1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann DAZN mehr zufriedene Kunden bekommen?

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von tefediskus, 4. Februar 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tefediskus

    tefediskus Gold Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2013
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    5.605
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Fakt ist die Qualität der Streams muss besser werden.
    Die beste App nützt nichts wenn kein gutes Material vorliegt.
    Ein schlechtes Essen wird mit guten Gewürzen auch nicht besser,
    allenfalls ertragbar. Und viele wollen nicht ertragen, sondern genießen.
     
    osgmario und Marc!? gefällt das.
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist vlt etwas übertrieben vom Alter her. Aber es ist in der Tat so, dass die hohen Tiere bei DAZN (ehemalige) Studenten anfang 20 sind, die mit Handy und Tablett oder auch Multimedia PC viel Erfahrung haben und den klassischen TV als Old School ansehen, nein sogar verabscheuen.

    und genau auf diese Zielgruppe, auch für den kleinen Geldbeutel ist das Angebot (zufälligeweise), genau ausgelegt.

    Ich habe (und hatte von Anfang) meine Zweifel, ob dies funktioniert, da im Prinzip die Sky Kunden, die für PayTV Geld ausgeben nicht angesprochen werden, da diese Hardcre Fans HD haben. Sowohl in meinem Bekannten und Verwandten Kreis, als auch hier im Forum seit so ca 2 Monaten ist dieser Trend eindeutig zu erkennen. Wie ich schon schreib, hat DAZN eben keine essentielle Rechte, sondern ist für viele Zubrot und da wird eben der 10er gespart. Viele haben sicherlich auch noch gewartet, ob sich was verbessert, denn es ist eben nur ein 10er, ansonsten wäre der Trend schon früher erkennbar gewesen.

    Diese Engstirnigkeit auf OTT only zu setzten ist in meinen Augen ein ganz klarer Mangementfehler. Man muss überall present sein.

    Man darf nicht vergessen, die meisten wolen einfach nur ihren TV anschauen und Sport live schauen. Ondemand und relive sind nice to have, aber die Mehrheit nutzt es nicht bzw es läuft was falsch, wenn bei den Sublizenzen im linearen TV die Wiederholung eher zu sehen ist, als auf der OTT Plattform, insbesondere beim US-Sport oder am Freitag abend.

    Man hätte die Chance gehabt die Marke DAZN auch im TV (Ohne Subs) zu etablieren und auch auch Druck von seiner OTT Plattform nehmen können. Ein Astra oder Kabel TP reicht für 3 Feeds und damit kann man den Mainstream abdecken. Wie die Entwicklung in anderen Ländern zeigt, ist Live Sport das mit Abstand größte Zugpferd für die KNB und hier in D als Konkurenz zu Sky und den Bulirechten ab nächstem Jahr auf ESP hätten die KNB das Produkt aus den Händen gerissen. Einzig über Sat hätte man sich mit Sky einigen müssen und /oder über HD+ als Zusatzabo vertrieben werden müssen.

    Aus meinem Umfeld kann ich berichten (ich weiß ist nicht repräsentativ), dass eig alle bereit gewesen wäre für das Produkt 14,99 € zuzahlen, wenn es ein Kombiangebot mit TV und OTT Plattform gewesen wäre. Effektiv hätte die meisten natürlich nur das lineare Angebot genutzt.

    Aber mti den 5 € für die KNB und den Sat Providern wäre so ein Projekt kein Problem gewesen.
     
  3. Aissurob

    Aissurob Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    7.008
    Zustimmungen:
    3.762
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Von allem nur das Beste!
    5 Seiten von 1800 sind geschafft, bis Ostern schafft ihr das Jungs.
     
  4. MichaelMyers

    MichaelMyers Platin Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2010
    Beiträge:
    2.084
    Zustimmungen:
    930
    Punkte für Erfolge:
    123
    Na wenn sich die Zielgruppe immer wieder ändert, kommt DAZN ja bald dann vielleicht in die Gruppe, wo es offiziell auch von den Hatern als "Cool" eingestuft wird. Ich bin gespannt... nicht so.
     
