1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich FOX und GLOBAL empfangen

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Spyman, 15. Februar 2002.

  1. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    Anzeige
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>
    Vielleicht gibt es ja Frequenzen oberhalb von dem was wir mit unserern lnbs empfangen?? Oder zwischen den c- und ku-bandfrequenzen?
    <hr></blockquote>

    Hallole Philipsi,

    man das klingt ja schon nach Verschwörungssatelliten. [​IMG] [​IMG]

    Hab mal eine kleine Aufstellung der Freqenzbänder erstellt.Da können wir uns dann unseren Reim drauf machen. [​IMG]

    Uplinkfreq./Downlinkfreq./Band

    6.410 - 6.441/1.530 - 1.544/L-Band
    6.410 - 6.441/1.6265 - 1.6455/L-Band
    5.925 - 6.045/2.535 - 2.655/S-Band
    5.625 - 5.925/3.400 - 3.700/CA-Band
    5.925 - 6.425/3.700 - 4.200/C-Band
    6.625 - 7.025/4.400 - 4.800/CA1-Band
    7.900 - 8.450/7.200 - 7.750/X-Band
    12.750 - 13.000/10.700 - 10.950/Ku1-Band
    13.000 - 13.750/10.950 - 11.700/Ku2-Band
    13.750 - 14.550/11.700 - 12.500/DBS-Band
    14.550 - 14.750/12.500 - 12.750/Ku3-Band
    14.750 - 15.250/12.750 - 13.250/Ku4-Band
    27.000 - 29.900/18.300 - 21.200/Ka-Band
    29.900 - 30.900/21.200 - 22.200/Ka1-Band

    Im S,C und KU-Band(incl. DBS)finden normalerweise
    TV-und Radioübertragungen statt.
    Was allerdings im X-Band geschieht weiß ich auch nicht so genau, der ist für das Militär und Regierungen reserviert(dort fuschen bestimmt Unlce Bush und Uncle Rumsfeld rum).Aber ich glaube nicht, das es dort Rundfunk gibt. Das X-Band liegt auch noch zwischen dem C-und Ku-Band, mmhhhh.
    Grübel,denk.

    [ 19. Februar 2002: Beitrag editiert von: Roli ]</p>
     
  2. Philipsi

    Philipsi Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    also und woher bekommt man so ein x-band oder s-band lnb
     
  3. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    Der indonesische Cakrawarta 1-Satellit auf 107,7° Ost sendet im S-Band. Wegen der niedrigen Frequenz ist der Empfang auch bei starkem Regen, das ist wohl der Grund warum die im X-Band senden, besser gewährleistet als im C- bzw.Ku-Band. Im tropischen Regenwald gibt es eben öfters ordentliche Starkniederschläge.Ich glaube die alten Arabsatsatelliten aus der 1er Reihe hatten auch S-Bandtransponder an Bord.

    Informativ ist da z.B. DrDish:
    http://www.drdish.com
    eine Anfrage über das S-Band gibt es hier:
    http://www.drdish.com/knowledge/0007/deu/000705.shtml

    Mascom in München hat, glaube ich, ein LNB fürs S-Band im Programm.
     
  4. Philipsi

    Philipsi Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    also die Yagi Antennen sind doch glaub ich dann für terrestisch oder? Ja die alten Arabsat 1 hatten S-band transponder. [​IMG] Aber ich glaub der Intelsat 707 hat ein paar x-band Transponder. Übrigends das C-band ist nicht anfällig für Monsunregen, sonst würden die Inder nicht im C-Band senden. Hab ich mal in einem Uraltschmöker gelesen. Je höher die Frequenzen um so mehr verhalten sie sich wie licht.

    [ 20. Februar 2002: Beitrag editiert von: Philipsi ]</p>
     
  5. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>
    also die Yagi Antennen sind doch glaub ich dann für terrestisch oder?
    <hr></blockquote>

    Mit einer Yagi geht auch der Sat-Empfang, zumindest kann man damit die Worldspace- Satelliten empfangen(Asia- und Afristar). Dafür
    brauchst man keine Schüssel mit LNB. Das Signal wird nicht wie bei einem LNB von z.B. 10.714 GHz(LOF 9.750) auf 964 Mhz gewandelt, sondern liegt dann direkt als z.B. 1.469 GHz vor.

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>
    Aber ich glaub der Intelsat 707 hat ein paar x-band Transponder.
    <hr></blockquote>

    Intelsat 707 hat 28 C-Bandtransponder:
    10 Transponders mit 36 MHz
    2 Transponders mit 41 MHz und
    16 Transponders mit 72 MHz Bandbreite

    und 14 Ku-Bandtransponder:
    6 Transponders mit 72 MHz
    8 Transponders mit 112 MHz Bandbreite
    Von X-band weiß ich leider nix.

    Aber es schwirren ja genug brit.,am.und russ. Militärsatelliten im Orbit rum. [​IMG]

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>
    Übrigends das C-band ist nicht anfällig für Monsunregen, sonst würden die Inder nicht im C-Band senden. Hab ich mal in einem Uraltschmöker gelesen. Je höher die Frequenzen um so mehr verhalten sie sich wie licht.
    <hr></blockquote>

    Genau so isses. Das merkt man auch beim terrestrischen analogen Rundfunk. Im UKW, VHF oder UHF-Bereich gibt es keine Ausfälle wegen Schlechtwetter.
     
  6. Philipsi

    Philipsi Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    also alains hat mich ganz schön neugierig gemacht [​IMG]
    @Roli: nur wenn man eine Yagi Antenne hat, muss man die Frequenzen doch wieder runter schrauben, damit man was mit dem Digitalreceiver sieht, oder geht noch alles analog??
     
  7. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    Der Frequenzbereich eines üblichen Receivers liegt ja schon zwischen 950 und 2.150 MHz. Das LNB reduziert ja die empfangene Frequenz im 10.7-12.75 GHz-Bereich in diesen Bereich. Ohne Reduzierung der Frequenz würde beim Receiver wegen der hohen Frequenzen nicht mehr allzuviel ankommen.

    Allerdings habe ich keine Erfahrung mit dem S-Bandempfang. Ich glaube bei div. Seiten von Amateurfunkern bist du mit deinem Anliegen bestens aufgehoben. [​IMG]
     
  8. Philipsi

    Philipsi Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @alains84: habe dir eine Private Message geschickt (unter Mein Profil)
     
  9. netterchatter2

    netterchatter2 Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ach kommt schon Leute, bei den heutigen Technichen mittelchen muß es doch irgentwie möglich sein AFN zu knacken [​IMG] , warum schießt man nicht einfach einen Satalliten nach oben der die US Satalliten anzapft [​IMG] , irgentwo her müssen ja auch die deutschen Sender die Bilder empfangen z.B. Talk, Talk auf Pro7, die benutzen doch auch US Talkshows, woher bekommen die Sender diese Bilder??
     
  10. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    @netterchatter2

    Auf diversen Satelliten gibt es des öfteren Feeds aus den U.S.A.
    z.B. über
    Pas 1R 45°West
    Pas 3R 43°West
    Telstar 11 37,5° West
    NSS K 21,5°West

    diese Satelliten verfügen gleichzeitig über Ausleuchtzonen in den U.S.A. und in Europa.