1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von robbyugo, 30. Mai 2005.

  1. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    tach...münchen neuhausen, den billigsten receiver (Maximum T-800 FTA von NetOnNet für 49,90), alle 22 programme astrein! wobei über die hausantenne einige programme nicht so toll rein kommen...einfach ein koaxialkabel ein paar zentimeter abisolieren und als antenne nutzen, schon ist der empfang auf allen sendern perfekt!
     
  2. Bony

    Bony Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    Wohn in München, in Nymphenburg, Nähe Laim, über Dachantenne ging kein RTL-Kanal, kaum Eurosport-Kanal, die Dritten kamen nicht rein. Hab mir jetzt ne Zimmerantenne für 14 € gekauft, wohn im Erdgeschoss, egal wo ich die hinstelle, ich bekomm jetzt alles. Also, wenn ihr in München irgendwas garnicht bekommt, redet mitm Vermieter oder holt euch (oder bastelt euch) ne Zimmerantenne, ist besser und meine z.B. ist wirklich klein (DigiFlex TT2 von TechniSat)
     
  3. Tobi_Toxic

    Tobi_Toxic Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufried

    Was ist ein Koaxialkabel? :confused: Ist das, das Antennenkabel? Sorry, aber Technikfreaks in allen Ehren. Ich bewundere euch sogar. Aber bitte für so Nullen wie mich in einer etwas normalen Spache schreiben. (Ist jetzt nicht bös gemeint) Danke

    Tobi
     
  4. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufried

    jep, ein stink normales antennenkabel...
     
  5. Scorcher24

    Scorcher24 Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    Also ich habe heute nacht "Die Jury" auf Pro7 geschaut, als alles weg war. (ca. 1.30Uhr).
    Hab dann gleich meine WinTV aus- und meine Terratec 1200 eingebaut. Um ca. 2 Uhr habe ich gesucht und auch gleich 18 Sender, heute morgen dann 22 Sender gefunden.
    Leider ist bei mir der Empfang nur bei 78% was sich bei der Bildqualität niederschlägt (nur leicht). Standort: Nürnberg Opernhaus, 1 Zimmer, Antenne direkt am Fenster (Passive).

    rya.
    Scorcher24
     
  6. igel239

    igel239 Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    Hallo!

    Heute nach der Arbeit habe ich mal den Suchlauf gestartet, es kommen 23 Sender. Die meisten mit "guter" Signalqualität, 4 mit "ausgezeichneter" Qualität. Dies sind Sat 1, Pro7 N24 und ein mir unbekanntes Programm (Das Logo kenne ich nicht, im Moment kann ich auch nicht nachsehen). Was fehlt, ist das "normale" 3. Programm des Bayerischn Rundfunks. BR alpha kommt jedoch. Ist das so richtig? Immerhin ist in der Programmübersicht von www.dvb-t-bayern.de/nuernberg.html ist das 3. Programm des BR aufgeführt.

    Außerdem kommt nach wie vor der Fraunhofer-Sender (DVB-H - Test). Was heißt DVB-H? Ist das ein neues System, für das demnächst wieder neue Geräte fällig werden?

    Wie finde ich heraus, welche Sender auf welchen Kanal empfangen werden? Warum ist der Empfang so unterschiedlich von Kanal zu Kanal? Kommen die nicht alle mit gleicher Leistung vom FMT Nürnberg?

    Igel239
     
  7. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    Also... Augsburg-Haunstetten, aktive Zimmerantenne am Fenster - alle UHF-Kanaele einwandfrei und in bester Qualitaet:

    RTL/ProSiebenSAT.1: constante 100% Qualitaet
    Tele5/etc.: zwischen 90% und 100%
    ZDF: zwischen 80% und 100%
    BR-Kanaele: um 50% bis 60%

    Der K10 stoert ein bisschen, hat nur um 20%, was aber auch daran liegen mag, dass die VHF-Staebe an der Antenne nicht ausgefahren sind. Da ich die Sender dort aber eh nie schaue, ist mir das ziemlich egal.

    Und mit der ach so gescholtenen Bildqualitaet bin ich im uebrigen mehr als nur "zufrieden". Die ist nicht nur um Laengen, sondern sogar um Groessenordnungen besser als bei meinem bisherigen Kabelanschluss. :D
     
  8. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    @ tommy0910


    danke für den sehr aufschlussreichen Bericht für Augsburg.
    Wenns bei dir geht gehts bei mir auch.
    Jetzt muss erst recht ein DVB-T-Receiver her.

    Grüße nach Haunstetten.
     
  9. ibis

    ibis Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    @fischefr

    Ja. Das, was die da senden, ist anscheinend wirklich deutlich zu schwach.

    Ich ergaenze mein erstes Posting um:

    Standort Groebenzell, LKR FFB, selbe Hardware am Start (Cinergy+Linux-PC+Zimmerantenne). Kommt alles bis auf den K10-Block rein, und da ich sehr auf arte und phoenix spekuliert habe, ist das natuerlich aergerlich...auf K66 koennte ich eher verzichten ;-)

    Was kommt, ist allerdings in Ordnung. Ich sehe mir gerade das Spiel 60 vs. Club an, in den totalen merkt man den Unterschied (Rueckennummern schlecht lesbar, ...), aber ich bin zufrieden. Ruckelt so gut wie nicht und auch schnellere Spielzuege sind recht gut zu sehen.
     
  10. BigCheese

    BigCheese Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie ist der DVB-T-Empfang nach dem Start in München und Nürnberg?Seit Ihr zufrieden?

    Hm...
    also ich Wohne direkt bei Rosenheim, hab also Wendelstein als Sender und benutze Terratec Cynergy T2 mit der mitgelieferten Stabantenne (passiv) - hab zwar laut Software 100% Quali aber max so 20% wenn überhaupt an Signalstärke - und es kommt auf allen Sendern immer wieder zu kurzem stocken - hab mir eigentl. mehr davon versprochen - und im Auto von wegen DVB-T bis 200km/h - dass ich nicht lache - kann man voll erden....

    entweder müssen die die Abstrahlleistung mal hochdrehen oder wirklich jeder braucht ne aktive Antenne mit Verstärkung - is ja gmphf!

    bye,
    BigCheese