1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie ist dieses Arbeitszeugnis?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von x-man, 19. Februar 2008.

1. HaiScore

HaiScore Guest

Anzeige
    AW: Wie ist dieses Arbeitszeugnis?

Überbewerten würde ich es aber auch nicht.
    Ich habe nämlich schon gehört, dass Arbeitgeber gar nicht mehr so häufig die altbekannten Floskeln verwenden, sondern tatsächlich Tacheles reden.

2. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Ein relativ kurz und knapp gehaltens Arbeitszeugnis, was im Wesentlichen
    - volle Zufriedenheit (befriedigend) oder
    - vollste Zufriedenheit (gut bis sehr gut)
    enthält

und nicht so Floskeln enthält wie: sein Kenntnisstand war Standard, er konnte sich aber gut zurechtfinden, oder so seltsame Formulierungen wie:
    er war bei allen Mitarbeitern sehr beliebt und sozial eingestellt (er war eine
    Tratschtante und hat gesoffen wie ein Loch) ist in der Regel in Ordnung.
    Am besten sollte man aber durchaus das Arbeitszeugnis mit Leuten besprechen, die sich mit sowas auskennen und im Zweifelsfall sich dagegen
    wehren. Da habe ich mit meinen eigentlich bisher Glück gehabt :)

3. HaiScore

HaiScore Guest

Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, daher würden mich eben die ernst gemeinten Formulierungen wirklich mal interessieren.
    Denn mal ehrlich: Irgendwie kann man doch in jede noch so ehrlich gemeinte Formulierung ätzenden Sarkasmus hinein interpretieren.

4. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Wenn es kein 5 Mann Betrieb ist, sollte jede Firma heutzutage Zeugnisse schreiben können. Meine Ex arbeitet bei einem Weltunternehmen und sit für Zeungnisse zuständig und daher weiß ich, es gibt für jede Note ein Zeugnis. Das wird genommen und es wird dann nur noch an dem Mitarbeitr angepasst, also persönliche Daten angepasst und das eine oder andere Wort dazu geschrieben oder entfernt. Also die Ausreden, dass ein Personalchef die Zeugnissprache nicht kennt, gibt es nicht mehr.

5. Lucifus2508

Lucifus2508 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also sollte man doch besser im Zweifel immer gar kein Zeugnis verlangen?!? Oder immer nur ein "einfaches Zeugnis" verlangen?? Seh ich das richtig??

Bevor es Unstimmigkeiten über die jeweiligen Einschätzungen der Leistungen und Fähigkeiten geben lönnte??

6. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

schau mal, nur mal 2 Beispiele: klick

7. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ein einfaches Zeugnis ist schnell ausgestellt und sollte in jedem Fall drin sein. Ab einer bestimmten Zeit, der man einem Betrieb angehört, hat man auch ein Recht auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis. Ich weiß, dass bei dem Arbeitgeber, wo ich meine Ausbildung gemacht habe, für Mitarbeiter die weniger als ein halbes Jahr Betriebszugehörigkeit hatten, nur ein einfaches/unqualifiziertes Zeugnis erstellt wurde. Alle anderen haben ein qualifiziertes Arbeitszeugnis bekommen, das zunächst vom direkten Vorgesetzten erstellt wurde und anschließend in der Personalabteilung überprüft wurde. Demzufolge war es auch vom direkten Vorgesetzten, als auch vom Personalvorstand unterschrieben.

Man sollte immer rechtzeitig ankündigen, dass man gerne ein ordentliches, qualifiziertes Arbeitszeugnis hätte. Auch wenn es gutes Recht ist, sowieso zu bekommen, wird dies nicht überall ernst genommen. Als Fazit bekommt man dann dahingeschluderte und schnell geschriebene Zeugnisse, die vielleicht Fragen aufstellen oder einen ins negative Licht rücken, obwohl es nicht so gemeint ist. Mit genügend Vorlaufzeit, hat man gute Chancen, dass das ein oder andere noch mal korrigiert oder besprochen wird.

Man kann jedoch davon ausgehen, dass nicht jeder Punkt optimal für einen gestaltet werden kann. Das Zeugnis muss wohlwollend, aber auch ehrlich sein. Wenn einen der Chef in bestimmten Sachverhalten nun mal nicht als sehr gut oder gut ansieht, kann man das zwar besprechen, aber muss auch akzeptieren.

8. HaiScore

HaiScore Guest

Interessant, danke. :)

9. littlelupo

littlelupo Guest

@x-man:

Mich würde mal Deine Selbsteinschätzung interessieren,

welche Kenntnisse hast Du mitgebracht bzw auf welchem Kenntnisstand warst Du, als Du in das Unternehmen eingetreten bist?

wie schätzt Du Dein Sozialverhalten ein?

Aus welchen Gründen ist man nicht froh, daß man Dich entlassen mußte?

10. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Ja, habe ich, nachdem ich mein letztes Zeugnis bekommen hatte. Nach genauerer Durchsicht komme ich auch zu einer anderen Wertung. Allein das "wir wünschen viel Erfolg" (den er bei uns nicht hatte...) ist schon nicht so gut. Das Zeugnis beinhaltet m.E. einen Mischmasch aus Schulnoten und Zeugnisformulierungen. Wie gewollt, aber nicht gekonnt.