1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich am besten eine SAT-Schüssel ausrichten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Magnolia, 21. Juni 2007.

  1. matterhorn

    matterhorn Platin Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Wie kann ich am besten eine SAT-Schüssel ausrichten?

    Im Hifi-Forum bin ich auch ständig zugange und weiss natürlich das gegen einen Pana Plasma TV ein LCD bei Pal Auflösung keine Chance hat(und sonst eigentlich auch nicht:D ).Ich habe bei mir mehrere Technisat Receiver im Einsatz und die zeigen bis auf minimalste Abweichungen die selben Werte an.
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Wie kann ich am besten eine SAT-Schüssel ausrichten?

    Erweitert:
    Wenn ein Receiver C/N anzeigen kann, ist diese Anzeige für die Feinjustierung einer Antenne eine unabdingbare und allerbeste Voraussetzung - um den C/N - Maximalpegel zu finden. Es sei denn, man hat ein professionelles Antennenmessgerät.

    Dabei ist es merdeegal, ob die Maximalanzeige beliebiger Receiver nun bei 14 dB/95 Prozent endet oder bedingt durch die Bauweise der Box nicht höher geht als beispielsweise 10dB/85%/65%.

    Zur Verdeutlichung.

    Kürzlich war jemand bei mir, dessen Receiver an meiner mit einem MSK33 überprüften Satanlage(über 13,5dB C/N liefernd) nur 65% Signalqualität anzeigte.
    Seine ähnlich konzipierte Satanlage lieferte aber nur 50%. Er hat seine Antenne so nachjustiert, dass der Receiver ebenfalls 65% anzeigte und schwupps hatte der die neuen Kanäle auf dem Astratransponder 107 gefunden.:)
     
  3. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie kann ich am besten eine SAT-Schüssel ausrichten?

    Natürlich gibt es auch etwas dazwischen: gestörtes Bild mit Klötzchenbildung usw., beim Empfang von Astra 19,2 Ost nicht, aber in schwierigen Empfangssituationen wie z. B. beim Empfang von feeds leider an der Tagesordnung, falls man keine Riesenschüssel besitzt. Wie oft habe ich mich schon über eine interessante Sendung gefreut und dann stellte sich doch heraus, daß der Empfang nicht stabil ist.
     
  4. M.S.T.

    M.S.T. Guest

    AW: Wie kann ich am besten eine SAT-Schüssel ausrichten?

    Man ich auch. Nur es ist halt leider so, bei Astra ist entweder Bild, oder nicht. Ich hatte eine 90er, und habe sie gegen eine 100er ausgetauscht. Es ist nichts besseres rausgekommen. Bei starkem Regen funtzt alles, nur es darf kein Gewitter dabei sein. Ist aber was anderes, glaube das hat was mit atmosph. Sachen zu tun. Gruss :winken:
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Wie kann ich am besten eine SAT-Schüssel ausrichten?

    Nix da mit Bild oder kein Bild.:confused:

    Wenn ein professionelles Antennenmessgerät 6,5dB anzeigt, liefert die Antenne C/N Pegel - ab dem digitaler Empfang möglich ist/beginnt.(Minimalpegel)

    Eine auf Maximalwerte getrimmte 85erAntenne liefert mit dem Astra LNB oder auch mit dem Hotbird LNB im Fokus aber ca.14dB. (Maximalpegel)
    Den Unterschied zwischen Minimalpegel und Maximalpegel nennt man die Reserve einer Antenne. Unterschiedliche Bildqualität am FS jibbed - keine.

    Obrige Ansicht (Zitat) ist ua. ein Grund dafür, dass hier Problemschilderungen beim Satempfang an der Tagesordnung sind - wenn es nämlich auch nur mäßig regnet.

    Da machste nix dran.:winken:
     
  6. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Wie kann ich am besten eine SAT-Schüssel ausrichten?

    Ergänzend: Leider sind auch die zur Antennenausrichtung benutzten Anzeigen mancher Receiver ein Grund für zu schnelle Bildausfälle bei (schon leichtem) Regen. Wenn zu schnell 100% Signalqualität angezeigt werden, dann ist damit niemand geholfen. 100% Qualitätsanzeige bei vielleicht 8 oder 9 dB C/N heißt, dass da je nach Antennengröße noch einige dB Schlechtwetterreserve verschenkt werden, denn über 100% kann die Anzeige nicht klettern. Dieses Phänomen ist z.B. leider bei Topfield zu beobachten und hier sollte wirklich nachgebessert werden.

    Da ist mir doch der Receiver, der bei gemessenen 13.5dB C/N 65% anzeigt, richtig sympatisch.

    Es ist absolut wichtig, die Antenne auf maximales C/N zu trimmen. Dazu eignet sich entgegen oft zu lesender Empfehlungen kein analoger Receiver. Am besten sind die (digit.) Geräte, die direkt C/N anzeigen (am besten auf das Zehntel genau, wobei es wie schon von Volterra richtig geschildert nicht auf den Absolutwert ankommt, sondern nur darauf, dass man das Maximum findet).
     
  7. Achim_LA

    Achim_LA Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie kann ich am besten eine SAT-Schüssel ausrichten?

    Völlig richtig. Hat man aber so einen Receiver und will trotzdem die Schüssel möglichst genau ausrichten, hilft ein Trick: legt ein feuchtes Küchenhandtuch o.dgl. über das LNB beim Ausrichten. Das dämpft das Signal um einige dB. Nun einfach auf maximalen Pegel bzw. (besser, wenn möglich) max. C/N ausrichten - ohne Rücksicht, dass das Bild vermutlich grottenschlecht ist (mit aufgelegtem Tuch). Evtl. mit "Feuchtegrad" spielen...

    Danach natürlich "Striptease", sprich "Tuch weg"....
     
  8. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie kann ich am besten eine SAT-Schüssel ausrichten?

    Für den Besitzer eines Topfield-PVR mit der gewohnt unbrauchbaren Qualitätsanzeige ist es mit den Anschaffungskosten des PVR verglichen keine große Last, sich z.B. einen Skymaster-Receiver aus dem Baumarkt zu holen, um die Schüssel auszurichten. Hab mit der Skymaster-Signalanzeige die Schüssel sehr gut eingestellt bekommen...
     
  9. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie kann ich am besten eine SAT-Schüssel ausrichten?

    die neuen Topfields, ich spreche jetzt vom 7700 HDTV, sind da etwas anders! Wenn mein 5000er MP 99% Quali anzeigt bringt der 7700er an der selben Anlage "nur" 60% (bei bestem Bild, auch in DVB-S2)! Ist aber auch kein Grund dranrumzuexperimentieren, denn wenn nur bei Starkregen Bildausfälle sind, ist das doch trotzdem OK.
     
  10. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie kann ich am besten eine SAT-Schüssel ausrichten?

    Das ist doch mal was, dass sich auch bei Topfield an der Signalanzeige was tut...