    Redheat21 und blackdevil4589 gefällt das.
  5. tefediskus

    tefediskus Gold Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2013
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    5.605
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich möchte noch schreiben vielleicht denken einige ich wäre zum DAZN Hasser mutiert.
    Dem ist keinesfalls so. Ich bin Sport Fan. Und es tut mir weh, wie mit den Rechten umgegangen wird.
    Ich hatte bereits als einer der ersten damals Premiere noch Analog als man einen Plastikschlüssel für den Receiver bekam.
    Später Premiere + DF1. Ich kenne also den ganzen Werdegang.
    Es ist auch kein Geiz oder so wegen den 10 Euro. Ich bin bereit für gutes Pay TV Geld in die Hand zu nehmen.
    DAZN hat von Anfang an keine klare Linie gefahren. Man hätte sagen können es wird vorerst nur auf
    dem FireTV4k verfügbar sein, evtl. sogar selbst eine streaming Box vermarktet dazu.
    Dann hätte man sich einzig und alleine darauf konzentrieren können. Nun hat man zig Baustellen
    aufgemacht. Unzählige Smart TVs verschiedensten Baujahres und OS Firmware Versionen.
    Dazu FireTV Stick 4k Box und Android Boxen und Handys. Spielekonsolen ebenfalls.
    Das zweite ist eine klare Linie was die Internetverbindung des Anwenders vorgibt.
    DAZN sollte unter einer Mindestbandbreite einfach nicht laufen. Tut es das, schreckt man Leute ab
    und macht sich einen schlechten Namen. (Der meiner Meinung nach nun eh verbrannt ist).
    Was ich damit sagen will ist. Jeder kennt es von Programmen auf dem PC oder sonstwo.
    Systemvoraussetzungen eben. DAZN sollte entweder laufen und dann in guter Qualität oder eben gar nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2017
  6. Neno86

    Neno86 Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    3.834
    Zustimmungen:
    3.162
    Punkte für Erfolge:
    213
    Man muss auch einfach mal so fair sein und einem projekt wie DAZN mal luft zum atmen geben. Ich habe sie auch an ihren versprechungen festgenagelt, aber man kann sowas ja nicht ewig vorwerfen. Es passieren zwar immernoch doofe fehler, aber weitaus seltener als zuvor.

    Versteh auch nicht den sinn dieses threads. Klar kann man darüber diskutieren sofern man es auf einem gewissen niveau tut, Aber extra noch nen spielplatz dafür aufmachen wo ein anderer 1800 seiten thread bereits geschlossen wurde, ist doch käse.

    Ich diskutiere selber gerne und dafür sind foren ja da. Aber es gibt ja nen technik thread wo man über stärken und schwächen reden kann.

    Warum so häufig mitglieder von anderen in bestimmte lager gepackt werden mit dem "fanboy"-stempel verstehe ich auch nicht. Ist man automatisch ein gegner von DAZN wenn man Sky mag oder umgekehrt?

    Bisher sehe ich auch keinen anbieter der ein angebot liefert wo 100% der bevölkerung damit zufrieden ist. Es kommt darauf an was die leute für sich selbst am meisten haben möchten.

    DAZN kann man viel vorwerfen, aber zu sagen, dass dieses schiff untergehen würde ist viel zu verfrüht. Der "Hype" bestand ja nur unter uns sportfans die lange im vorraus wussten was da für eine plattform kommt. Und wir sind nur eine extrem kleine blase. Zu klein um über einen "Hype" zu reden

    Sicher ist DAZN bisher nicht die versprochene revolution, aber sie arbeiten immerhin daran wenigstens ihre verfrühten versprechen zu erfüllen. Und als erfolg kann man definitiv werten, dass sie endlich viele (nicht alle) guten rechte ausserhalb der Sky Premiumwelt auf eine plattform bekommen und alle in einem Paket zu haben sind.

