1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Kabelsignal über weite Strecken transferieren?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von psporting, 27. April 2014.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Wie Kabelsignal über weite Strecken transferieren?

    Ein Vorteil von freien LINUX Receivern mit MultiCrypt-KartenSlots (anleitung_softcam)
    > How to use RemoteStreamConverter in OpenPLi 4.0 - YouTube
    Nutzung von Free-TV und SKY / HD+ Pay-TV (nur mit HD02 / HD01 / V14 / V13 / V23 / G02 / G09 Karte)
    auf einer LINUX Partner-Box via IP / LAN, DLAN, WLAN, auch ohne SAT- / Kabel-Anschluss im Nebenzimmer.

    Ein Leitfaden für HDMI über CAT Kabel: http://www.spatz-tech.com/spatz/pdfs/cat_leitfaden.pdf

    Wenn am Ende einer Koaxialleitung der Signalpegel zu schwach ist (Montage am Anfang vom Kabel):
    ein "Profi" Verteilverstärker für Kabel-TV: http://www.bestebeeld.nl/homepage/technetix-tratec-fra752n-4-weg-antenneversterker.html
    Leider keinen deutschen Händler für den FRA-752/N gefunden, bzw. in D nicht mehr verfügbar?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2014
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie Kabelsignal über weite Strecken transferieren?

    Man kann, aber kein Kabelnetzbetreiber würde dieses Billigkabel für die Netzebene 3 zertifizieren:

    Arcon SMK 110SK

    • Innenleiter nur Stahlkupfer
    • Dürftiges und bruchanfälliges 2 x 64 x 0,12 Alu-Geflecht
    • 4-fach Sinnlosschirmung womit die Verlegung und Steckermontage erschwert wird
    Das Kabel ist mit Class A angegeben. Daraus ist abzuleiten, dass Kopplungswiderstand und/oder Schirmdämpfung Class A+ verfehlen und die 110 dB Schirmdämpfung unseriöse peakorientierte Bewerbung ist.
     
  3. psporting

    psporting Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wie Kabelsignal über weite Strecken transferieren?

    ok und das heisst jetzt?
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie Kabelsignal über weite Strecken transferieren?

    Das ist auch nicht besser, hier gehts um Kabel und da spielt die Leitfähigkeit keine große Rolle!
     
  6. Vektor

    Vektor Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wie Kabelsignal über weite Strecken transferieren?

    Ich habe ein ähnliches Problem.

    Allerdings ist das TV-Gerät, dass sich weit weg von der Kabeldose befindet ein Smart-TV, das bereits ins WLAN eingebunden ist.

    Mein Problem könnte also durch Einspeisung des Kabelsignal ins WLAN gelöst werden.

    Meine Netzrecherche brachte zwei Geräte hervor, die etwas in dieser Richtung können:

    - FRITZ!WLAN Repeater DVB-C und FRITZ!App TV | AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, LTE, Kabel, WLAN, DECT und Powerline
    Dieses Gerät ist aber wohl noch nicht auf dem Markt

    - http://www.hdhomerun.net/images/HDHR3-DC_GERMAN_ALL.pdf
    Bei diesem Gerät stimmt mich positiv, dass die Kompatibilität zu DLNA-Geräten angegeben ist.
    Allerdings steht dort auch: "Ein Klick auf unsere App ('HD') zum Anzeigen von Live-TV".
    Diese App ('HD') kann ich aber nicht auf dem Smart TV finden.

    In der Bedienungsanleitung des TV-Geräts (Medion P12177) finde ich nichts darüber, dass man zusätzliche Apps installieren kann.

    Leider habe ich von dem ganzen Themenkomplex DLNA/Smart-TV/Apps zu wenig Ahnung, um beurteilen zu können, ob mir der HomerunHD 4DC weiterhelfen würde.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn hier mitlesende Experten mir weiterhelfen könnten. Schon jetzt danke ich euch sehr.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie Kabelsignal über weite Strecken transferieren?

    Die App ist auch nur für Android oder iOS gedacht und nicht für TV Geräte.
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie Kabelsignal über weite Strecken transferieren?

    Naja, Smart-TV ist ein bisschen schwammig, soweit ich weiß, heisst das nur, dass der hbbtv kann, nicht dass er wie ein Smart-Phone Apps installieren kann.

    Ich habe so das leise Gefühl, dass der Kasten über ein Smartphone/Tablet ferngesteuert werden soll. Oder wie soll man sonst die Aufnahmefunktion steuern können? Oder gar umschalten? Die Anbindung über dlna/upnp müsste schon möglich sein, mit dem TV. Steht ja in den Specs drin.

    Falls ein Kabel möglich ist und dieses LiveTV nicht noch für andere Zwecke genutzt werden soll, würde ich aber empfehlen, beim Elektronikfachhändler seines Vetrauens ein langes gutes Kabel zu kaufen und nötigenfalls ebenfalls dort einen Antennennachverstärker oder einen Zweigeräteverstärker. Die PVR-Funktion z.B. wäre ein Argument für den Homerun. Das Teil kost immerhin fast so viel, wie der Medion TV.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie Kabelsignal über weite Strecken transferieren?

    Nein smart TV bedeutet noch nichtmal das er HbbTV können muss sondern nur das er einen Internetzugang besitzt und per Apps einige Angebote nutzen kann.
    Aber die apps sind nicht mit den von Smartphones vergleichbar.

    In dem Link steht ja auch nichts davon das TVs mit dem Signal beliefert werden.
     
  10. Vektor

    Vektor Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wie Kabelsignal über weite Strecken transferieren?

    @Gorcon: Du beziehst dich auf den Fritz-Link?
    Denn beim Homerun steht ja "Sehen Sie Live-TV: ... auf Smart-TV-Geräte" zu Beginn in dem Link.
    Zudem "Kompatibilität zu DLNA-Geräten", und von DLNA ist ja beim Medion-Gerät auch die Rede.

    Bzgl. Umschalten hab ich mir vorgestellt, dass die Info vom TV irgendwie per WLAN zur Box gelangen kann - aber wie gesagt, ich bin da überwiegend ahnungslos ...