZ nicht.
    SZ empfängt z.B. QVC, WZ aber nicht.

    Kann ich dir am WE berichten, wenn ich es vor Ort getestet bzw. abgelesen habe.
     
  10. rorathi

    rorathi Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2006
    Beiträge:
    1.085
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wie kann ich herausfinden, ob LNB und Sat-Kabel HD-tauglich sind?

    Mach dir nicht soviele Gedanken.

    Kauf den Fernseher , schliess ihn an Weihnachten an, mache einen Sendersuchlauf und gut ist.

    Dann schliesse später einen der beiden externen Receivern im Schalfzimmer an der dort alle Programme bekommt und gut ist.

    Sollten Sender im Wohnzimmer nicht angezeigt werden kann es eventuell an der nicht korrekt eingestellten Satschüssel liegen oder aber am LNB.

    Aber dazu musst du zuerst mal anschliessen und probieren.

    Falls man gut an die Schüssel kommt würde ich mir eventuell ein neues Twin LNB für 15 Euro kaufen das du dann auswechseln könntest.

    Es wird schon alles klappen :winken: