1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich am besten eine SAT-Schüssel ausrichten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Magnolia, 21. Juni 2007.

  1. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wie kann ich am besten eine SAT-Schüssel ausrichten?

    Könntest du mir bitte so ein Gerät nennen mit 1/10-genauer C/N-Anzeige, das wäre für mich sehr interessant ?
     
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Wie kann ich am besten eine SAT-Schüssel ausrichten?

    Eine derartige Anzeige gibt es bei div. Versionen der Digenius tv-box. Diese Receiver sind m.E. auch aus anderen Gründen sehr gut. Da Digenius auch viele Designs an Medion geliefert hat, gibt es eine ganze Reihe von Medion-Receivern, die mit dem Digenius OS arbeiten (genauere Informationen dazu bitte bei google mit den Stichworten "Digenius" und "Medion" recherchieren, ich kenne nicht alle Medion-Typen, probiert habe ich aber den MD24040 und der hat auch eine auf's Zehntel genaue C/N Anzeige).
     
  3. matterhorn

    matterhorn Platin Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wie kann ich am besten eine SAT-Schüssel ausrichten?

    Bei Starkregen sollte eine gut eingestellte Satanlage keine Ausfallerscheinungen zeigen, zumindest ist es bei mir so(75er), daß ich bisher nur bei Gewitter kurze Ausfälle zubeklagen hatte.Wenn es bei Regen Ausfälle gibt ist eine Sat Antenne auf jedenfall nicht gut eingestellt.
     
  4. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie kann ich am besten eine SAT-Schüssel ausrichten?

    ich hatte nicht erwähnt, ich habe leider nur eine 45er Antenne auf dem Balkon. Ausfälle dann ganz selten bei Regen auf den "schwachen" Transpodern, wie ZDF, ORF, Bahn, Demax... Da kann man mit leben!
     
  5. berndR

    berndR Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sat-Empfang auf ASTRA 1, ASTRA 2, Hotbird und Sirius
    AW: Wie kann ich am besten eine SAT-Schüssel ausrichten?

    Hey, ich vermute Deine Schüssel ist unter der Dachrinne montiert und diese nimmt dir das Signal weg. Halte die Antenne, bei der 45 er ist das eigentlich leicht, mal tiefer, um freie Sicht noch oben zu haben. Der Pegel, 20 %, spricht doch dafür, dass ein geringes Signal kommt. Also muss was "im Wege" sein, was den Signalpegel frisst.
    Schönes WE:winken:
    Bernd
     
  6. temproh

    temproh Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wie kann ich am besten eine SAT-Schüssel ausrichten?

    Ist der Trick mit dem feuchten Tuch auch bei Verwendung eines TechniSat-Receivers hilfreich?
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie kann ich am besten eine SAT-Schüssel ausrichten?

    Der geht prinzipiell bei allen Geräten, wegen der Dämpfung des Lappens sinken lediglich die Anzeigewerte. Am Prinzip ändert sich ja nichts.
     
  8. temproh

    temproh Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wie kann ich am besten eine SAT-Schüssel ausrichten?

    Das dachte ich zunächst auch, bis ich auf einer hier oft verlinkten Seite Folgendes gelesen habe:

    "Bei guten Digitalreceivern, die eine fein eingeteilte Signalstärkeanzeige besitzen, ist dieser Trick nicht notwendig und bringt auch keinen Vorteil."

    Naja, hier scheiden sich wohl die Geister.
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie kann ich am besten eine SAT-Schüssel ausrichten?

    Du siehst einen Widerspruch, wo keiner ist, ganz einfach. Es gilt den Maximalwert zu ermitteln. Es gibt Receiver, der sehr schnell ein Maximum anzeigen und eine feine Differenzierung dann nicht mehr möglich ist. Hier hilft der kleine Trick. In der Umkehrung schadet er an einem Receiver mit geeigneterer Anzeige aber nicht. Wenn Du nun ganz pedantisch und genau sein magst: vergiß die Anzeigen eines Standard-Receivers und verwende ein kalibriertes Meßgerät... ;)
     
  10. temproh

    temproh Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wie kann ich am besten eine SAT-Schüssel ausrichten?

    Ich habe keinen Widerspruch gesehen, und die Logik, die sich hinter diesem simplen Trick verbirgt, ist mir völlig klar. Meine Frage war nicht, ob der Trick "schaden" kann - natürlich kann er das nicht. Ich wollte wissen, ob er mir bei Receivern mit anständiger Anzeige hilfreich ist, sprich: mir einen praktischen Vorteil bringt.