1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von robbyugo, 30. Mai 2005.

  1. johwalt

    johwalt Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufried

    Hm, ich bin vom Cyberhome 1010 und Maximum T-800 FTA etwas enttäuscht. In Schwabach bei Nürnberg bekomme ich Kanal 6 mit den beiden Geräten einfach nicht rein, auch im manuellen Suchlauf nicht.

    Der Palcom 5T und der Digipal 2 haben damit überhaupt kein Problem und stabile Pegel mit Qualität 100 (sowohl Dach- als auch Stabantenne).

    Johannes
     
  2. charbo

    charbo Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    Hallo,
    ich bekomme 23 Programme (inkl. den den DVB-H Test)
    Einwandfrei, ohne Pixel, mit Zimmerantenne TT2
    Fürth Stadeln
     
  3. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    Ich bin sehr zufrieden :winken:

    Gut, dass es dieses Forum gibt. Somit enschied ich mich lange vor dem Starttag für einen Nobelux Premium. Das war eine gute Entscheidung.

    Mein Standort ist Nürnberg - Nord / Buchenbühl 4. Stock. Mit allen Testantennen hab ich ohne Ruckler besten Empfang ( auch nicht beim eben erwähnten Fußballspiel ) Das Bild ist auf allen Kanäle prima,- und vom Bild meiner Digitalen Sat - Anlage im Vergleich nicht zu unterscheiden.

    Eben bin ich mal durch unser Jugenhotel gelaufen. Auch im ersten Stock, in einem gut abgeschirmten Gastzimmer, hab ich mit einer einfachen Koaxialantenne einen hervoragenden Empfang verzeichnen können. Die Antenne konnte ich unter das Bett "schubsen" Die aktive Drahtgitter - Wohnzimmerantenne ist einfach nicht nötig.

    Gerade gucke ich "Lost" auf Pro 7 absolut ohne Artefakte.
     
  4. Addterr

    Addterr Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    dvb-s digital PCI card + analog receiver ; dvb-t pcmcia-card medion
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    Hallo,

    5 Km Nord-östlich von Erding kann ich mit aktiver Zimmer-Stab-antenne und Medion PCCIA Karte im Haus ca 16 Programme empfangen. Der Kanal 10 Block fehlt natürlich, ebenso der Kanal 66 Block. Sobald die Stabantenne auf der Terrasse steht ist alles ok - 22 Programme gefunden - dabei ist mir übrigens aufgefallen, dass es egal ist ob die Antenne aktiv (5Volt) versorgt wird oder nicht. Kann eine aktive Antenne wenn sie nicht versorgt wird wie eine passive betrieben werden?
    Könnte eine andere Zimmerantenne (Halbrund-Schüssel anstatt Stab), z. Bsp. von Liedl am Donnerstag bessere Empfangseigenschaften haben? Kostet nur 6,99 Euro - ?

    Grüsse,
    Satterr
     
  5. StRafl

    StRafl Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    - Dreambox 7000s
    - dboxII Neutrino
    - Galaxis Easy World
    - Tevion 2004 FTA
    - Noname Schüssel mit 2 Noname LNBs für 19,2 Ost und 13 Ost
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufried

    Bericht aus Rechtmehring - Ortsteil Freimehring (Nähe Haag Oberbayern) - Bisher ungünstige Tallage - Wendelsteinempfang analog bisher nur mit viel Schnee und Schatten.

    Testsignal mit Fisch auf Kanal 66 war vorher sogar mit passiver Stummelantenne innen möglich.

    Aktueller Stand:

    • Stummelantenne und Wiki-Antenne innen bringen ZDF und RTL Transponder mit Signalstärke 3-5% und Signalqulaität zwischen Ruckeln und Stillstand.
    • Dachantenne ausgerichtet auf Schnaitsee und ORF (welcher Sender das auch immer ist): Alles bis auf Kanal 66 (wird der Verstärker sein)
    • Aktive Antenne innen bringt alles bis auf Kanal 10
    • Aktive Antenne außen Südseite, grob ausgerichtet in Richtung Wendelstein: Alle Programme - saubere Qualität
    Bis auf die Stummelantenne habe ich eine Signalstärke zwischen 15% und 58% - Die Qualität schwankt je nach Transponder zwischen 60% und 80%

    Absolut begeistert bin ich, dass ich jetzt Nachmittags auf HSE24 den Rosenheimlokalsender sehen kann - Endlich ein Vortschritt gegebüber Sat :)

    Ansonsten finde ich die Bildqualität gegenüber DVB-S um einiges schlechter, gerade bei de Pro7 und RTL Transpondern.

    Aber ist nett eine Notfallreserve zu haben, wenn mal der Sat-Receiver anderweitig beschäftigt ist. ;)

    Viele Grüße - St.Rafl
     
  6. monosde

    monosde Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    Woran kann es liegen, wenn man (wie ich) auf jedem Sender Klötzchen hat und alle paar Minuten knackst es und die Lautstärke sinkt soweit ab bis man nichts mehr hört um kurz danach wieder normal zu sein.
    Es ist ziemlich nervig und bin auch bisher recht enttäuscht von DVB-T

    Wohne in Schwabing, Homecast T3000 Receiver und Hama Stabantenne (habe aber auch diesselben Probleme mit der Hausantenne)
     
  7. Holidayman

    Holidayman Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufried

    Was bitte ist denn der DVB-H Test???
     
  8. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    @ Scorcher24:
    Die Bildqualität ist bei DVB-T immer gleich.
    78% Signal ist einwandfrei.
    Störungen machen sich durch kleine Kästchen oder Bildaussetzer bemerkbar.


    @igel239:
    Das Bayerische Fernsehen ist beim Paket mit BR-Alpha dabei.
    Das dir unbekannte Programm ist wohl "Kabel 1" (Rundes Zeichen das in der mitte wie eine 1 ausschaut.)

    DVB-H ist der Testsender für Fernsehen über Handy=H
     
  9. charbo

    charbo Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufried

    Hallo,
    ist ein Testbild mit Ton (uraltes TV-Ping-Pong)
    des Frauenhofer Institutes.

    Die haben diesen Platz wohl gemietet, für irgendwelche Tests

    Mehr weiss ich auch nicht, es steht da nur noch "DVB-H Test"
     
  10. tobau

    tobau Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    Bin aus München Haidhausen (Ostbahnhof) und habe für die gesamte Hausgemeinschaft (12 Parteien) heute vormittag, die Reciever (alle Medion von ALDI) eingerichtet, alles verlief problemlos, wir haben über unsere Dachantenne super Empfang, auch die "Analogen" Österreich 1 und 2 laufen problemlos