1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich auf Windows 8 meine IP Adresse Ändern?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Jonas Broda, 4. April 2013.

  1. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wie kann ich auf Windows 8 meine IP Adresse Ändern?

    Dann hat sich bei denen etwas geändert.
    aber jetzt mal eine andere Frage, als die mich gezwungen haben von einer festen auf eine variable IP zu wechseln,
    habe ich nach außen hin keinen Unterschied gemerkt.
    Was wäre also der Vorteil einer festen IP?
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Wie kann ich auf Windows 8 meine IP Adresse Ändern?

    Es ist doch überhaupt nicht klar, ob er von einer öffentlichen oder einen privaten IP Adresse spricht.
    Die öffentliche (meist dynamsiche) IP kommt vom Provider und wird üblicherweise dem Router zugewiesen, die privaten IPs vergibt i.d.R. der Router (Fritz!Box o.ä.) an die verbundenen PCs oder anderen Netzwerkgeräte. Die privaten IPs vergibt der Router normalerweise per DHCP (dynamisch). Meistens liegen diese IP Adressen im Adressraum von 192.168.xxx.xxx.

    Man kann den PC aber auch so konfigurieren, dass er eine feste IP Adresse (nach eigenem Wunsch) verwendet und den Router nicht per DHCP nach einer dynamischen Adresse frägt. Diese IP ist aber nur im privaten Heimnetz gültig und nicht direkt über das Internet erreichbar.
    Möchte man eine statische private IP nutzen, so sollte man wissen, welchen Adressbereich der Router nicht für DHCP verwendet. Bei der Fritzbox sind das standardmäßig alle Adressen, die auf 2 bis 19 enden (z.B. 192.168.78.2-20). Diese kann man fest einstellen, ohne dass es zu Konflikten kommt. Verwendet man 2 mal die gleiche IP im eigenen Netz bekommt man Netzwerkprobleme, was in der Regel dazu führt, dass ein oder mehrere Netzwerkgeräte nicht mehr im Netzwerk erreichbar sind.

    Möchte man den PC von außen (also über das Internet) erreichen, so kann man dies neben einer statischen IP auch über einen der DynDNS Dienste bewerkstelligen. Diese dienen dazu, der öffentlichen dynamischen IP vom Provider eine Internetadresse zu verpassen, z.B. meinRechner.dyndns.org. Sobald der Provider einen neue IP zuweist, muss jedoch ein Update der neuen IP an den DynDNS Dienstanbieter erfolgen. Einige Router bieten hierfür Unterstützung an, es ist aber auch mit diversen Tools über den PC möglich.
    Verwendet man einen Router, so sind noch Portweiterleitungen nötig, um die entsprechenden Dienste (z.B. Webserver) auf dem PC auch zu erreichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2013
  3. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Wie kann ich auf Windows 8 meine IP Adresse Ändern?

    Was nun genau ist kann nur der TE sagen.
     
  4. Arny

    Arny Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie kann ich auf Windows 8 meine IP Adresse Ändern?

    besser kann man es eigentlich gar nicht sagen !