1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von robbyugo, 30. Mai 2005.

  1. igel239

    igel239 Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    Danke! Trotzdem verstehe ich nicht, warum im Kanalbelegungsplan BR und BR alpha als 2 Sender aufgefüht werden, aber nur einer kommt. Ganz dasselbe sind die beiden Programme ja doch nicht.

    Igel239
     
  2. TV.Berlin

    TV.Berlin Moderator

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.952
    Zustimmungen:
    730
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    Sind ja auch 2 vollkommen verschiedene Sender, so wie ARD und ZDF.
     
  3. ibis

    ibis Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    Das sind voellig verschiedene. Der relevante Unterschied: BR ("BFS") sendet die neuen SpaceNight-Folgen, BR-alpha die alten, guten. Die ich mir jetzt endlich ansehen kann :)
     
  4. reinholdalf

    reinholdalf Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    TV: Philips 55PUS8809
    TV-Receiver: TechniSat Digit ISIO STC+ mit Sky CI+-Modul
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    Danke für Deinen Hinweis.
    Ich hatte bei der Konfiguration des Humax als Audiopriorität "Dolby Digital" eingestellt. Wie ich jetzt weiß, wird bei dieser Einstellung der Ton bei DD-Sendungen (ZDF und Pro7 sendeten heute früh in DD) nur über den SPDIF-Ausgang des Humax ausgegeben. Ich hatte meinen AV-Receiver aber zu diesem Zeitpunkt nicht eingeschaltet. Nachdem ich die Audiopriorität wieder umgestellt hatte, hatte ich auch wieder den Ton am TV.

    Schönen Abend wünscht
    Reinhold
     
  5. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    So, nachdem der münchner Norden, so mau vertreten ist, auch von mir mal ein Statement.

    Mit der Cinergy T2 und mitgelieferter Antenne in DAH Kanäle 34, 35, 48 und 66 empfangbar, auf der Westseite des Hauses ordentliche Bildqualität, auf der Ostseite nur Knirschen und Pixelsalat. Kanal 10 und 56 überhaupt nicht (und ich geh bei dem Wetter jetzt nicht raus - macht auch keinen Sinn, schließlich soll der Empfänger ja drin stehen) empfangbar.

    Fazit: Eher mau, da hätte ich mir mehr versprochen.
     
  6. Dirkmuc

    Dirkmuc Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    Als ob die immer noch testen, oder ich muss von Dachantenne auf Zimmerantenne gehen

    Ich hatte am Anfang der Arena-Eröffnung und auch noch beim Spiel ständige Aussetzer von BFS Süd, Alpha und den beiden anderen Dritten. Interessanterweise auch unmittelbar nach dem Knopfdruck von Herrn Stoiber (---> kein Signal) :rolleyes:

    Seit ca. 21:00 h trotz Regen nur noch minimale Aussetzer in dem Bouquet. Dafür seit Stunden bei Tele5 und Konsorten: Kein Signal, na gut, damit könnte ich leben ;)

    Der Rest läuft völlig störungsfrei :winken:
     
  7. rmh

    rmh Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

    Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    Ich hab auch teils heftige Probleme mit dem K56. Ziemlich schwierig den zu bekommen.

    Aber wenn ich mal eine Stelle habe, geht der K35 wieder nicht! Alle anderen aber wunderbar.

    Fazit: enttäuscht, habe einen stabileren Empfang erwartet.
     
  8. Dirkmuc

    Dirkmuc Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    Ich bin zuversichtlich, dass es noch wird :)

    Bin froh, dass man sich in Foren informieren kann, sonst würde ich voreilig gleich meine Hardware aus dem Fenster werfen. Wie auch beim Internet vor zwei Stunden: keine Einwahl zu T-Online. Gut, dass ich noch die Hotline angerufen habe, bevor ich ein Back-Up aufgespielt hätte. "Ja, es gibt eine Störung im Vorwahlbereich 089" ;)
     
  9. krylosz

    krylosz Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    so, bin hier in feldkirchen ziemlich genau 13,5 km östlich des olyturms. nach anfänglichen versuchen mit einer passiven und einer aktiven zimmerantenn, die allerdings mehr schlecht als recht liefen, hab ich's mit der dachantenne versucht und soweit guten empfang.
    die kanäle 10, 34 und 56 laufen ohne problemlos, und kanal 48 hat selten leichte aussetzer.

    probleme bereiten mir kanal 35 (zdf) und 66. auf 35 schwankt liegt sie signalstärke bei 85% bis 95%, springt aber gelegentlich kurz zurück auf 0%.

    66 (eurosport) ging zwar heut nachmittag kurz rein, seit dem geht allerdings so gut wie gar nichts mehr. signalstärke ist fast dauerhaft auf 0% und springt nur gelegentlich kurz auf 35% hoch nur um dann gleich wieder zurück auf 0% zu fallen.

    tests mit den zimmerantennen haben leider auch zu keinem anderen ergebnis geführt. werd die nächsten tage mal einen blick in den antennenverteilerkasten werfen um mal zu schauen was da so verbaut ist. das problem ist nur daß der an einer ziemlich schwer zu erreichenden stelle ist, was das ganze leicht verkompliziert.
     
  10. toby_

    toby_ Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufried

    Ich bekomme leider den Kanal 56 (BR & Co.) überhaupt nicht rein.
    Bei Kanal 48 (Pro7/Sat1) gibt es zwischendrin immer mal wieder Bild- und Tonaussetzer. :(
    Alle anderen Kanäle gehen allerdings super rein.

    Ich habe einen Medion-Empfänger von Aldi :) (mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin) und wohne in Harlaching, an der Grenze zu Giesing. Auf unserem Wohnblock steht eine alte Dachantenne. Kann es sein, dass diese Antenne noch nicht entsprechend ausgerichtet wurde (ich selbst habe keinen Zugriff)? Oder dürfte ich dann die anderen Kanäle auch nicht reinbekommen?
    Woran kann es sonst noch liegen, dass Kanal 56 bei mir nicht geht?
    Auch eine manuelle Suche mit explizit der Frequenz 754 MHz war erfolglos. :(