1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kalt darf ein PC werden???

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von satfuzi, 7. November 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wie kalt darf ein PC werden???

    @satfuzi: Bei www.hitachi.com mal nach dem Harddisk Feature Tool suchen, herunterladen und das "acoustic management" der Festplatte anpassen. Damit regelt man die Geschwindigkeit, mit der die Schreib-/Leseköpfe bewegt werden, was ja genau diesen Krach verursacht.
    Damit bekommt man die meisten modernen Festplatten flüsterleise, sofern nicht schon allein derenLaufgeräusch stört.

    Nachteil dabei sind leichte Einbußen in der Zugriffsgeschwindigkeit.

    Gag
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wie kalt darf ein PC werden???

    Zum einen könnte dir ein lüfterloses Netzteil helfen, die sind aber nicht gerade billig, weil die meist mit viel Alu (guter Wärmeleiter) große Kühlflächen erzeugen.
    Und dann gibt es Geräuschdämmungskits, welche die Laufwerke vom PC Gehäuse entkoppeln, d.h. die Festpletten werden nur über Gummi und ähnliches Material mit dem Gehäuse verbunden. Es gibt auch komplett fertige geräuschdämmende Gehäuse, mit lüfterlosem Netzteil und akustisch entkoppelten Laufwerkschächten.
    Ist aber alles nicht billig, eine neue Festplatte könnte da günstiger sein. Ich habe für meinen HDD Receiver im Wohnzimmer zwei 120GB Samsung Platten mit 5400 rpm, die sind superleise. Man muss die einmal in den PC hängen und mit einem Samsung Tool die leise Betriebsart aktivieren, danach hört man die fast gar nicht mehr.
    Gruß
    emtewe
     
  3. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Wie kalt darf ein PC werden???

    ist ne IBM 8GB und die ist 7 jahre alt, es gibt also keine Tools. Ich könnte höchstenes mit ner 80gb hdd von samsung (2Jahre alt) tauschen, die ist in nem alten Pentium 2! Der Pentium 2 Pc würde dann die 8gb IBM bekommen.
    Könnte ich den pc nicht auch von innen mit glas-oder stein wolle austopfen, wenn ich darauf achte das die Luft noch zurkulieren kann. Die passive Kühlung von der CPU geht nur wenn das Netzteil nen Lüfter hat, weil über den Kühlkörper von der CPU neue Lüft reinströmt, die das NT dann rauspustet. Hatte das NT keinen Lüfter, würde über den Kühlkörper keine Luft mehr streichen und der prozessor wegbruzzeln!
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie kalt darf ein PC werden???

    Das allein wird nicht viel bringen, da sich die Vibrationen auf das Gehäuse übertragen.

    Einen PC leise zu bekommen, erreicht man primär durch den Einsatz von leisen Komponenten ;) Also niedrig drehender Papst-Lüfter, leise Festplatte von Samsung oder Seagate, usw. Das ist das wichtigste. Dann kannst Du anfangen, die Kiste weiter zu dämmen.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2005
  5. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Wie kalt darf ein PC werden???

    also pack ich den rechner doch auf den dachboden, weil mir die Umrüstung der alten Kiste nicht lohnt (Pentium1; 64mb RAM). Der Dachboden ist übrigens ausgebaut und nach dem standart von 1927 (also gar nicht) gedämmt. Sommer geht eigentlich (bis 30°) nur im Winter ist es dort sehr kalt (keine heizung). Aber ich könnte dort ja nen Oilradiator hinstellen.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wie kalt darf ein PC werden???

    Wenn du den im Winter -20° kalten und schlecht isolierten Dachboden jetzt noch heizen möchtest, dann könnte sich die Anschaffung eines leisen PCs vielleicht doch lohnen...
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie kalt darf ein PC werden???

    Naja, das Problem ist halt die Feuchtigkeit. Wenn die kalte und feuchte Luft mit den warmen Bauteilen in Berührung kommt, kann sich Kondenswasser bilden. Und gegen Wasser sind diese Kisten echt allergisch ;)

    Mal 'ne doofe Frage: Was "macht" dieser Server denn überhaupt? Da es ja ein Museumsstück ist, kann es ja so viel nicht sein.

    Gag
     
  8. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Wie kalt darf ein PC werden???

    Andersherum: wenn warme feuchte luft an kalte Bauteile kommt kühlt sie ab, kann desehalb nicht mehr soviel wasser aufnehmen und das Wasser was zu viel ist kondensiert!
    Speicherplatz für Eigene Dateien im Netzwerk. Router. Webspace. Druckerserver. In zukunft vieleicht noch Mailserver und FTPserver. Bald auch VLC client.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie kalt darf ein PC werden???

    Zumal ein P1 keinen Lüfter benötigt wenn der Kühlkörper groß genug ist.
    Ich hatte auch längere Zeit einen P1 133MHz nur passiv gekühlt und ohne das ein Netzteil die Wärme abziehen konnte.

    Das Teil war weniger warm wie ein AMD XP 3000+ mit Lüfter.
     
  10. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Wie kalt darf ein PC werden???

    erstes hab ich keinen großeren kühlkörper
    zweitens hat das ding 233Mhz