1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kalt darf ein PC werden???

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von satfuzi, 7. November 2005.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wie kalt darf ein PC werden???

    Brennbare Materiealien gibt es im PC ja eigentlich auch nicht.

    Und wenn sich dann Dreck drinnen ansammelt und der dann glimment herrausfliegt?

    Wie gesagt. Ich gehe auch nicht davon aus. Aber so ein Ding unbeaufsichtigt an ungünstiger Stelle (Auf groben Holzfußboden, in der nähe gut brennender Dachstuhl) aufstellen würde ich auch nicht unbedingt!.

    cu
    usul
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie kalt darf ein PC werden???

    ... jetzt verstehe ich auch, warum Du keine Freundin hast ;)

    *duckundweg*

    Gag
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie kalt darf ein PC werden???

    Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. Ich werde mal ein paar Kumpels von der Feuerwehr fragen, ob die schon mal 'nen brennenden PC hatten.

    In der Hitliste der brandgefährlichen Haushaltsgeräte sind ja Fernseher, Kaffeemaschinen und Brotbackautomaten ganz weit vorne. Letzteren lasse ich auch nicht unbeaufsichtigt werkeln.

    Gag
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wie kalt darf ein PC werden???

    Naja, es kommt halt darauf an was auf dem Dachboden so gelagert wird. Wenn der Server neben einem Turm alter, halbvoller, schlecht geschlossener Farbverdünnerdosen steht, dann würde ich nicht ausschliessen dass es zu einem Brand kommt, wahrscheinlich allerdings schon beim Anschliessen und Einschalten.
    Aber Spaß beiseite, wenn ein Netzteil platzt dann knallen meist ein oder mehrere Kondensatoren, und der Rest sollte abgesichert sein. Ein klemmender Lüftermotor kann schonmal anfangen zu rauchen, da kann auch schonmal was wegschmoren.
    Rein rationell sollte nichts in Flammen aufgehen, es ist einfach die Frage ob du ein gutes Gefühl dabei hast so ein Teil lange, unbeobachtet, unter Umständen in trockener und staubiger Umgebung mit brennbaren Materialien in der Nähe, laufen zu lassen. Ich würde zumindest darauf achten den in eine Ecke mit Steinboden und -wand zu stellen, in der keine brennbaren Materialien lagern, aber wie gesagt, ist mehr eine Sache des Gefühls, als des Verstandes.
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Wie kalt darf ein PC werden???

    Also in meinem ist schon genug Kunststoff drinn, der bestimmt nicht feuerfest ist. Und wenn ich an die neuen Modder-Cases mit ihren Acrylscheiben denke ...
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie kalt darf ein PC werden???

    Ein guten Fernseher kannste nicht in Brand kriegen, solang du nicht nen Kanister Benzin drüber gießt. Das sind immer solche Schauermärchen mit "implodierender Bildröhre" und solchen Sachen, die es wirklich nur in schlechten Filmen gibt.

    Irgendein Bauteil liefert eine Fehlfunktion, Prüfspannungen stimmen nicht mehr, Schutzschaltung spricht an und Gerät schaltet ab. Thema erledigt. In Brand geraten nur diese Geiz-ist-Geil-Kisten, an denen natürlich alles an Sicherheitseinrichtungen fehlt, was der TÜV/GS nicht zwingend vorschreibt (und selbst das ist oft haarsträubend realisiert, offene Kontakte und und und...).
     
  7. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Wie kalt darf ein PC werden???

    hab auf dem dachboden aber balkendecke und die schräge ist mit so nem Strohputz verputz, aber nicht gedämmt. Abbrennen wird aber sehr sehr unwahrscheinlich sein, weil das ein Pentium 1 ist, der passiv gekühlt auf 30° kommt. Selbst die HDD macht mehr wärme.
     
  8. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wie kalt darf ein PC werden???

    Der wird wohl eher kein Feuer fangen. Aber wenns so ein schwacher Rechner ist glaube ich ned dass er warm genug wird um bei -20 Grad die richtige Betriebstemperatur zu haben. Im Sommer könnte es natürlich auch schwierig werden. Wenn man mit 40 Grad unterm Dach rechnet und dann noch die vom PC erzeugte Wärme dazurechnet. Ich weiss ned. Ein anderer Platz wäre wohl doch angebracht. Gerade wenn er passiv gekühlt wird dürfte er ja kaum Krach machen. Vielleicht ein leises Netzteil dazu, dann sollte das doch auch im Wohnraum nicht stören. Ich würde ihn jedenfalls ned auf den Dachboden stellen.

    Außerdem ist der Weg dann kürzer wenn was ned funktioniert.
     
  9. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Wie kalt darf ein PC werden???

    Nur der Keller kommt noch in Frage, aber da sind farben/verdünner etc. Netzteil Lüfter läuft schon mit 5Volt! Den meisten Krach macht die ratternde HDD! Wie kann ich da (ohne neue hdd) abhilfe schaffen? Der Server steht nämlich in dem raum, wo ich auch schlafe und da ist das rattern ziemlich nervich.
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wie kalt darf ein PC werden???

    Was ist denn da für eine Festplatte drinnen?