1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich Astra bei meinem Receiver einstellen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von MichaelB, 11. November 2006.

  1. MichaelB

    MichaelB Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,
    Ich brauche Hilfe beim Einrichten eines Hyundai Sat Empfängers. Um zu sehen, daß das Ding überhaupt funktioniert, möchte ich den Empfang auf Astra 19.2 einstellen.
    Bei meinem Topfield mußte ich mir nicht viele Gedanken machen, da Asta in der Satelitenliste aufgeführt war.
    Beim Hyundai muß ich alles zu Fuß machen, hier gibt es folgende Menüpunkte:
    LNB Configuration: High L.O. (gesetzt auf 10.600 GHZ)
    Low L.O. (gesetzt auf 9.750 GHZ)
    DiSEqC 1 (wählbar zwischen 1 und 4)
    DiSEqC 2 (wählbar zwischen 1 und 4)
    TP Edit: TP Frequeny (wo finde ich die Frequenz für Astra?)
    Polarization (was für Astra auswählen?)
    Symbol Rate (was für Astra auswählen?)

    Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es irgendwo hierzu ein Einsteigertutorial?
    Eine gute Seit in Netz? Ich kenne www.lyngsat.com, aber die hat mir nicht weitergeholfen - jeder Sender auf Astra scheint individuelle Settings zu haben, bei manchen fehlt Symbol Rate.
    Danke
    Michael
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Wie kann ich Astra bei meinem Receiver einstellen?

    wie du bei lyngsat schon siehst ist astra nicht nur auf einer freq zu finden. die sender liegen in einem ganzen freq.bereich verstreut, um es genau zu nehmen sind das 4 einzelne frequenzbänder.
    normalerweiser ist ein hierzulande gekaufter rec werksmaßig auf astra eingestellt. also setze dein rec mal auf die werkseinstellungen, mit der dann eingestellten programmliste sollten die meisten sender zu empfangen sein, bei einigen haben sich die freq geändert, tut aber für den ersten versuch nichts zur sache, da hilft dann ein automatischer suchlauf. um aber astra empfangen zu können muß die antenne natürlich auf astra ausgerichtet sein
    hast du für den rec keine beschreibung?
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie kann ich Astra bei meinem Receiver einstellen?

    Kleine Anmerkung: der Receiver ist das von RCS/DCS verwendete Abonnentengerät. Es muß deshalb nicht unbedingt sicher sein, daß der Receiver eine Astra-Vorprogrammierung kennt. Ein manueller Suchlauf sollte allerdings auch auf Astra klappen.
     
  4. MichaelB

    MichaelB Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wie kann ich Astra bei meinem Receiver einstellen?

    Danke, ich habe vergessen zu schreiben, daß das Gerät aus Rumänien kommt, und Astra nicht per Werk eingestellt ist.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wie kann ich Astra bei meinem Receiver einstellen?

    Dann wirst Du die Frequenzen wohl manuell einstellen müssen.
    Wen einige Frequenzen gefunden wurden kann falls vorhanden eine Netzwerksuche helfen.
    Falls Du mit Lyngsat nicht zurecht kommst schau mal hier. Das müsste Übersichtlicher sein.
    http://flysat.com/astra19.php
     
  6. MichaelB

    MichaelB Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wie kann ich Astra bei meinem Receiver einstellen?

    Danke für die Antworten, ja, ich muß den Sateliten manuell einstellen, die Frage ist: welche Frequenzen etc. stellt man für Asta ein. Für ein Program auf Asta kann ich mir die Frequenzen heraussuchen - aber was mache ich mit dem Sateliten - da die Programmfrequenzen alle unterschiedlich sind, welche Frequenz soll ich da für den Sateliten auswählen.