1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich den Radioempfang verbessern?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von AC Boy, 21. Juni 2008.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wie kann ich den Radioempfang verbessern?

    Wirklich profitieren kannst du nur davon, wenn du eine Richtantenne verwendest. Erst dann hast du die Mögleichkeit störende Sender aus anderen Richtungen mehr oder weniger auszublenden. Im Prinzip ist ein einfacher Dipol für UKW bereits eine Richtantenne, da er bevorzugt von zwei Seiten empfängt. Wirklich als Richtantenne kann man jedoch erst Antennen ab mindestens drei Elementen bezeichnen. Diese haben neben dem Dipol einen Reflektor und einen Direktor. Damit könnte sich das Problem bereits lösen lassen. Aber du musst dir auch im Klaren darüber sein, welche Abmessungen eine solche Antenne mit sich bringt! Ob sich der Aufwand lohnt steht für mich allerdings in Frage. Es geht hier um einen Radiowecker! Zudem hat dieser wohl keinen Antennenanschluss, weswegen du ohne weitere HF-Kenntnisse die Antenne unangepasse anklemmen müsstest, was sehr suboptimal ist.
     
  2. AC Boy

    AC Boy Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie kann ich den Radioempfang verbessern?

    So jetzt gehts einigermaßen. Hab das Kabel auf dem Bild von meiner Freudin getan, jetzt habsch eig guten Ton, solang ich net am Radio rumfuchtel. Ist sie doch zu was nützlich :D
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie kann ich den Radioempfang verbessern?

    Geht doch nichts über ein angemessenes Frauenbild... :rolleyes:
     
  4. AC Boy

    AC Boy Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie kann ich den Radioempfang verbessern?

    Ja für irgendwas müssen die Bilder ja gut sein :D
     
  5. spike79

    spike79 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie kann ich den Radioempfang verbessern?

    Dein Problem kann ich nicht nach vollziehen,ich höre hier auch Antenne Aachen über 107,8mhz sogar ohne Störungen mit einem Normalem Radio ohne großen Aufwand
     
  6. AC Boy

    AC Boy Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie kann ich den Radioempfang verbessern?

    Ja Antenne AC 107,8 hör ich auch gut.

    Aber 100,1 Antenne Aachen Lokal bekomm ich soeinfach nicht rein
     
  7. spike79

    spike79 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie kann ich den Radioempfang verbessern?

    Dann bist du sicher in einem Funkloch oder ähnliches,wenn man hier ZU nahe dem Venusberg kommt,dann bekommt man auch nur noch den WDR rein :(da alle anderen Sender überlagert werden,viel mir mal auf,was du mal machen kannst ist bei dem Sender an zu rufen,die sind dann sicher bemüht das du ihn hören kannst,oder du hörst ihn online übers Internet.
    Ich habe auch so ein Radiowecker,mit dem Bekommt man gerade nur den WDR vernünftig rein,die sind dafür eigentlich auch nicht ausgelegt stundenlang Radio zu hören,der soll einen ja nur wach machen :D,mit einem normalen Radio sollte man das aber so einstellen können das der Störsender weitestgehend weg ist :)auf 100,1 kommt soweit ich weiß RPR1 also hier ist das so,viele möglichkeiten hast du da nicht,das einzigste wie ich sowas mal weitestgehend weg bekommen hatte mit einem Antennenverstärker :)so weit verstärken das der störsender überlagert wird,
     
  8. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie kann ich den Radioempfang verbessern?

    Radio Aachen

    100,1 Aachen (Karlshöhe-Mulleklenkes) 1 kW (v)

    107.8 Antenne AC

    107,8 Aachen (Stolberg-Donnerberg) 0,4 kW
    97,2 Simmerath (Lammersdorf) 0,1 kW
    105,0 Monschau (St.Michael Gymnasium) 0,05 kW

    Radio Aachen hat nur ein einziger 1kW-Sender. Dazu noch auf 100,4 MHz WDR 2 mit 50 kW. Schlechte Frequenzkoordination.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2008
  9. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wie kann ich den Radioempfang verbessern?

    Wickel doch einfach ein längeres Kabel oder Draht um deine Wurfantenne. Damit könnte der Empfang immerhin ein kleines bisschen besser werden.
     
  10. AC Boy

    AC Boy Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie kann ich den Radioempfang verbessern?

    Das Problem, ich hab 0 Spielraum. 100,1 ist halt Antenne Aachen und auf 100,1 5 hab ich dann nen Niederländer :D

    Kann es sein das Radio Aachen primär nur für Stadt Aachen und nicht den Raum Aachen also Kreis bestimmt ist?