    Da kann ich die fehlenden 50fps halbwegs verschmerzen und geduldig darauf warten bis sie es fehlerfrei gestemmt bekommen. In der heutigen zeit kann man vorab soviel testen wie man will, richtige resultate bekommt man erst wenn ein produkt dem kunden zugänglich gemacht wird. Schaut euch mal die videospielindustrie an wo hardware und software lange nach release mit patches und updates gefüttert werden um immer besser zu werden

    Von daher sollte man ein echtes fazit auch erst ziehen wenn DAZN mehrere jahre auf dem markt ist. Alles andere kann man maximal als zwischenfazit ins spiel bringen. Aber definitiv nicht als in stein gemeiselter Fakt.

    Mit 14 waren wir auch alle nicht so weise wie mit 40. Wer entwicklungen nicht zulässt und alles sofort in eine schublade steckt wird so einigrs im leben verpssen.

    Wenn DAZN dann seine 50fps schafft, nen linearen sender oben drauf packt oder gar Sekt an einzelne kunden verschickt, sind die größten hasse plötzlich die innigsten Fans und "von anfang an dabei" ... Klar können sie auch scheitern, aber dieser punkt ob dazn ein erfolg ist oder nicht, sind sie noch lange nicht angekommen
     
    Redheat21 gefällt das.
  7. Columbo-92

    Columbo-92 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2013
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    452
    Punkte für Erfolge:
    73
    Oh, Gott, jetzt haben wir einen neuen Thread, wo jeden Tag der gleiche Müll losgelassen wird, der fps-Gott halbstündlich angebetet wird und die DAZN-Zuschauer wahlweise als 12-jährige oder als Hartz 4-Empfänger bezeichnet werden? Warum?

    Soll ich euch sagen, wieso es um DAZN so ruhig wird? Weil es läuft. So ist das in unserer Gesellschaft, gemeckert wird immer, gelobt nur sehr selten. Es mag ja immer Puristen geben, aber bei den meisten läuft DAZN mittlerweile sehr gut. Der Groteil hat nämlich auch wenig Bock Frames zu zählen und denen fällt das gar nicht auf. Und, ja es gucken tatsächlich viele auf dem Tablet, Handy oder Laptop, ist einfach so. Und die wenigsten haben High-End-TV-Geräte wo das überhaupt auffällt, dass es qualitativ noch Spielraum gibt. Und in Zeiten, wo Netflix Siegeszug um Siegeszug vollführt, die Abos von Streaming-Diensten immer weiter explodieren und gleichzeitig die Quoten der TV-Sender immer mehr einbrechen hier jeden Tag runterzubeten, dass man ja lineare Sender braucht ist lachhaft. Genau das Gegenteil ist der Fall.

    Ich finde es einfach amüsant, wie in dem Forum immer davon ausgegangen wird, dass Verantwortliche von rießigen Konzernen viel, viel weniger Ahnung haben als man selbst. Ist im sky-Forum ja auch immer gut zu beobachten.
     
    rom2409, Kobain, Redheat21 und 5 anderen gefällt das.
  8. mr.John

    mr.John Guest

    Das wollen eben einige nicht kapieren. Die klammern sich immer noch an den "alten Zeiten" fest.
     
  9. tefediskus

    tefediskus Gold Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2013
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    5.605
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja das waren noch Zeiten, als man für ARD die Zimmerantenne des TVs auf die Fensterbank stellen musste,
    und wenn man Bayern 3 schauen wollte sie aufs oberste Regal des Wohnzimmerschranks tragen musste.
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist richtig, nur leben wir im hier und jz und nicht 10 Jahre in der Zukunft. DAZN will ja auch heute Geld vom Kunden und nicht erst in 10 Jahren.

    Die Technologie dahinter und die Entwicklung der Plattform ist das eine. Ob es sich durchsetzten wird oder nicht, wird die Zukunft zeigen. Das Problem der Netzneutralität und Stabilität der Verbindungen von OTT Diensten im Gegensatz zu IPTV wird man bei zunehmender Verbreitung beobachten müssten.

    Das andere ist das hier und jz und da ist DAZN eben keine Revolution, sondern für viele Kunden umständlich und bietet nicht die Qualität. Alternative Verbreitungswege werden ignoriert und verbesserungen der Bildqualität sind auch 6 Monate nach dem start nicht zu erkennen. Kunden kündigen und diese Einnahmen fehlen natürlich.
     
    osgmario gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.